Chancen für Wiederherstellung meiner Daten

vAro

Lt. Junior Grade
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo zusammen,

ich wollte kurz mal erfragen, ob es sich überhaupt für mich lohnt einen Versuch zu starten, um meine Daten zu retten.
Als ich letztens meine Fotos sortieren wollte, fiel mir auf, dass viele ältere Fotos einfach fehlten. Wo waren die denn nur hin, dachte ich mir? Und dann kam das Entsetzen!

Die Fotos waren damals auf meinem Windows Vista System abgespeichert in einem Ordner. Die wurden leider komplett vergessen, als die Windows 7 Beta vor der Tür stand. Es wurde formatiert und die neue Betaversion des kommenden Windows aufgespielt. Als der RC von Windows 7 das Licht der Welt erblickte, geschah es ebenso. Formatierung und anschließende Installation des RC’s.
Wobei ich hinzufügen muss, dass bei der Installation des RC’s es ein paar Probleme mit der DVD gab, sodass ich die Festplatte noch einmal formatieren musste.

Insgesamt gab es drei Formatierungen der gesamten Systemplatte (Samsung HD322HJ). Diese Formatierungen sind (wenn ich mich nicht irre, denn eine komplette Formatierung bei 320GB würde viel zu lange dauern) alle im Quickformat durchgeführt wurden.

Ist es möglich, dass man mit Hilfe von Recovery-Programmen noch an die Fotos gelangen könnte?

Vielen Dank im Voraus :)

Grüße,
vAro

wassen los, eine 320gb platte formatieren dauert dir zu lange? das geht doch ratz fatz. schonmal eine 1tb platte oder so formatiert?

so zum thema, versuchen kannst du es. bei mir hatte es wo ich es mache wollte nciht geklappt und ich hab nur eine datei gelöscht und nicht formatiert. allerdings hatte es mal bei einen kumpel geklappt und das nach 2 formatierungen. kommt allerdings aufs programm an was du nutzen möchtest.

Weiteres Problem ist doch einfach, das die Sektoren der Platte mit neuen Daten überschrieben werden.

Meiner persönliche Meinung, das wird nichts...

Wow, Danke für die schnelle Hilfe :)

Ich werd mich gleich mal ans Werk machen und schauen, was da noch so geht.

Gebe danach Rückmeldung. Also...stay tuned!

ich habe auf meiner festplatte vista installert jedoch,hab ich die vista installation kaputt gemacht kann ich auf die festplatte nochmal vista drüber installieren ohne das die anderen daten zb musi,bilder verschwinden

Wenn es sich um Bilder handelt, lade dir Testdisk 6.11WIP in der neuesten beta.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Nach dem dekomprinieren findest du den Testdisk-Companion PhotoRec.
Bestätige durch, wähle deine Festplatte und bis du die Option File Opt siehst.
Öfnne File Opt und drücke s (select) um alls Dateitypen abzuwählen.
Wähle dann explizit nur die Dateitypen aus, die du benötigst.
Spart unmengen an Arbeit, da keine anderen Dateien mit wiederhergestellt werden.
Wähle zum scannen unallocated space only und nicht whole drive.
Hiermit scannst du nur den freien Speicherplatz und nicht die gesamte Festplatte mit auch den vorhandenen Dateien und sprt auch Arbeit und Zeit.
Infos zu PhotoRec auch hier;
http://www.cgsecurity.org/wiki/PhotoRec_Schritt_für_Schritt

Teile es insoweit mal mit.
PhotoRec behält die Dateienamen nicht bei, dafür aber das Erstellungsdatum in den Exif-Daten.
Ist bei Bilder zumeist ausreichend!

