CF-Verbund aus 2 mal ATI FirePro V4800 sinnvoll?

proserpinus

Commander
Guten Abend allerseits,

Da ich vor dem Kauf eines Zweitsystem stehe und bereits eine WS mit einer ATI FirePro V4800 besitze, überlege ich mir den Kauf einer zweiten ATI FirePro V4800.

Offensichtlich unterstützt diese Karte CrossFireX. Jedoch wird mit diesem Feature auf der Webseite gar nicht geworben. Daher frage ich mich, ob 3D-Modellierungssoftware wie 3DMax, Poser oder Creator bzw. Bildbearbeitungsprogramme all'Adobe überhaupt von dieser Fähigkeit profitieren können. Wenn nicht, käme dieser Kauf einzig und allein meinem Stromlieferanten zugute

Wofür gibt es bei den professionellen Karten CF?

Vielen Dank für Eure Antworten :)

Mit freundlichen Grüßen

Wirklich sinnvoll ist das für GPU Computing. Für mich ist die Frage eher grundsätzlich, da Photoshop z.B. vor allem für CUDA optimiert ist.
mfg Verata

Zuletzt bearbeitet:
Verata schrieb:
Wirklich sinnvoll ist das für GPU Gomputing. Für mich ist die Frage eher grundsätzlich, da Photoshop z.B. vor allem für CUDA optimiert ist.
mfg Verata
Bezüglich Photoshop scheiden sich die Geister. Bisher kam es hauptsächlich auf Open GL an. Und selbst da wurden bisher für die ganzen Filter, auch die neuen, kaum die neuesten Libraries verwendet.
Man denke nur an DirectX...

Mir geht es um die konkrete Frage, ob das Vorhaben ein System mit einem CF-Verbund zweier solcher ATI FirePro V4800-Karten auszustatten, in Anbetracht meines Aufgabenbereiches, sinnlos ist oder ich tatsächlich einen mehr oder weniger spürbaren Leistungsgewinn erziele.

Wie gesagt, eine Karte hab ich ja bereits. Wenn es mir nix bringt, kauf ich einfach eine 4900er und fertig. Ansonsten hole ich die 4800er, die ich dann zu Hauptarbeitszeiten mit der anderen 4800er als CF betreiben würde.

Mit freundlichen Grüßen
Ergänzung ()

Wie es scheint, betrifft CrossFireX den Gamingbereich (Comsumer), aber nicht die (semi-)professionelle Anwendung. Ansonsten wäre das in den Handbüchern und in der Featureliste aufgelistet.

Somit kann dieses Thema geschlossen werden. Vielen Dank!

Mit freundlichen Grüßen

Zurück
Oben