Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ziemlich genau einen Monat hat das CentOS-Team gebraucht, um nach der Veröffentlichung von Red Hats RHEL 7 seinen Klon des Server-Betriebssystems zu veröffentlichen. Dies fiel um so leichter, da CentOS seit Januar unter dem virtuellen Dach von Red Hat sitzt.
Mit Gnome3 ist hier aber wohl der Classic-Mode gemeint, der eher an Gnome2 erinnert. Ich bezweifle, dass RHEL/CentOS auf die Gnome-Shell setzen... Ich mag die übrigens!
Aber am Ende hat Cool Master eh recht: N CentOS ist eh kein Desktop-OS, dafür gibts flexiblere Distributionen mit kompakteren Release-Zyklen und somit auch aktuelleren Anwendungen. Für n Server-OS brauchts aber keine GUI.
Also ich würde mir ja CentOS auch mal anschauen... Arbeite im Serverbereich nur mit Ubuntu oder Debian, aber um es mal anzuschauen, müsste ich es auf der VMware Workstation installiert bekommen. Doch wie mit den Vorgängern auch schon, erkennt CentOS kein Installationsmedium bei mir
Ich arbeite mittlerweile seit ca 1 Jahr mit CentOS 6 .. Ich betreibe unter Hyper-V verschiedene Server und bin sehr zufrieden mit den OS. Es ist sehr stabil und hat eine gute Performance nach der minimal Installation, wo nur das nötigste an sw-packages drauf sind
Ach, die Umstellung kannst du ignorieren. Du sagst eben "zypp update" statt "apt-get update && apt-get dist-upgrade".
Die größte Umstellung von Debian/Ubuntu auf CentOS ist, dass CentOS anders mit Konfigurationsdateien verfährt. Wenn du ein Paket entsorgst, werden die .conf - Files mit entsorgt. Bestenfalls werden sei irgendwo als Backup zwischengelagert. Nervt natürlich gewaltig, wenn du z.B. von MySQL auf MariaDB wechseln willst...
Ach, die Umstellung kannst du ignorieren. Du sagst eben "zypp update" statt "apt-get update && apt-get dist-upgrade".
Die größte Umstellung von Debian/Ubuntu auf CentOS ist, dass CentOS anders mit Konfigurationsdateien verfährt. Wenn du ein Paket entsorgst, werden die .conf - Files mit entsorgt. Bestenfalls werden sei irgendwo als Backup zwischengelagert. Nervt natürlich gewaltig, wenn du z.B. von MySQL auf MariaDB wechseln willst...
Mit zypper kommst da nicht weit, ist ja kein SLES/OpenSUSE, wobei ich mir bei SLES nicht mal sicher bin kann sein das man da nur yast hat. Würds mal mit "yum update" probieren bei RedHat Systemen
Und wer Gnome 3 umbauen/anpassen will kann das via Extensions tun. Wobei ich glaub ich keinen admin kenne der seinen Centos server mir GUI betreibt ^^
Mit Gnome3 ist hier aber wohl der Classic-Mode gemeint, der eher an Gnome2 erinnert. Ich bezweifle, dass RHEL/CentOS auf die Gnome-Shell setzen... Ich mag die übrigens!
Auch der Classic Mode von Gnome 3 setzt auf die Gnome Shell... Er ist einfach nur eine Sammlung von Extensions, die auch mit dem normalen Gnome-3-Desktop funktionieren.
Ich bin mit Gnome 3 auch ziemlich zufrieden. Irgendwann hatte ich einfach keinen Bock mehr darauf, den Desktop bis ins kleinste Detail anzupassen. Es sieht gut aus und mit dem Workflow bin ich sehr glücklich.
Also ich finde was halt richtig nervt an Gnome3 sind die Resourcen. Ja, neue GUIS tendieren dazu etwas mehr zu fressen aber Gnome3 ist ja nicht mehr schön.
Ich bin auch fast reiner Debian- User (Server+Clients) aus Gewohnheit, habe aber allerdings schon lange vor, mir auch mal wieder die Alternativen anzuschauen... Klingt nach einer guten Gelegenheit dazu.
Ähh seit wann geht es hier um Desktop Betriebsysteme? Dir ist klar was das "Cent" bedeutet oder? Wenn nein: Community ENTerprise Operating System. Neben Debian und Ubuntu ist es auf Platz 3 der Webserver und sorry für ein /etc/init.d/apache2 start|restart|stop brauch ich keine GUI...
War mir neu. Klingt auch im ersten Nachdenken wie ein Widerspruch - hat doch wohl eine kleinere Community die Support leisten kann als Debian und Ubuntu. Aber ok, soll sein.
Was mich interessieren würde: Gibts eine Begründung für den Wechsel des Standard FS von Ext4 nach XFS? Was soll das im 08/15 Einsatz für Vorteile bringen?
Ähh seit wann geht es hier um Desktop Betriebsysteme? Dir ist klar was das "Cent" bedeutet oder? Wenn nein: Community ENTerprise Operating System. Neben Debian und Ubuntu ist es auf Platz 3 der Webserver und sorry für ein /etc/init.d/apache2 start|restart|stop brauch ich keine GUI...