Center zu leise, günstige Soundbar als Lösung?

schumischumi

Lt. Commander
Hallo zusammen,

ich habe bei mehreren Quellen (BluRay, Netflix im TV, Android XBMC/Kodi) das Problem, dass die Hintergrund Geräusche viel zu laut bzw. die Stimmen viel zu leise sind, wenn die Quelle 5.1 bzw. 7.1 ausgibt.
Aktuell benutze ich nur die integrierten Lautsprecher im TV (50LB650V) und bin ansonsten recht zufrieden damit (bin alles andere als audiophil). Der TV selbst kann zwar durch "Smart-Audio" etwas gegensteuern, aber ist nicht das gelbe vom Ei.

Als Lösung wäre mir spontan ein 5.1/7.1 Soundsystem eingefallen, da es ja hoffentlich mit der Quelle umgehen können sollte.
Teuer sollte es nicht sein, da ich ja am TV Sound selbst nichts auszusetzen habe und es reiner Luxus ist.

Gefunden hab ich auf die schnelle dies lhttp://geizhals.at/de/summit-soundbar-a50-1000-schwarz-a1128593.html?hloc=at&hloc=de

Nun die Fragen an euch:
- Würde die Soundbar mein Problem beheben?
- Ist das Ding einigermaßen ok? (mir ist klar dass ich für den Preis kein "toll" bekomme)
- Kann ich um zwei Geräte optisch anzubinden einen Splitter benutzen?

Thx für eure Zeit

Deine rausgesuchte Soundbar bzw. allgemein sind Soundbars nich 5.1 bzw 7.1, sondern 2.1. Räumlichen Klang kriegst du da eher schlecht hin.

Würde ein bisschen mehr investieren und zur LG NB3530A greifen. War auch meine Wahl und der Sound ist mMn richtig gut. Der Subwoofer macht auch ordentlich wumms. Außerdem gibts es verschiedene Modi, wo du z.B. auch Stimmen lauter, aber Actionlastige Szenen leiser stellen kannst.

Kann die LG Soundbar voll empfehlen :)

Zuletzt bearbeitet:
wie gesagt der Sound is mir relativ egal, da mir die Qualität des TVs eigentlich schon reicht.
Es geht hier wirklich darum das Problem mit den leisen Stimmen bzw. lauten Hintergrundgeräuschen in den Griff zu bekommen.

Bei der LG NB3530A gibt es einen Modus namens "Night". Bei diesem werden die Stimmen lauter gestellt und die lauten Wumms und Kaboom Geräusche leiser. Sollte sowas in der Art sein, was du suchst.

Was wäre denn dein maximales Budget?

Seid mir nicht böse wenn ich darauf poch, aber ist mir sehr wichtig.

Löst eine 5.1 oder 7.1 Soundbar mein DTS bzw. Surroundsound Problem? Wenn ich mein Problem richtig einschätze schaffen es meine bisherigen Geräte (Andoid XBMC/Kodi und LG TV) nicht den 7.1/5.1 Sound korrekt auf 2.0 runterzurechnen. Daher einfach ohne Runterrechnen eine 5.1/7.1 Ausgabe.
Den Modus, den du EXAN ansprichst wird wahrscheinlich was ähnliches sein, was mein TV als "SmartSound" anbietet. Dafür muss ich mir keine neue Soundbar kaufen. Wie gesagt ich brauch nix was besseren Sound macht, sondern nur was, das die Kanäle richtig balanced.

Trotzdem danke für euren fixen und nett gemeinten Antworten.

@JeGe: sry zu spät gelesen. Maximal eben 100 bzw. 150 euro (sehr gerne weniger). Soll ja eben nix tolles sein sondern nur die Kanäle ausbalanziert wiedergeben.

Dann liste doch erst mal dein techn. Equipment auf welches du zum Filmgucken hast...

(Aber mMn werden die Effekte (resp. die Hintergrundgeräusche) mit deiner aufgezeigten Soundbar einzig nur (noch) lauter.)

READ THE FUCKING MANUAL!!!

Der 50LB650V hat soviele Einstellmöglichkeiten den Ton an die Art des Inhalts als auch an die persönliche Preferenz anzupassen.

Nur ein paar Beispiele:
Equalizer
Klangmodus
Klare Stimme II - (3-Stufig!)
Virtual Surround Plus
Auto. Lautstärke
...

Naja Equipment würde ich das nicht nennen:

- TV: 50LB650V
- Android Box mit XBMC/Kodi: Orbsmart S82

Beides mit HDMI angeschlossen/verbunden. Ich erhoffe mir halt durch die Soundbar den center speaker separat steuern zu könne bzw. die anderen leiser zu machen.

edit:
ja danke baXus1 für die vielen Ausrufezeichen...
Wie gesagt hab schon paar Einstellungen getestet und mit der automatischen Regelung das beste Ergebnis erzielt. Toll wars halt immer noch nicht. Wie gesagt betrifft nur die Balance der Kanäle und nicht die Qualität des Sounds an sich.

Zuletzt bearbeitet:
Da wird es keine richtige Lösung für geben - außer richtiges 5.1 (was du aber mit max. 150 Euro vergessen kannst). Dabei kannst du den Center ja getrennt lauter stellen und die anderen Kanäle halt leiser. Ich glaube kaum das diese Soundbar hier eine Verbesserung bringt - eher das Gegenteil.

Wenn du es aber mit einer Soundbar versuchen willst würde ich auf eine bekannte Marke setzen, die LG liegt doch in deinem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
schumischumi schrieb:
wenn die Quelle 5.1 bzw. 7.1 ausgibt.

Die Quelle mag zwar 5.1 oder mehr haben, das sollte Dir aber vollkommen egal sein, weil Dein TV maximal 2.0 ausgeben kann. Und dahingehend wird das Tonsignal auch runtergerechnet.

schumischumi schrieb:
Als Lösung wäre mir spontan ein 5.1/7.1 Soundsystem eingefallen.

Du sprichst von einer 5.1 oder gar 7.1 Lösung, zeigst aber mit der Soundbar _nur_ eine 2.1 Lösung auf.

1. Da eine Soundbar auch nicht breiter aufgestellt werden kann als der TV, wirst Du kein besseres Stereodreieck hinbekommen.
  2. Da Dein TV auch schon Stereo hat und die Soundbar auch nur Stereo hat, wirst Du nach wie vor keinen physikalischen Center haben
  3. Der Sound _könnte_ aber etwas besser sein als der TV, wohl aber nicht mit dieser Soundbar
  4. Einzig und allein der "Subwoofer" kommt dazu, sprich, der Tieftonbereich wird erweitert. Wobei das eher ein Subwüferchen ist. Konnte aber nirgends die Membrangröße und Hub ablesen
  5. Subwoofer scheint eine Downfire-Funktionsweise zu haben. Muss man wissen, ob man das will oder nicht.

Die Soundbar ist übrigens 1 Meter breit ... frei und grob gerechnet müsstest du also 0.86 Meter vom TV/Soundbar entfernt sitzen, um einen guten Stereo-Sweetspot zu haben ^^[/QUOTE]

schumischumi schrieb:
Löst eine 5.1 oder 7.1 Soundbar mein DTS bzw. Surroundsound Problem?

Eine Soundbar kann gar nicht 5.x oder 7.x sein, sie ist maximal 2.x.
Alles andere ist rein virtuell und soll über Reflexionen und und ähnliches erreicht werden. Aber das ist überhaupt nicht mit physikalischen 5 oder 7 Lautsprechern vergleichbar.

schumischumi schrieb:
Wenn ich mein Problem richtig einschätze schaffen es meine bisherigen Geräte (Andoid XBMC/Kodi und LG TV) nicht den 7.1/5.1 Sound korrekt auf 2.0 runterzurechnen. Daher einfach ohne Runterrechnen eine 5.1/7.1 Ausgabe.

Die Geräte liefern nur und müssen gar nichts runter oder hoch rechnen.
Wenn, dann tut das das Ausgabegerät, und das wäre in Deinem Fall Dein LG TV.

Schau doch mal in den Einstellungen nach, da kannst Du

1.) Die Soundausgabe verändern (so was wie "klare Stimmen" oder "Normal/Standard" oder "Musik")
2.) Die Quelleneingabe verändern, evtl. auf Stereo etc. stellen

schumischumi schrieb:
Wie gesagt ich brauch nix was besseren Sound macht, sondern nur was, das die Kanäle richtig balanced.

Wenn Du den Klang vom TV nicht verändern/verbessern magst, brauchst auch nichts anderes zu kaufen.
Dann einfach die Einstellungen im TV entsprechend tätigen.

Oder evtl. in Deinen Quellen die Einstellungen verändern, so dass die nicht Mehrkanalton ausgeben, sondern "nur" Stereo. Also schau auch mal da nach!

Danke Alliyah für die ausführliche Antwort:

Die Quelle mag zwar 5.1 oder mehr haben, das sollte Dir aber vollkommen egal sein, weil Dein TV maximal 2.0 ausgeben kann. Und dahingehend wird das Tonsignal auch runtergerechnet.
Wenn dich den Sound direkt per optischen Kabel aus dem TV in ein 5.1 fähiges Gerät abzweige, wird dann auch sofort runtergerechnet? Dass wäre nämlich der theoretische Anwendungsfall?

Du sprichst von einer 5.1 oder gar 7.1 Lösung, zeigst aber mit der Soundbar _nur_ eine 2.1 Lösung auf.
Die Soundbar aus meinem ersten Post gibt zumindest an 5.1 Kanäle zu haben bzw. eine 5.1 Soundbar zu sein

Eine Soundbar kann gar nicht 5.x oder 7.x sein, sie ist maximal 2.x.
Alles andere ist rein virtuell und soll über Reflexionen und und ähnliches erreicht werden. Aber das ist überhaupt nicht mit physikalischen 5 oder 7 Lautsprechern vergleichbar.
Ah ok gut zu wissen, bin jetzt mal davon ausgegangen, dass wenn 5.1 drauf steht is auch 5.1 drin. Viele haben ja auch meistens mehr als 2 Lautsprecher (zumindest optisch). Aber deswegen habe ich ja hier gepostet.

