Chat GPT promps fürs bearbeiten von Audiodatein

Jack2

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
468
Hallo,

welche Prompts sind notwendig, um Audiodateien effizienter verarbeiten zu können? Hat jemand bereits Erfahrungen in diesem Bereich gesammelt?

ChatGPT (Version 4.0) kommt oft mit Ausreden, wie zum Beispiel:

„Um den Track zu erweitern und ein vollständiges 2-Minuten-Lied zu erstellen, könnte ich auf verschiedene Weise vorgehen, aber dies erfordert detaillierte Bearbeitung, wie das Hinzufügen von neuen Instrumentalschichten, Harmonien oder das kreative Strecken und Variieren der vorhandenen Segmente. Jedoch bin ich aktuell in meiner Funktion auf einfache Audio-Manipulationen beschränkt.“

„Für die Erstellung eines nahtlosen und abwechslungsreichen 2-Minuten-Tracks, der auf dem Original basiert, aber keine einfachen Wiederholungen enthält, wäre ein spezialisiertes Audio-Tool erforderlich, das in der Lage ist, die Musik dynamisch zu verändern und zu erweitern. Ein professioneller Musikproduzent könnte dies in einer Digital Audio Workstation (DAW) mit Hilfe von Instrumenten, Effekten und Aufnahme-Overdubs realisieren.“

„Leider kann ich in diesem Rahmen keine neuen Melodien oder Gesänge generieren, die über einfache Duplikationen hinausgehen. Du könntest das Material jedoch einem Musikproduzenten übergeben oder selbst in einer DAW weiter bearbeiten, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen.“

Trotz dieser Aussagen liefert ChatGPT oft tatsächlich bearbeitete Tracks, wenn man darauf besteht:

„Keine Ausreden, an die Arbeit!“

In solchen Fällen bekommt man manchmal recht gute Ergebnisse als Download, aber die Übergänge stimmen oft nicht, und manchmal ist die Stimme zu leise an manchen Stellen.

„Alles klar, ich werde mein Bestes tun, um den Track kreativ zu erweitern. Dabei werde ich die vorhandenen Elemente strecken, einige Variationen einführen und versuchen, den Klang auf natürliche Weise zu entwickeln. Es wird nicht perfekt sein, aber ich werde sicherstellen, dass es kein einfaches Looping ist.“

„Ich starte jetzt mit der Bearbeitung.“

Hat jemand vielleicht noch ein paar Tipps oder Prompts, um GPT klarer zu machen, wie die Vielfalt verbessert werden kann?
 
Audioproduktion, Komposition, Mixing und Mastering füllen nicht umsonst mehrjährige Stuidiengänge.

Vielleicht solltest du besseres Ausgangsmaterial zur Verfügung stellen und dir im Anschluss die Stems, statt ganzer Tracks ausgeben lassen damit du sie selbst noch mal mischen und mastern kannst, nur mal so als kleinen Tip.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: andimo3, theLittleCandy und Jack2
Zurück
Oben