Viele Grüße

Fiona

Hallo,auf der festplatte sind nicht Nur bilder sonder auch andere Daten.
Ich kann auf die Festplatte ja noch problemlos von meiner anderen festplatte zugreifen,allerdings habe ich hier nicht soviel Speicherplatz um zb die Daten der anderen Festplatte hierher zu kopierem,deswegen ist die frage ob ich auf der anderen Festplatte Vista neu installieren kann ohne das die daten auf welche ich jetz noch von der Alten Festplatte zugreifen kann gelöscht werden

tottt9vtp.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du sicher stellst, dass nicht formatiert wird, sollten keine Daten überschrieben werden. Auch sollte das Filesystem i. O. sein (chkdsk laufen lassen), sonst kann alles mögliche passieren. XP ist bei Neuinstallationen auf ein Drive mit einem bereits installierten Windows derart verfahren, dass die Verzeichnisse 'hochgezählt' wurden (Windows - > Windows.000, <Loginname> - > <Loginname>.000 etc.), bei Vista habe ich es z.B. noch nicht probiert. Bei derartigen Installationen muss man hinterher halt wieder aufräumen (ich habe noch nie vor einer Installation Format ausgeführt!).

@vAro
Die Wahrscheinlichkeit dass du deine Fotos wiederbekommst nach 3 Formatierungen und Wiederbeschreibungen ist gleich 0, tut mir leid.

@Ausgang
Verkleinere G: einfach und erstelle dann mit dem neuen Speicherplatz ein neues logisches Laufwerk.

Zuletzt bearbeitet:
Sichere wichtige Daten.
Starte mit der Vista-CD in den Reparaturmodus.
Ziehe in Betracht dort über die Eingabeaufforderung chkdsk /r auszuführen und repariere die Startumgebung.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe es jetz versucht ,jedoch kommt dann die meldung,dass mir die rechte fehlen

edit: Fall wichtig bei den Blauen Bildschirm kann ich den Taskmanger öffnen,dort sind nur 2 Prozesse crsss und winlogon

edit:Also ich habe chkdsk/r eingegeben es erscheint dann aber das ich nicht über die nötigen Rechte verfüge

Zuletzt bearbeitet:
Mache folgendes;
Gehe in Vista auf Start / Programme / Zubehör .
Mache auf die Verknüpfung "Eingabeaufforderung" einen Rechtsklick und bestätige als Administrator ausführen.
Gebe dann chkdsk Laufwerksbuchstabe: /r ein.
Der Parameter /r ist gründlicher, markiert bad sektors gegen eine Wiederverwendeung und versucht die Daten auf intakte Sektoren auszulagern/retten.
Dauert aber länger.

Viele Grüße

Fiona

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, der Vorgang ist beendet allerdings hat es leider nicht geholfen es ist noch immer alles beim alten also

Ich starte Vista gebe mein Kennwort ein bekomme die Meldung (desktop wird vorbereitet)die Meldung ist etwas länger zu sehen ca 1 Minute,danach erscheint ein blauer Bildschirm wo mann den Mauszeiger sehen kann,und den Taskmanger aufrufen,in welchen dann nur die Prozesse crsss.exe und winlogon.exe laufen .

Vielleicht würde es klappen wenn ich im Taskmanager alle Prozesse manuell ausführe den das nur 2 Prozesse aktiv sind ist nicht normal oder ?

Führe mal über den Taskmanager mit neuer Prozess oder ähnlich den Explorer aus?

Viele Grüße

Fiona

Ich habe nur auf meiner festplatte (C:)nun so ziemlich alles gelöscht und habe einen teil der Daten von der anderen festplatte(G:) bereits gerettet, allerdings benötige ich noch ca 60GB ,ich hätte noch eine alte Festplatte wenn ich sie in Betrieb bekomme wird alles gut sein,

Allerdings komme ich mit der nicht so klar ,im Arbeitsplatz wird sie nicht angezeigt,in gerätemanager wird sie angezeigt, und hier auch .

daten.jpg
Kann ich diesen fehler beheben?​

Zuletzt bearbeitet:
@ausfahrt:

Das sieht für mich aus als sei das eine alte Linux Platte kann das sein ?
Lösche doch einfach die Partition.

Kann sein das ich mich Irre man kann jetz ja auch nicht so Irre viel lesen auf dem Bild :freak:

Gruß Dennis_50300.

Zurück
Oben