CF-Karte geschrottet

DerAnKo

Ensign
Moin liebe CBler,

War mit ein paar Kumpels im Sommer auf Mallorca und hatte eine MK II für Fotos und nen paar Filmereien mit. Als wir dann wieder in Deutschland waren und freudig die Cam an den PC angeschlossen hatten, wurden auf einmal die CF-Karten nicht mehr erkannt. Auch mit verschiedenen Tools (ich weiss nu nich, womit der Kumpel das versucht hat) kamen wir nicht mehr an die Daten ran.

Kann es sein, das durch den XRay am Flughafen (Kamera war im Handgepäck) die CF-Karten geschrottet wurden?
Kann man da vll noch irgendwie irgendwas retten?

lG Chris

durch Xray denk ich net. Die Karten sind aber insgesamt sehr empfindlich.

Kannst ja mal nen Experten fragen. Die wollen aber dafür mal locker 100€+ haben, damit kannste rechnen.

Kann was dran sein,aber selbst wenn,soviel kosten die teile auch nicht.

Es geht ja mehr um die Urlaubsbilder...und 1 Tag vor dem Rückflug haben sie ja noch funktioniert :\

Einem bekannten ist genau das selbe passiert, auch 5D Mark2, auch CF Karte.

Scheint kein Einzelfall zu sein, dieses Problem. :/

Also die Strahlung kann schon Datenträger schrotten.
Ansonsten kann man es durchaus nochmal mit Software wie GDBF (Get Data Back for Fat) versuchen.
Sollte es noch verwendbare Daten auf der CF Karte geben, findet die Software sie.

Im Netz habe ich noch keine Meldungen gelesen, das X-Ray, also Röntgen-Strahlen einen Flash-Speicher beschädigen kann.

Ich würde hier eher die Ursache in der Kamera selbst suchen, genauer gesagt im CF-Laufwerk in der Kamera inklusive der Firmware.

Tipp zu möglichen Rettung:

Guten und nachgewiesender Maßen hoch-kompatibler externer Marken-Card-Reader nehmen und dann in Verbindung mit einem Recovery-Tool (Smart Recovery von Convar oder Recuva) mein Glück versuchen. Falls es mit dem ersten Cardreader nicht funktionieren sollte, dann ruhig einen zweiten anderen probieren.
Falls hier in RAW fotografiert wurde, dann natürlich zuerst das Recovery-Tool auf Erkennung von RAW-Files von Canon hin überprüfen.

Tipp:
Erste Aktion sollte immer sein, mit welcher Kamera und Karte auch immer, das Formatieren der Karte in der Kamera !

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung zu RAW-Files)
was anderes kann ich mir aber nicht vorstellen :) cam war in einer extra tasche und die karten waren dort auch drin...hmmm...

Vielleicht kommts nicht so oft vor dass die CAM eine Karte schrottet, weil kaum jemand seine Cam an den PC hängt, sondern Cardreader benutzt? Könnte ja ein Bug der MKII sein.

Naja, über nen Reader waren sie nunmal auch nicht mehr lesbar...

Darauf will ich ja auch gar nicht raus.