centro grande mit linksys e4200 v2 dahinter

deadbydawn

Newbie
Hallo miteinander

Ich lese schon eine ganze Weile hier mit und habe mich nun registriert, da ich denke, dass mir hier jemand mit einem Problem weiterhelfen kann :) Habe leider für mein Problem nirgends einen bereits vorhandenen Thread gefunden und erstelle deshalb hier einen neuen!

Ich habe bei mir zu Hause einen Centro Grande (der wird vom Betreiber Swisscom zur Verfügung gestellt) Router im Einsatz. Das Gerät hat die Schwachstelle, dass kein Gigabit Switch darin verbaut wurde und die WLAN Stärke leider ein wenig zu wünschen übrig lässt.

Nun habe ich einen Linksys E4200 V2, welcher ich gerne dahinter als WLAN AP und Router verwenden würde.

Nun meine Frage: Ich habe mal testweise auf dem Centro Grande eine IP-Weiterleitung der externen IP (dynamisch durch die Swisscom zugewiesen) an den E4200 eingerichtet. Den E4200 habe so konfiguriert, dass er auf dem WAN-Port die IP dynamisch zugewiesen bekommt. Und da fängt mein Problem an. Nun verteilt der E4200 an meine LAN-internen Geräte DHCP-Addressen in der Range der externen IP. Ich würde das ganze aber gern so konfigurieren, dass meine LAN-Geräte (Laptops, Workstations etc.) 192.168.1.xxx Addressen bekommen.

Ist es möglich, den E4200 so zu konfigurieren, dass alle Geräte über ihn angeschlossen werden (ob per Kabel oder WLAN) und LAN-interne IPs im 192.168.1.xxx Bereich bekommen, der Router aber die dynamische, externe IP des "Modems" übernimmt?
Oder muss ich das ganze anders bewerkstelligen? Ich möchte grundsätzlch ja nur, dass der E4200 als Knotenpunkt für das interne LAN arbeitet und aber alle Geräte dennoch ins Internet kommen.

Falls meine Ausführungen unverständlich sind, einfach nachfragen...ich bin momentan einfach ein wenig ratlos, da momentan nicht mehr weiterweis ;) :)

Ich danke schon mal im Voraus für jegliche Hilfestellungen und Grüsse aus dem super kalten Basel

Warum nicht den Centro Grande komplett mit dem Linksys ersetzen? Oder willst Du damit weitere Räume mit WLan versorgen? Du kannst mit dem 4200 auch zwei WLan-Netze betreiben.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast Du unter Einrichtung/Grundlegende Einrichtung/Interneteinrichtung DHCP eingestellt. Dann musst Du bei der Netzwerkeinrichtung DHCP einstellen und eine entsprechende IP-Range definieren z.B. 192.168.1.100-150. So werden allen Geräte aus der IP-Range bedient.

Vielen Dank für deine Antwort :)

Das Problem ist, dass der E4200 leider kein eingabutes DSL Modem hat, deshalb muss ich den Centro Grande im netz behalten.

Ja genau, so hab ich das gemacht! Im selben Menü weiter unten kann ich den DHCP aktivieren, dieser lässt mir jedoch anschliessend bloss die hinterste Stelle der IP zur Definition der Addressen frei...das heisst wenn der E4200 z.b. die externe Addresse 85.109.209.120 zugeweisen bekommen hat, kann ich bloss 85.109.209.xxx als Range definieren. Ich hab mich schon gefragt, ob es wohl irgendwo unter einem anderen Menüpunkt eine weitere DHCP Einstellung gibt, welche ich übersehen habe. Aber irgendwie bezweifle ich das, da ich relativ gut gesucht habe ;)
Wenn das so wie Du sagst, funktioniert, wäre mein Problem bereits gelöst.

Du kannst/musst dem Router auch eine eigene Adresse zu ordnen. Erst dann ist eine Weiterverteilung in einer eigenen Range möglich.

Ich hab mal die entsprechenden Einträge in meiner Konfig markiert. Ist zwar ein 4500, sollte aber gleich sein.

