CHA_FAN-Header nur für PWM-Lüfter?

proserpinus

Commander
Registriert
Mai 2006
Beiträge
2.647
Guten Tag allerseits,

Ich hab vor kurzem ein ASUS P8H67-I DELUXE Rev.3.0 erworben und dieses in ein kleines Mini-ITX-Gehäuse gesteckt, welches vorne einen 140mm-Lüfter verbaut hat.
Die CPU wird vom Gespann Samuel + BQ SW 120mm PWM ausreichend gekühlt.

Wie bei fast allen Mini-ITX-Mainboards findet man auf dem MB 2 Fan-Header:
1x 4-pin für den CPU-Lüfter
1x 4-pin für das Gehäuse

Der Lüfter des CPU-Kühlers wird, so wie ich das von FAN-Xpert kenne, brav geregelt. Dies erwartete ich ebenso für den 3-pin-Gehäuselüfter, der sich erwiesenermaßen (auf einem ASUS P8H77-I ausprobiert) sehr weit (200 bis 300rpm) runterregeln lässt. Hier gab es dann die Überraschung:
Der CHA-FAN-Header regelt den Lüfter überhaupt nicht, egal, was ich im BIOS einstelle und trotz neuester Treiber und neuestem BIOS. Er läuft mit seinen max. 900 rpm und nervt dabei ziemlich.

Da ich nicht glaubte, dass Asus da ein Fehler unterlief, sondern einfach konsumentenunfreundlich agierte, probierte ich an diesem Header einen PWM-Lüfter aus. Und siehe da, er wird geregelt.

Das ist doch ein Unding für ein Mini-ITX-Board sowas zu konstruieren. Denn welches Gehäuse dieser Welt benützt PWM-Lüfter als Gehäuselüfter?!

Meine Frage an euch: Hab ich da ein unglückliches Exemplar erwischt oder macht das ASUS auch bei anderen Boards so?

Ich persönlich kenne das nur umgekehrt: Nämlich, dass CHA-FAN-Anschlüsse 3-pin-Lüfter regeln, auch wenn sie 4-pins haben, aber dafür keine PWM-Lüfter ansteuern können.


Mit freundlichen Grüßen
 
Im BIOS solltest du den Lüfter Modus von PWM auf Voltage umstellen können.
 
Danke für die schnelle Antwort ... das werde ich gleich mal begutachten.
Ergänzung ()

Ich habe leider keine Einstellung gefunden, die mir ein solches Umstellen auf Voltage erlaubt. Es scheint mir, als hätte ASUS da einfach schlecht designed. Server-Gehäuse benützen 4pin-Gehäuselüfter mit PWM-Steuerung, aber Mini-ITX?

Leider werde ich mir einen PWM-Lüfter zulegen müssen, obwohl die Auswahl bei den 140mm-Varianten sehr mau ist.


Mit freundlichen Grüßen
 
Zurück
Oben