Centrino 2 + DDR3 Speicher

mYstik

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2005
Beiträge
68
Hallo,

auch nach längerer Suche bin ich nicht wirklich schlau geworden, sondern finde nur solche Aussagen:

"Generationswechsel bei Intel: Centrino 2 löst in Kürze die mehrfach erneuerte Centrino-Plattform für Notebooks ab. Wer jetzt auf der Suche nach einem Notebook ist, sollte daher durchaus noch ein wenig warten - es lohnt sich." Quelle: Chip im Juli 2008

Nun ist es ja schon ein paar Monate später und ich frage mich, bringt der Centrino 2 wirklich deutliche Vorteile? Wenn ich sehe, dass DDR3 Speicher zig mal soviel kostet wie DDR2, dann frag ich mich schon, ob es aktuell sinnvoll ist auf die neue Technik zu setzen.

Speziell habe ich zur Wahl ein folgendes System:
# Prozessor: Intel® Core™2 Duo P8600 (2,40GHz, 3MB L2 Cache, 1066MHz FSB)
# Chipsatz: Intel i45GM
# Arbeitsspeicher: 1 x 2GB DDR3 SO-DIMM, aufrüstbar auf 8GB (2x4GB)
# Festplatte: 160 GB S-ATA 5400 U/min
# Grafik: onBoard Intel GMA 4500MHD

Für (viel) weniger Geld bekomm ich aktuell aber auch Notebooks mit T8100 Prozzi und 4GB DDR2 Speicher...

gruß Malte
 
geschwindigkeitsmäßig macht der centrino2 nicht mehr dampf als die alten core 2 duo's ... nur in sachen stromverbrauch und effizienz hat der centrino2 die nase vorn... ddr3 im notebook ist humbug und marketing ;) bringt im endeffekt nix und ist ein preis/leistungs-reinfall!
 
Also ich versteh die Frage irgendwie nicht so richtig...
Such dir ein Modell raus, wenn es DDR2 hat, nimm es, und wenn es DDR3 hat, nimm es... es ist doch sowas von egal...

Mein Samsung R560 hat DDR3, und wenn er "nur" DDR2 hätte, wärs mir auch egal.. fand den Preis dennoch sehr gut...
 
Ich kenne mich im Notebooksektor halt recht wenig aus und wenn ich dann was lese von wegen "warten lohnt sich" etc, dann frage ich mich halt ob es wirklich so ein Leistungssprung o.ä. ist. Anscheinend ist es aber ja nicht der Fall und der Centrino2 ist keine weltbewegende Neuerung, so dass ich ohne schlechtes Gewissen auch "alten" Kram kaufen kann?!

gruß Malte
 
In Sachen Computertechnik lohnt sich Warten wahrscheinlich immer, so schnell wie sich die Technik weiterentwickelt und die Preise fallen.

Wenn du nen Laptop jetzt brauchst, dann greif zu.
 
Du kannst natürlich den alten Kram kaufen, wenn es ne weltbewegende Verbesserung gegeben hätte, hättest du es wohl mitbekommen... wie z .B damals bei einführung des Centrino (Pentium-M) im Vergleich zum alten Pentium.

Die Leute von Chip-Online haben eh keine Ahnung, die Berichte werden, so wie sie geschrieben sind, eh nur von Praktikanten verfasst.

zudem denke ich, mit dem warten haben sie eher gemeint, dass die alte Generation günstiger werden wird, was sie aber auch ohne entschiedende Vorteile wird. Wenn man zu lange wartet, sind sie dann aber nicht mehr lieferbar...
 
Okay, also ist es im Grunde wie immer schnurz piep egal. Am besten wartet man immer, denn jeden Tag wirds günstiger und besser, doch dann kauft man sich nie was ;)

gruß Malte
 
Zurück
Oben