Man sieht an News wie hier sehr gut, wie die Altersverteilung hier im Forum ist: dass 14mio Leute gleichzeitig über den Kurs von 12min in einem Spiel Online waren, ist zahlen Mäßig wirklich beeindruckend und kaum einen interessiert es hier.
Nicht, dass ich Fortnite was abgewinnen könnte, das Ding ist DAS PARADEBEISPIEL für Hyper-Kommerzialisierung in der es Cross-Overs mit allem und jeden geben muss, einfach weil es so populär ist und man X Mio. Kinder als Zielgruppe natürlich möglichst abgrasen will. Aber alleine Zahlen-Mäßig ist das Ding schon beeindruckend.
Epic war mit dem Cartoon PUBG Clon zu Beginn genau zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit der richtigen Menge Cash dahinter um so etwas wie Fortnite groß zu machen. Heute ist das Ding, auch wenn einige von uns hier es sicher nicht wahrhaben wollen, genau so Kultur wie Mario oder Warcraft... Mit dem Nachteil, dass es im Gegensatz zu den Klassikern einen Kern hat, der einzige und alleine vom Kommerz bestimmt ist.
Daher ist Epic hier sicher auch am nächsten dran ein "Metaverse" zu schaffen, einfach weil sie die Zielgruppe haben, die durch eine virtuelle Mall laufen würden und dann virtuelle Klamotten von Gucci kaufen um diese mit ihrem virtuellen Audi in dem virtuellen was auch immer in der Gegend rum zu fahren. Zuck möchte das zwar ebenfalls, ist damit aber trotz VR oder gerade wegen VR eher weniger erfolgreich.
Und genau daher bin ich kein Fan von diesen Ideen, da es nicht darum geht ein Stück Unterhaltung mit Kreativität und einem wie auch immer gearteten intellektuellen Anspruch (ja, auch Kinderbücher wie Emil und die Detektive haben einen gewissen intellektuellen Anspruch der Kindern etwas beibringen soll, dass nicht ist KAUF XYZ) zu schaffen, sondern einzige und alleine um eine Maximierung von Gewinn.
PS: PUBG kopiert den Spaß ja ebenfalls und ist daher für mich genau so uninteressant, mehr noch weil es bis heute immer noch einige Probleme hat. Bestes Beispiel: ein Kumpel wollte es die Tage mal wieder starten und das Spiel versagt dort einfach den Dienst weil es die CPU, 2600X nicht mag.