Die Geräte liefern nur und müssen gar nichts runter oder hoch rechnen.
Das ist so nicht richtig. TV mag sein, aber das XBMC auf der Android Box rechnet das Video und Audiomaterial auch so hin, dass es passt (bzw. sollte wenn die Engine es richtig machen würde). Stichwort "Normalize levels on downmix".

Wenn Du den Klang vom TV nicht verändern/verbessern magst, brauchst auch nichts anderes zu kaufen.
Dann einfach die Einstellungen im TV entsprechend tätigen.

Oder evtl. in Deinen Quellen die Einstellungen verändern, so dass die nicht Mehrkanalton ausgeben, sondern "nur" Stereo. Also schau auch mal da nach!
Jup sehe ich auch langsam so. Das mit den Quellen ändern wird wohl bei Netflix nix^^

Aber nochmal hier vielen vielen Dank für die ausführliche Antwort und dass auf meine Fragen direkt eingegangen wurde.

Für mich hat sich das Thema so erledigt und der Thread kann wegen meiner geschlossen werden.

schumischumi schrieb:
Wenn dich den Sound direkt per optischen Kabel aus dem TV in ein 5.1 fähiges Gerät abzweige, wird dann auch sofort runtergerechnet? Dass wäre nämlich der theoretische Anwendungsfall?

Hmm ... ich dachte, Du spielst den Klang aus anderen Geräten zu? (Bluray-Player, Android XBMC etc.)
Aber wenn Du aus dem TV per optischen Kabel (oder per HDMI) gehst in ein AVR zum Beispiel, dann wird auch Mehrkanalton übertragen. Wenn Du natürlich mit einem Stereo-Cinch-Kabel verbindest, dann kann nur Stereo übertragen werden.

schumischumi schrieb:
Die Soundbar aus meinem ersten Post gibt zumindest an 5.1 Kanäle zu haben bzw. eine 5.1 Soundbar zu sein

Ähm ja, also nein.
Das ist Marketing-Gelaber, damit solche Leute wie Du darauf reinfallen ;-)
Nein im Ernst, die Soundbar hat zwei Kanäle, einen linken und einen rechten. Und dazu im Subwoofer noch den LFE Kanal. Mehr nicht. Steht auch in der Beschreibung.

Das, was das angebliche 5.1 ausmachen soll, wird über den angeblichen "High End Yamaha Digital-Sound-Prozessor" erreicht. Also da soll ein Surroundsystem berechnet werden, auch wenn es nur physikalisch 2.0 ausgegeben werden kann.

schumischumi schrieb:
Ah ok gut zu wissen, bin jetzt mal davon ausgegangen, dass wenn 5.1 drauf steht is auch 5.1 drin. Viele haben ja auch meistens mehr als 2 Lautsprecher (zumindest optisch). Aber deswegen habe ich ja hier gepostet.

Lautsprecher nicht mit Membranen verwechseln.
Wenn wir z.B. EINEN Lautsprecher im 3-Wege Verfahren haben (Beispiel: Teufel Ultima 40), hat der mind. 3 Membranen (weil ja drei Wege), aber der ist immer noch MONO!
Oder noch ein krasseres Beispiel, dieser Nubert nuVero 14 Lautsprecher hat ganze 6 Membranen, ist aber nach wie vor MONO.

Mit zwei Lautsprechern und damit zwei Kanälen hast Du erst Stereo. Egal wieviel Membranen Du siehst.
Und wenn eine Soundbar nur zwei Kanäle hat, einen für LINKS, einen für RECHTS, dann ist das Stereo und nicht 5.x Und ob nun für die zwei Kanäle Breitbänder und damit jeweils 1 Membran oder 2-Wege-System mit 2 Membranen benutzt werden, es bleibt dennoch Stereo. Da eben nur zwei Kanäle.

schumischumi schrieb:
Das ist so nicht richtig. TV mag sein, aber das XBMC auf der Android Box rechnet das Video und Audiomaterial auch so hin, dass es passt (bzw. sollte wenn die Engine es richtig machen würde). Stichwort "Normalize levels on downmix".

Habe ich doch oben geschrieben, dass Du mal bei den Quellengeräten nachschauen solltest, ob Du dort die Ausgabe des Signals nicht auf Stereo stellen kannst.

Siehe hier: http://kodi.wiki/view/PulseAudio#Passthrough_Mode

schumischumi schrieb:
Jup sehe ich auch langsam so. Das mit den Quellen ändern wird wohl bei Netflix nix^^

Lustig, das ganze iNet ist voll damit, dass sich die Leute beschweren, bei Netflix nur Stereo-Signale zu bekommen, dabei möchten sie 5.1 haben. Und bei Dir ist es ja genau andersherum ;-)

Aber das ist ja eine Anwendung im TV, also hier gilt auch wieder, die Einstellungen des TVs richtig zu machen.
Also z.B. auf Stereo-Ausgabe etc. zu schalten, Sound-Eigenschaften auf "Klare Stimmen" etc.

PS: Gerne, dafür ist das Forum ja da ^^

Zurück
Oben