CesarFTP auf Vista einrichten

der_peda

Cadet 2nd Year
Hey,
bin in der sache neuling und hab keine ahnung wie man sowas einrichtet.
Hab schon im internet bissl geschaut und das Programm Cesar schonmal runtergeladen und installiert. Nun ist diese sache mit den IP adresse und ports freigeben und das klappt voll nicht...

habe Vista home premium und eine fritzbox fon wlan 7170

vll könnt ihr mir ja helfen :)

danke schonmal im voraus

Im Grunde genommen kannst du das ganze schonmal lokal testen indem du mit einem FTP-Client auf "localhost" verbindest. Wenn das funktioniert und du eine Verbindung bekommst müsstest du eben den Port 21 an deinen PC forwarden. Dafür findest du für die Fritzbox sicherlich auch genug Anleitungen.

Dann kannst du dir entweder mit DynDNS eine "feste" Adresse zuweisen oder du nutzt z.B. http://whatismyip.com/ um deine momentane IP rauszubekommen. Diese kannst du dann benutzen um von außen auf deinen FTP-Server zugreifen zu können.

also ich bin jetzt soweit das ich selber drauf zugreifen kann...
aber als adresse funktioniert nicht die IP die mir die von dir gesagte HP anzeigt sondern eine andere die mein router mir anzeigt.
andere leute können nicht drauf zugreifen...
was mach ich falsch ?

der_peda schrieb:
[...]aber als adresse funktioniert nicht die IP die mir die von dir gesagte HP anzeigt sondern eine andere die mein router mir anzeigt.

Ich versteh nicht ganz was du meinst? Welche Adresse funktioniert?
Wenn du nicht auf die von der HP gezeigte Adresse kommst stehen die Chancen schlecht, dass andere auf deinen FTP zugreifen können. Was hast du denn im Router alles eingestellt?

Also die adresse die auf der hp gezeigt wird ist 89.xx.xxx.xx.
so im router kann ich einstellen

Portfreigabe für "FTP Server"
als ip wird dort angegeben "192.168.178.24"

so wenn das eingestellt wird kann ich wenn ich nun im explorer ftp://192.168.178.24/ eingebe, darauf zugreifen... dort halt benutzer und pw eingeben und klappt.... aber andere nicht

wo muss ich die andere IP eingeben `? also die 89.xx.xxx.xx ?

ähmm... die 192.168... ist deine lokale Adresse. Somit ist klar, dass keiner von außerhalb drauf zugreifen kann. Wenn du jetzt statt der 192.168.... die 89... in den Browser eingibst sollte es funktionieren (insofern richtig geforwarded wird).

Habs nun mim USB stick an meiner Fritzbox gemacht, funktioniert tadellos und ist immer online der server....

trotzdem danke für die hilfe :)

Zurück
Oben