Chancen einer Petition gegen die GEZ

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

GSXArne

Lieutenant
Moin,

nachdem nun bekannt geworden ist, das laut der aktuellen GEZ-Gesetz-Nouvelle Vermieter für die GEZ spionieren sollen platzt mir allmählich der Kragen.

Siehe z.B. Vermierter wollen nicht Spionieren

So sehr ich das Angebot der ÖR auch schätze (im vergleich zu den Privaten gibt es dort wenigstens noch Sendungen mit Niveau), die Methoden der GEZ sind einfach dreist und eines Rechtstaats unwürdig.

Daher würde ich gerne eine (online-) Petition gegen diese Gesetzes Nouvelle starten. Mein Gegenvorschlag zur kommenden Wohnungspauschale ist, dass jedem sozialversicherungspflichtigen Arbeitsverhältnis ein Pauschalbetrag (meiner wegen 10€) vom Endgeld abgezogen wird. Studenten, Rentner, Arbeitslose und 1-Euro-Jobber müßten also nicht bezahlen.
Dabei müßte noch das Problem gelöst werden, wie Arbeiter ohne "Rundfunk"-Gerät von der GEZ-Zahlung befreit werden.

Ich würde hier gerne zur Diskussion anregen, wie ihr zum einen die Chancen dieser Petition einschätzen würdet und zum anderen, ob ihr eine Lösung für das Problem (Zahlen wenn kein Rundfunkgerät vorhanden ist)
Es sollte zum einen vermieden werden, dass die üblichen GEZ-Spione/Hausierer noch ausrücken müssen, und zum anderen, dass Menschen, die keine Rundfunkgeräte besitzen GEZ-Zahlen müssen.

Warum ich diese Petition starten will, sind Fälle wie diese:

Schon kurze Zeit nach Umzügen (bzw der Anmeldung des neuen Wohnsitzes) flattert ein GEZ-Schreiben ins Haus. Als man denen dann sagte, man hätte keine Fernseher o.Ä. (zu der Zeit war das bei mir noch so), rief zufälliger weise jedes Mal ein Institut an das mich zu meinem Medienverhalten befragen wollte. Das ist mir und auch meinen Kommilitonen widerfahren.

In diesem Sinne, schönen Abend noch

Was Petitionen bringen hat man bei den Internetsperren gesehen. War die am meisten gezeichnete Petition die jemals gelaufen ist und wurde schön ignoriert. Ich persönlich sehe da wenig bis gar keine Chancen dass die was bewirken würde.

D.h. die , die die Zeit haben, den Dienst zu Nutzen, bekommen ihn mal wieder kostenlos.:D

Petition :D :D :D LOL, sorry aber ne Petition ist wohl das lächerlichste was es gibt. Wann hat die Politik aufgrund einer Petition schon mal ihre Meinung geändert?

Richtig: NIE! Die GEZ ist zwar ne Mafia, aber mit ner Petition wird man die nicht los.

es ist schon eine frechheit das ab 2013 alle bezahlen müssen. vllt kommt 2015 auch noch sky dazu. man will es zwar nicht aber man bezahlt erst mal dafür.

scherz beiseite. wer das angebot der ör nutzt sollte dafür auch zahlen, aber pauschal zu sagen jeder der geld verdient muss zahlen ist kein stück besser, es sei denn er hat ein eigenes radio auf arbeit. das sollte man dann auch anmelden.

die regelung 2013 wird leider kommen, ob wir wollen oder nicht. ok, die methode mit den steinen wäre wohl ein mittel. aber ist ein signifikanter teil der bevölkerung bereit wegen 17 euro/monat auf die straße zu gehen? leider nicht. sollen sie auf 100 euro hochsetzen, dann sehe ich gute chancen dass auch hier einige leute den mund aufmachen.

die gez ist 2013 sowieso obsolet, da dann jeder bezahlt. von daher warum noch groß artig rumstressen lassen? die 1,5 jahre sind so schnell vergangen. bzgl. der kosten ...

ganz ehrlich seid froh das es die öffentlich rechtlichen sender gibt. denn da hat man noch den hauch einer chance auf sendungen mit niveau. gut das ist natürlich alters abhängig und hier schwer vertretbar aber ich schätze es auch mal die tagesschau zu sehen anstatt nur rtl2 news und co.
desweiteren natürlich auch jede menge sport, bin ich froh, dass man kein sky braucht um die spiele der deutschen nationalmannschaft zusehen!

Zuletzt bearbeitet:
habichtfreak schrieb:
es sei denn er hat ein eigenes radio auf arbeit. das sollte man dann auch anmelden.

Wieso? Ich kann nur einen Fernseher oder Radio aufmerksam verfolgen. Insbesondere als Lediger ist man mal wieder gekniffen und soll doppelt zahlen, während eine fünfköpfige Familie, die den Dienst ausgiebig nutzt nutzen kann, statt den 5fachen Beitrag nur quasi ein fünftel zahlt.

blablub1212 schrieb:
die gez ist 2013 sowieso obsolet, da dann jeder bezahlt. von daher warum noch groß artig rumstressen lassen? die 1,5 jahre sind so schnell vergangen. bzgl. der kosten ...

Dir scheint scheinbar entgangen zu sein das trotz Pauschale die GEZ weiterhin bestehen bleibt und sich auch personell weiter ausbaut.

Ich würde hier gerne zur Diskussion anregen, wie ihr zum einen die Chancen dieser Petition einschätzen würdet und zum anderen, ob ihr eine Lösung für das Problem (Zahlen wenn kein Rundfunkgerät vorhanden ist)
Es sollte zum einen vermieden werden, dass die üblichen GEZ-Spione/Hausierer noch ausrücken müssen, und zum anderen, dass Menschen, die keine Rundfunkgeräte besitzen GEZ-Zahlen müssen.

Nicht einer ist konstruktiv auf die Frage eingegangen und die Eröffnung ist eher lau.

Und genau bei diesem Theama wäre die PuG-Regel
...
vom Threadersteller wird erwartet, dass er "sein Thema" sachlich begleitet ..
besonders zu beachten.

Was raus kommt: Ein weiterer der vielen "GEZ-ist-böse-Thread".
-> closed

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben