chassis intruded - Asus Sabertooth P67

Serial Kazama

Lieutenant
Guten Tag CB - Gemeinde.

Ich habe seit 2 Tagen die Ominöse Fehlermeldung "chassis intruded" beim Kaltstart meines PCs.

Kaltstart heißt, dass ich die Kiste am Abend runterfahre und dem Strom per Kippschalter trenne.

Da keine Taste bei der Meldung akzeptiert wird, drück ich einfach auch Reset und das System fährt ohne Probleme hoch.

Bei Google hab ich schon einige Tipps zum Problem gefunden nur nicht speziell zu meinem Bord.

Ich habe einen Antec Tower, jedoch ohne Towerüberwachung, heißt wenn ich den Tower öffne sollte das Bord das nicht erkennen können, da ich kein Kabel verdrahtet habe.

Hatte vor 2 Wochen den Tower zwecks Festplattenüberprüfung offen, da eine Platte im Betrieb immer verschwunden ist.

Weiter nix angefasst.

Meine eigentliche Frage ist nun, ob ich einen CMOS Reset durchführen muss?

Kann es eventuell an einer leeren Batterie liegen? Die sorgt doch dafür das die getätigten Einstellungen erhalten bleiben.

Und letzte Frage, wo is die Batterie? Im Handbuch ist die zwar "eingemalt" aber das Board ansich ist ja komplett "verpackt".

MfG

der Kaz

Die Vorgehensweise bei dieser Meldung imüsste im Handbuch beschrieben sein,zumindest ist es bei meinem Asus - Bord so.Es gibt da je nach Modell aber auch einige Bugs.

Im Handbuch finde ich nur die Anleitung wie ich den CMOS Reset an sich mache, leider ohne Hinweise warum bzw wann ich das tun soll.

Werde das dann morgen einfach mal Schritt für Schritt durchgehen und hoffen das die Meldung dann verschwindet.

Danke schon mal.

In meinem Handbuch zu finden unter "internal connectors" - "Chassis-Intrusion-Connector (4-1 pin chasis)"

Danke Euch beiden, dann mach ich mich mal morgen ans Werk.

Ich melde mich ob es was gebracht hat. ^^

Zurück
Oben