CentOS 7 - Samba 4 - AD DC konfigurieren

second.name

Lieutenant
Hallo Forum,

hat jemand Erfahrungen, wie man mit Samba4 unter CentOS7/RHEL7 ein AC DC konfiguriert? ...Ich bin kein Linux-Profi, aber in Windows Server 2012R2 konfiguriere ich ein entsprechenden DC in fünf Minuten, aber unter Linux ärgere ich mich schon seit Tagen mit den verschiedensten Guides herum und bekomm es nicht zum laufen. :-(

Danke für die AW,

unter anderem nach diesem HowTo bin ich bereits vorgegangen: Aber bereits bei "# smbclient -L localhost -U%" bekomme ich einen Fehler.

Ich dachte, dass das vllt. jemand schon des Öfteren gemacht hat, oder vllt. sogar ein GUI mit Script empfehlen kann, denn so schwer sollte es ja nicht sein, oder!?

...Wie machen das denn die versierten Linux-Admin's? ...Es ist doch eine eigtl. regelmäßige Aufgabe, einen Server in Betrieb zu nehmen, der als AD DC arbeitet!?

Ich würde mal drauf tippen, das eher weniger Leute Samba Server als PDC betreiben...
Zumal der ganze MS Kram ja auch nicht wirklich offen ist und man daher hoffen muss das es klappt.

Gerade wenn, weil man eine Windows Domäne hat läuft das sicher auch noch einiges anderes aus dem MS Produktportfolio rum, so dass eh Windows Server im Einsatzt sind, die dann auch das AD mit bedienen können.