Centrino Spannung und lüfterregelung

Realsmasher

Captain
Hallo.

Ich suche 2 sachen für mein notebook mit centrino (M750 im acer 1693) :

1. Ein tool mit dem ich den Lüfter selbstständig aktivieren kann. Wofür ? um es kalt zu kriegen vor wichtigen situationen, wo der lüfter nicht anspringen soll.

Wenn ich es auf 40-45° habe läuft es locker 1,5 std ohne lüfter, aber manchmal habe ich das pech, das die automatische steuerung immer nur auf niedrigster stufe auf 50-55° kühlt und dann ewig so weiter läuft :o
Mit dem chc gehts aber nicht, da dieses keine kontrolle über meinen lüfter hat.

2. gibt es eine möglichkeit den multiplikator UNTER 6 zu setzen ? in word brauche ich keine 800 mhz, da wären mir 400 oder 266 oder 133 zum akkusparen lieber. Auch gut wäre es die Spannung unter 0,7 Volt senken zu können. Beides geht weder mit chc noch mit rm clock(noch im bios).

Danke für eure hilfe.

CHC is zur Zeit die einzige Möoglichkeit, da es bei dir nich funzt heißt es: abwarten!:)
Zum Multi: es geht DEFINITIV NICHT den Multi unter 6 zu bekommen! Das einzige, was du ausprobieren kannst, ist den FSB mittels SetFSB (oder wars SoftFSB ^^ ?) runterzuschrauben...

naja das mit chc geht nurnicht, weil ich mit 2000 arbeite, unter xp gehts ja, aber xp is keine alternative für mich. Somit wird es mit chc wohl nie eine unterstützung für 2000 geben.

Und wegen dem fsb : würde mal sagen damit verliere ich die garantie auf das gerät oder ? Wenn nicht sollte es ja durchaus ne möglichkeit darstellen.

Auf was für werte kann ich da gehen ? meiner läuft im moment mit 533 bzw 133 wenn ich vom multi ausgehe(weiß nicht welches der reelle wert ist).

habe ich nicht geschrieben, das dieses chc bei 2000 nicht vollständig funktioniert ? ein link dafür ist also nicht sehr sinnig.

Also beim Untertakten sollte keiner was sagen... Außerdem kann beim Untertakten praktisch nix passieren, außer das dein Schleppi eine Reboot machen könnte. :)

bräuchte ich nurnoch ein programm dafür. Mein bios gibt mir da keine möglichkeit zu.

edit : setfsb und softfsb wollen alle irgentwelche chipsätze wissen, die ich weder kenne, noch glaube, das mein notebook chipsatz da dabei ist...

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Notebook und würde auch gerne ein tool haben womit ich die lüfter steuern kann. Ich möchte nachts emule laufen lassen das kann ich jedoch nicht wenn der lüfter alle 30min mal anspringt. :( Dabei ist die Temperatur gerade mal bei 45 grad.

THX für eure Hilfe!!! :)

halt, wir unterscheiden uns.

du suchst ein tool um ihn aus zu behalten. Ich suche eins, was ihn bei volle pulle laufen lässt um ihn zu kühlen.

Und wenn du xp benutzt, kannst du ohnehin das chc nehmen, was weiter oben erwähnt wurde.

Zurück
Oben