Anhänge

• Linksys.JPG
    Linksys.JPG
    119,2 KB · Aufrufe: 237
Zuletzt bearbeitet:
Vielen lieben Dank, werde nachher zu Hause gleich mal in die Konfig schauen. Auf dieser Seite hab ich mich gestern Nacht ewigs herumgetrieben, falls ich das wirklich übersehen habe...nehme ich einen Hammer und verwende ihn an mir selber! ;-)

Melde mich dann wieder mit Feedback!

Vielen Dank schon mal im Voraus!!!
Ergänzung ()

Also, die Einstellung habe ich nicht übersehen. Das Problem ist aber folgendes: Wenn ich die Interneteinstellung auf DHCP habe, bekommt der E4200 die externe IP zugewiesen (z.B. 82.195.209.210). diese wir dann vom E4200 als seine eigene IP eingetragen und in dieser Range werden DHCP an die LAN-internen Clients verteil. Internet funzt. Bringt mir aber nix, wegen den Addressen.
Nun gehe ich hin und passe die IP des Routers wie auf deinem Screenshot gezeigt an (eine Einstellung unter der Internet Einstellung) und speichere die Konfig. Anschliessend bleibt aber die DHCP Range noch auf der ursprünglichen hängen (mit der 85.xx.... Addresse). Nun muss ich den Router neustarten damit ich die Range auf 192..... umstellen könnte. Wenn ich dien Router neustarte, ist seine IP anschliessend wieder auf die 85.xxx... umgestellt... =/

Dann versuch mal zuerst nur mit einem PC per Lan am Router die interne IP-Adresse festzulegen. Speichern. Gegeben falls Neustarten. Daten überprüfen. Dann erst das Modem mit dem 4200 verbinden. Eigentlich sollte sich die Einstellung nicht ändern nachdem Du die interne IP festgelegt hast.

Sollte das auch nicht funktionieren kann ich Dir leider nur den Support(chat) von cisco/linksys an Herz legen.

Edit:
Falls dein Router/Modem unwissentlich nur als reines Modem durchleiten sollte: versuch es mal per pppoe und Zugangsdaten (bei DSL).

Zuletzt bearbeitet:
Soo, also habe im nachhinein festgestellt, dass ich in meinem Problembeschrieb weiter oben einen Fehler gemacht habe...es wurde nach einem Neustart des E4200 nicht die externe IP übernommen, sondern irgend eine... sprich, das Centro Grande hat dem E4200 192.168.1.103 zugewiesen, die externe (Inet) IP war 92.xx.xx.xx und der E4200 hat 182.10.xx.xx als seine IP angezeigt. Beim nächsten Neustart vom E4200 alles beim Alten laut Centro Grande, das E4200 hat aber 10.182.xx.xx als seine IP...

Schlussendlich hab ich es zum Laufen bekommen...den Fehler, den ich gemacht habe, war der folgende: Das Centro Grande hat 192.168.1.1 als IP...dem E4200 habe ich die ganze Zeit versucht, die 192.168.1.2 zuzuweisen. Nach jedem Neustart dann das erwähnte Problem. Nachdem ich dem E4200 die IP 192.168.2.1 zugewiesen habe, lief plötzlich alles!

Kannst Du mir erklären weshalb? ;)

Vielen Dank für deine Ratschläge, bin froh läuft das ganze endlich... :D

Das liegt daran, dass dein Modem/Router eine ähnliche IP-Range für das interne Netzwerk anlegt wie Du es beim 4200er vorhattest. Der Bereich 192.168.1.x-xxx war schon besetzt durch das Modemnetzwerk. Dein 4200er konnte folglich nicht mit der 192.168.1.1 am Modem verbinden und gleichzeitig ein gleiches Netzwerk unter dieser Adresse einrichten.

Es erfolgte eine zufällige Zuweisung einer IP. Allerdings außerhalb des zur Nutzung des Modems erlaubten Netzwerkes, daher auch keine Verbindung ins Internet.

Achso! Cool, zwar einen halben Nachmittag mit Netzwerkeln verbracht, dafür was neues gelernt! :)
Danke für die Aufklärung! ;)

Gern geschehen.

Zurück
Oben