CF Karte wird nicht erkannt?

werkam

Alter Meckermann
Habe eine CF Karte formatiert und nun wird sie von meinem PC und der Kamera zwar erkannt, jedoch kann ich nicht darauf zugreifen. Wenn die Karte in einen Reader gelegt wird, erkennt er das Medium als leer und soll formatiert werden. Bei der Kamera das selbe, wenn ich jedoch formatieren will, kann auf das Medium nicht zugegriffen werden. Da ich nicht so der Kamerafreak bin, weiß ich nicht weiter. Jemand eine Idee wie ich mit dem Teil wieder aufnehmen kann?
Der Besitzer hat wohl alle Ordner mit dem TotalCommander gelöscht und dann formatiert, seitdem geht nichts mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Tja da hätte ein löschen der Daten von der Karte total ausgereicht. Die KArte wird wohl in einem anderen Dateisystemformat (wahrscheinlich FAT32) formatiert wordern sein, weshalb die Kamera die Karte selbst zum formatieren nicht mehr ansprechen kann (korrupte Sektoren). Digitalkameras verwenden das FAT Dateisystem. Was Du probieren kannst ist, die Karte in einer anderen Kamera zu formatieren oder von einem PC/mit einem Programm, was FAT12/16 formatiert.

Bei mir hat es geholfen die CF Karte (128MB Sandisk) in meinem 30GB Nixvue Vista zu formatieren.
Nach Möglichkeit bloß niemals Speicherkarten am PC formatieren.

/edit
In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass Du auch besser und einfacher in einen guten Fotoladen gehen kannst und dort versuchen kannst (natürlich nach Fragen), mit hilfe deren teuren, guten Kameras, Deine Karte zu formatieren. Ein solche Kamera sollte dann natürlich auch unformatierte Karten formatieren können, was 08/15 Kameras für den unteren Professionellen- bzw. Heimgebrauch selten machen.

Zuletzt bearbeitet:
Habe es gestern in der Kamera versucht, die ich von Dir geerbt habe. Geht nicht, habe einen externen Cardreader, kann auch nicht darauf zugreifen. Wenn ich auf die Volunes zugreife sagt Windows, Speicherplatz 0, Größe 0, Partition im MBR Bereich. Mehr nicht. In jeder Kamera will die Karte formatiert werden, beim Zugriff wird aber gesagt, kein Zugriff möglich.
Nun könnte ich ja mit einen anderen Betriebssystem booten und versuchen das Teil zu formatieren, in FAT 12/16. Unter diesen BS kann aber der USB Port nicht angesprochen werden, weder USB 1.1 noch 2.0.
Kann es ja mal unter Knoppix versuchen, mache mir aber keine großen Hoffnungen.
Muß ich wohl den Kunden zu einen Fotoladen schicken, evtl haben die eine Melodie darauf.

Das ist das, was mir zu dem Thema so eingefallen ist. Ich hätte dir auch sagen können, dass in manchen Fällen (Bekanntschaft) sich die Karten nicht mehr formatieren lassen haben. Selbst mit meinem Nixvue Vista über CF Adapter funzte kein formatieren einer MMC, weil der Betreffende die Karte(n) unter Windows formatiert hat. Knoppix wäre natürlich ein Versuch wert. USB funzt da ja auch, aber ich weiss nicht, wie sich das mit Wechseldatenträgern (und das ist ja so ne Karte) verhält.

Grundsätzlich gilt aber, dass man die Speicherkarte für seine Kamera auch immer in dieser formatieren sollte!

Zurück
Oben