CHA-Fan Anschluss bei ASUS ohne Steuerung?

THZBS

Cadet 4th Year
Hallo
Ich hab ein ASUS P5KPL-AM EPU, darauf ein CHA_FAN-Anschluss, für den Gehäuselüfter.
Laut Handbuch ist aber nur der CPU-Fan-Anschluss von der ASUS Q-Fan-Steuerung regelbar.
Heisst das, ich kann die Gehäuselüfter an diesem Board überhaupt nicht steuern?
Sorry, aber kenn mich da gar nicht aus!

Gugg am besten einfach mal ins BIOS und da wirst du sehen, welche Lüfter du über die Q-FAN ansteuern kannst.

Hi,

wenn im Handbuch steht "Nur der eine Lüfter ist steuerbar" dann ist das auch so... teste es doch einfach.

Ich denke, das dürfte die automatische, temperaturgeregelte Lüfterregelung sein, die gilt glaube ich wirklich nur für den CPU-Fan. Die anderen kannst du mal mit Speedfan oder sowas testen. Würde mir da aber keine allzu großen Hoffnungen machen.

VG,
Mad

Das bezieht sich darauf, dass dein CPU_Fan (4Pin) PWM-Unterstützt ist und dein CHA_FAN (3Pin) eben nicht.
Für den Rest, siehe den Post Madman1209 über mir!

EDIT:
Auszug aus deinem Handbuch:
asus-p5kpl-am-jpg.279579

Anhänge

• ASUS P5KPL-AM.JPG
    ASUS P5KPL-AM.JPG
    62,5 KB · Aufrufe: 6.878
Zuletzt bearbeitet:
du kannst den doch über die SW steuern das wenn es zu warm wird im Gehäuse das er automatisch schneller dreht und die Einstellung kann man auch im BIOS machen

Danke für die schnelle Antworten.

Das heisst dann, dass es keine Rolle spielt, ob ich die Gehäuselüfter auf dem Board am CHASSIS-FAN Anschluss anschliesse, oder direkt über MOLEX am Netzeil?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben