Chaotisches DSL&Router-Problem

[ITP]Frizzy

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen. Ich entschuldige mich schon für den langen text,aber es ist sehr umfangreich und emotional ;)

Ich fang mal ganz am anfang der verkettung an.

also, wir haben seit 2005 internet, provider arcor.
die telefondose (analog) ist im wohnzimmer (erdgeschoss), dort ist auch die Starterbox mit dran und die siemens gigaset anlage für die telefone.
Wie bekommt man nun das internet in mein zimmer? ganz einfach sagte man uns , einfach ne dsl-leitung nach oben legen (zum computerzimmer).

gesagt getan, leitung gelegt. angeschlossen mit zwei kleinen adern an den splitter <- 2weitere kleine adern vom dsl-kabel sind über KOMISCH?!.

seit ich denken kann nur probleme! die sich wie folgt äußern.
Ich kann mit meinem USB- DSL-Modem (arcor-hausmarke) nur ins netz, wenn ich die verbindung wie folgt wähle 1. RJ54Kabel vom modem an DSL-Dose, 2. dann usb-kabel vom modem an den rechner (eingeschrenkte oder keine konnektivität) -> Internet läuft. aber ab und an friert die verbindung ein und ich muss das usb-kabel ziehen, neu einstecken, erst dann funktionierts wieder.

wenn ich nun aber eine komplette rj45verkabelung wähle, sprich netzwerkkabel vom modem an netzwerkkarte des rechner (übrigens egal welcher rechner!) , komm ich nicht ins netz. und jetzt kommen wir nämlich auch zum eigentlichen problem:

Ich besitze nun ein notebook, weshalb wir uns einen Dlink2741B router kauften um wlan zu nutzen. der router sollte nämlich das arcor-modem ersetzen.
Ausgepackt angeschlossen, cd eingelegt alles so gemacht wies sein soll, bekommt keine verbindung! da kam mir doch gleich das alte problem in den kopf. hmm und jetzt? das ding vll kaputt?
zum nachbarn rüber, hat auch arcor, angeschlossen innerhalb von ein paar sekunden blinkten alle lampen grün, internet war da! wlan auch.
die hatten das gleiche räumliche ausgangsproblem nur hat er,anstatt ein dsl-kabel, ein netzwerkkabel in sein zimmer gezogen. jetzt hab ich eben den router unten direkt an den splitter angeschlossen, alle lampen grün auch die, der dsl-leuchte nur die INTERNET-lampe blieb rot. -> also das selbe problem, dass ich auch hier oben habe, alles grün, bis auf die internetlampe.
meine einfache frage zum schluss, woran mag das liegen? ich bin frustriert und total überfragt!

übrigens, diese gigaset anlage wandelt das analoge signal des telefons in isdn um. vll ist auch alles veraltet?! bevor ich beim provider anrufe, dachte ich mir frag ich euch mal.

wenn ihr weiter wisst, könnt mir auch ne pm schreiben falls sich das problem nur via telefon lösen lässt. ich wär euch so dankbar,wenn ihr euch hilfreich mit einbringen könntet

grüße
_____________________________________________________________________________________________________________

EDIT!!!!!!!!!!!!

WICHTIG also, folgendes hat sich jetzt ereignet!!!!!!
ich habe das arcor-speedmodem,welches zuvor per usb an meinem rechner dran war unten an die starterbox geklemmt. siehe da, es ging per LAN verkabelung!!! das gleiche habe ich nun auch nochmal oben probiert!!!! und es ging auch! läuft jetzt per LAN verkabelung. das anschließen über usb ist geschichte! ;)

stellt sich nur noch die frage, warum läuft der router nicht? habe diesen eben auch an die starterbox gehängt, aber die lampe für die "internet"verbindung bleibt rot. alle anderen leuchten grün.-> sind somit funktionsfähig. das dsl- verfügbar ist, wird mir mit der grün leuchtenden dsl-lampe nach wie vor bestätigt

Zuletzt bearbeitet:
AW: [Dringend]Chaotisches DSL&Router-Problem-Experten gesucht

Ich glaube wir brauchen eine Skizze.
Hast du keinen anderen Router mit mehreren RJ45 Anschlüssen oder einen Hub/Switch ?
Wie siehts mit der IP Adressenvergabe per DHCP aus ?

Zuletzt bearbeitet:

Klingt für mich schlicht und ergreifend nach einer falsch angeschlossenen TAE Dose (Telefondose).

Habt ihr diese Verkabelung selber gemacht?

http://de.wikipedia.org/wiki/TAE

Durchlesen, neu verkabeln, oder hab ich jetzt irgendwas falsch verstanden?

Ja, hat mein vater damals gemacht! soweit ich das weiß.

hmm, ich versuchs nochmal zu beschreiben.

Unten im wohnzimmer (erdgeschoss) ist die TAE, die Starterbox sprich splitter ist mit tae verbunden, und an diese arcor- starterbox geht mit zwei kleinen adern die dsl-leitung die in mein zimmer gezogen wurde. und in meinem zimmer ist das dsl-modem welches per usb an meinen rechner und per rj45 an die dsl-dose geht-> von der dose geht das kabel ins erdgeschoss an den splitter (arcor-starterbox)

ich versuch mal ne zeichnung zu machen. lad ich im laufe des mittags hoch!

erstmal vielen dank fürs lesen leute, freu mich sehr das ihr mir helfen wollt :)

Bergfruehling schrieb:
Ich glaube wir brauchen eine Skizze.
Hast du keinen anderen Router mit mehreren RJ45 Anschlüssen oder einen Hub/Switch ?
Wie siehts mit der IP Adressenvergabe per DHCP aus ?

naja das problem ist ja folgendes, das auch zuvor per kompletter rj45verkabelung des modems keine verbindung aufgebaut werden konnte. nur per usb-verbindung zwischen modem und rechner

Das ist aber gar nicht gut wenn zwischen Splitter und Modem / Router mit int. Modem soviel Meter liegen. Und vom Splitter aus wurde irgendwas mit Telefondraht zum Modem gebastelt oder wie darf man sich das vorstellen?

Also ich stelle es mir zumin gerade so vor und das dies nicht funktioniert ist klar.

Anhänge

• verkabelung.JPG
    verkabelung.JPG
    47,2 KB · Aufrufe: 313
Zuletzt bearbeitet:
wieso habt ihr ne ader gezogen anstatt nen einfaches LAN Kabel?

Das frage ich mich auch. Genauso habe ich mir das vorgestellt und so kann es einfach nicht funktionieren.

ja,das ist das was mir nun (durch mehr erfahrung) auch klar geworden ist.

dennoch bleibt ja das problem, schließ ich den router an die arcor-starterbox=splitter DIREKT an und klemme die dsl-leitung,die nach oben läuft vom splitter ab funktioniert ja auch nichts!

die lämpchen für den rechner, wlan und dsl leuchten, aber die lampe "internet" am router bleibt rot = keine verbindung! was ist denn daran falsch? ich raff es einfach nicht :/

ich werd die tage nochmal probieren, das alte modem via LAN-kabel an den splitter DIREKT anzuschließen um zu gucken, ob das geht.

kann mir jemand erklären,warum ich denn zur zeit ins netz komme? also wenn ich über usb-verbindung surfe? also so, wies auf der zecihnung ist. dürfte doch normal auch nicht gehen.

wie muss ich das ganze denn verkabeln,damits funktioniert???

Zuletzt bearbeitet:
EDIT!!! bitte oben den edit-bereich lesen :) ALLES ANDERE VERGESSEN!!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben