CF mit 2 HD 4870 direkt untereinander gut oder nicht?

BigJim87

Lt. Junior Grade
Hi

ich bin auf der suche nach nem neuen Board für i7..
Die Gigabyte Reihen gefallen mir ganz gut, allerdings ist deren Layout so ungünstig, dass wenn man beide PCIe X16 @16 lanes nutzen will sitzen beide Grakas direkt untereinander! in meinem Falle wären das eine HD 4870 X2 und eine bald folgende HD 4870 1GB

Hierzu nun 3 Fragen:

1. Wenn ich die Karten direkt untereinander Setzte, bekommt dann der Lüfter der Oberen Graka noch genügend Luft oder wird die dann zu heiß? wäre dann die X2

2. Wenn ich die HD 4870 1 GB auf den Untersten PCIe @ 8 Lanes setzte verliere ich dann leistung, weil es nur 8 lanes sind?

3. Ich habe ein Coolermaster Cosmos 1000 nun meinte ein Kumpel, dass beim einsetzen der Karte ganz unten diese mit dem NT kolidiert.. stimmt das?

Vielen Dank für eure hilfe ^^

ist zwar jetzt offtopic, aber möchte hier BigJim87 evtl. ein bisschen aufklären:
naja, das bezweifle ich doch sehr stark, ist ja nicht so, dass keinen neue hard-/software raus-kommt;)

PS: wenn du trotz deiner spruchs "mehr sag ich dazu net^^" weiter diskutieren willst, dann lass uns das bitte per pn oder einem neuem thread regeln, will hier nicht das probleme mit ati unterforum zu spammen :D

zu 1: In aller Regel nicht, hängt freilich von der Gehäusebelüftung und dem Umbegungstemps ab, sollte aber problemlos gehen.

zu 2: Ja, in hohen Auflösungen / Quali-Einstellungen in jedem Fall.

zu 3: Nein, auch wenn das vom spezifischen Board und der Kühlkonstruktion der Karte abhängt. Wenn dieses gemeint sein sollte: nein, sofern die Karte einen normalen Dualslotkühler hat.

Letztlich ist es aber kein Thema, die Karten direkt übereinander zu betreiben. Sie werden zwar wärmer, aber i.a.R. verhindert das nicht den Betrieb. Nur beim OC könnten die Temps schneller limitieren.

Hi!

Den Unterschied mit der Lane Anbindung merkt man aber nicht in allen Situationen/Games. zB CoD4 ist da völlig neutral und bietet die performance von 16x ;)

LG

BigJim87 schrieb:
Komplettzitat entfernt.

1. Der Kühler der X2 ist lang genug um über eine normale 4870 genug Luft heranzuziehen, spreche da aus Erfahrung.
2.Also so einen große Unterschied konnte ich nicht erkennen, weiss aber nicht, ob sich das bei den neuen Karten viel auswirkt, hatte mal 2x7900GTO im 8x SLI, habe zu x16 nur 200 PKTE Unterschied gemerkt.
Aber wieso sollte es bei einem X58 Board zu einer X8 Anbindung kommen?
Die beiden ersten sind doch X16 und so wie ich das sehe willste ja "nur" 2 Karten einbauen.
3.Wieso solltest du die Graka in den Untersten Slot tuen?
Der Unterste ist ja "nur" mit 8 Lanes Angebunden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Karten reagieren aber auf eine hohe Bandbreite. 2x @16 wäre schon besser.

cool danke für die infos

Zurück
Oben