Chancen auf Zen 3 Bios für Asus Strix-F X370

heini80

Banned
Hat Jemand dazu Neuigkeiten oder evtl. Quelle zu nem Beta-Bios?
Hatte vorhin zufällig gegoogelt und paar Infos zu Beta-Biosen gefunden.

Oder haben die Hersteller die Arbeit generell an sowas beendet? Ich mein, wären ja nur "unnötige" Kosten für die Hersteller selbst. (Außer pubclicity Stunt)

Die 300er-Motherboards waren nie für Ryzen 5000 vorgesehen.
Es gibt einige Motherboards, die von den Features so einfach bzw. gleich sind, dass man
ein BIOS/UEFI von 400er- bzw. 500er-Mainboards darauf installieren kann.
Bei einigen Modellen haben auch findige Modder etwas zusammengeschraubt.
Wenn du aber garantiert einen Ryzen 5000 verwenden möchtest, dann brauchst du ein neues Mainboard.

Google sagt, es gab durchaus beta biose von manchen Mainboard Herstellern.

Und ja, von AMD offiziell nicht, das ist mir auch klar.. aber das Asus Strix-f x370 ist ein ziemlich nettes Board, ein 5800x würde dem nochmal ordentlich Leben einhauchen vom 1800x.
Oder gar erst 5900x. Das wäre ein Upgrade, das man rechtfertigen könnte, was die Leistungszuwächse angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Zumindest ein 5900x dürfte selbst mit nötigem BIOS auf den meisten 3xx-Boards problematisch werden wegen der Spannungsversorgung. Die war da meist nicht sehr gut.
Aber mit einem asus strix-f x370 könnte es tatsächlich funktionieren, das hat für ein 3xx eine wirklich gute Versorgung.

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Eben, und 5800x wäre auch ausreichend, muss nicht mal 5900x sein.
Aber fällt und steht halt mit passendem Bios.

Gab es damals zu echt super Preis mit Cashback für 1800x und x370 Board, mit genialer Ausstattung. Im nach hinein wäre aber günstigeres b450 Board, mit schlechterer Ausstattung wohl die bessere Wahl gewesen.

Nun, da selbst AMD - nach einigem hin und her - ganz klar gesagt hat das die 300er Chipsätze komplett außen vor bleiben
und die 400er Chipsätze lediglich mit einem Beta-BIOS kompatibel werden, ist klar das es da nichts offizielles gibt und geben wird.

Das heißt, AMD veröffentlicht für die Boardpartner keine offizielle AGESA-Version, die Zen3 CPUs auf 300er Chipsätzen lauffähig macht.
Die einzige Möglichkeit wäre also eine inoffizielle, gemoddete Version, die jemand zu Hause im Keller zusammenbastelt.

(Es gab ganz zu Anfang, als Zen3 gerade raus kam, für manche 300er Mainboards eine BIOS-Version für Zen3.
Das waren aber keine finalen Versionen, waren nicht fehlerfrei und beruhten auf frühen Beta- und Test-Versionen.)

Die Sache mit dem Beta-BIOS für die 400er Chipsätze hat sich allerdings inzwischen ein wenig anders dargestellt.
Es gibt einige 400er Mainboards die selbst die aktuellste AGESA-Version 1.2.0.1 für Zen3 als ganz reguläre BIOS-Version anbieten.

Willst du auf Nummer Sicher gehen, kauf dir ein neues B550 oder X570 Mainboard. Die alten 300er Chipsätze sind EOL.

Das hat alles nichts mit den Mainboard-Herstellern zu tun, wie schon erwähnt.
AMD selber liefert keine Zen3 kompatiblen AGESA-Versionen, mit denen die Mainboardhersteller ihre BIOS-Software bauen könnten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
ok -_-
dann geb ich den Traum auf und warte einfach auf AM5.

Habe auch noch das Strix X370 und ein Crosshair VI Hero und habe auch aufgehört zu träumen.
Für das Asrock Taichi X370 gab es mal ein Zen 3 Bios.

• Gefällt mir
Reaktionen: heini80
Zurück
Oben