ChatGPT: Erstellung von Protokollen anhand Transkriptionen

mtemp

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
1.266
Hi,
habe bisher einen Bogen um ChatGPT gemacht. Nun hätte ich eine Aufgabe, die mir unliebsame Arbeit abnehmen würde:

mittels Whisper habe ich die teils freien (*) Reden/Berichte mehrerer Personen transkribieren lassen. Dies diente mir bereits dazu, eine (schriftliche) Zusammenfassung zu erstellen.

(*) Grammatik u.ä. könnte also nicht immer richtig sein

Doch nun bräuchte ich von diesen Reden ein (letztendlich amtliches) Protokoll.

Somit Frage an Euch statt an ChatGPT ;-)
→ hat jemand bereits Erfahrungen darin, inwiefern ChatGPT nützlich sein kann bei der Erstellung von solchen Zusammenfassungen/Protokollen anhand vorliegender Transkriptionen, die gerne zB auch als Spiegelstrichliste statt als Fließtext dargestellt werden dürfen?

Danke!
mtemp
 
mtemp schrieb:
(letztendlich amtliches) Protokoll.
Wenn es in irgendeiner Form rechtlich belastbar sein muss, kannst du das im Moment noch vergessen.

Zu viel Haluzinationen etc.

Selbst die Transkribtion müsstest du da nochmal manuell checken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und NJay
Ein Protokoll komplett erstellen und prüfen dauert länger als es nur zu prüfen. Also warum nicht? Man sollte nur nicht die Erwartungshaltung haben, dass da direkt das perfekteste Protokoll aller Zeiten rauskommt.
Generell lasse ich mir solche Zusammenfassungen ständig erstellen, das spart extrem viel Zeit und vereinfacht vieles. Das funktioniert auch äußerst gut, sodass ich die generellen Bedenken dabei jetzt nicht unbedingt nachvollziehen kann.
Rechtschreibung is dem Ding ziemlich egal, sofern es halt kein komplettes Kauderwelsch ist.

Ganz wichtig aber: Wenn du schreibst "amtlich" ist davon auszugehen, dass dort datenschutzrechtlich relevante Informationen enthalten sein können. Diese darfst du im geschäftlichen Kontext auf gar keinen Fall einfach an OpenAI schicken, sofern es natürlich seitens Unternehmen (Behörde?) da keine Regelung gibt. Es gibt aber genug Alternativen, z.B. Azure OpenAI. I.d.R. bestehen gerade mit Microsoft ja bereits Vereinbarungen über die Verarbeitung von Daten, womit das meist kein Problem ist. Bedenke das bitte, weil sowas ganz klar ein Kündigungsgrund sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nutrix, mtemp und Autokiller677
I.A. nutze ich das auch gerne, und es funktioniert schon gut. Aber amtlich klingt nach rechtlich belastbar bzw. greichtsfest, und da würde ich mich ohne eine gewissenhafte manuelle Prüfung nicht drauf verlassen.

Und wenn man dann hier erstmal einmal die Transkibtion prüfen muss (also dafür mindestens einemal die Rede in voller Länge anhören) und dann noch das Protokoll gewissenhaft und aufmerksam Prüfen & korrigieren, wird man vermutlich nicht mehr relevant schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp und Der_Dicke82
Autokiller677 schrieb:
Selbst die Transkribtion müsstest du da nochmal manuell checken.
Okay, das versteht sich nahezu von selbst... Denn wie heißts so schön? Traue nur deinen eigenen Fälschungen! Irgendwie so ; )

Zumal auch die Whisper-Transkription zumindest in der "damaligen neueren" Fassung manche Sätze umgeschrieben hat und so auch deren Inhalt/Sinn.
Ergänzung ()

Ich wollte nicht zu spezifisch sein. Doch mit "amtlich" meinte ich, dass es tatsächlich fürs Finanzamt relevant sein wird – das Protokoll einer Hauptversammlung...


Danke für Eure Inputs!
 
Extra für diese Aufgabe mir nun doch einen ChatGPT-Account zugelegt (nachdem ich herausgefunden hatte, dass die eMail-Adresse, die ich mir angelegt hatte, nicht "gpt" enthalten darf) – spez. für die Erstellung dieser Protokolle der 2-stündigen Versammlung, basierend auf den Whisper-Transkriptionen.

Fazit: nahezu totale Begeisterung! Schneller und vielleicht auch nicht besser ; ) hätte ich es nicht hinbekommen. Zumindest nicht bis 00:47 Uhr ...

Habe keine möglichen sonstigen Einstellungen in ChatGPT vorgenommen.
Die einzelnen Beiträge musste ich jedoch jeweils separat copy&pasten müssen, da wohl die Textmenge begrenzt ist, zumindest für meinen ganz einfachen Prompt:

2024-09-19_shot_010.jpg


Ergebnis:

1726786320283.png


:p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Ich schwöre seit jeher darauf, dass Selbst-Tippen noch immer schneller und weniger ermüdend ist als Überarbeiten/Prüfen von KI und Ähnlichem. Gerade was Zusammenfassungen angeht, bin ich aber ebenfalls begeistert, und Whisper ist wirklich noch mal eine Schippe besser als alles, was ich vorher kannte.

Hab das genau so ausprobiert wie du: Einfach ein Transkript erstellen lassen und dann ChatGPT entsprechend prompten. Kannst du natürlich auch verfeinern/anpassen und sowieso vollständiger automatisieren. Bewusst so was sagen, "filtere mir dies und das, Output als Tabelle".

Ansonsten noch, was Protokolle angeht: Sehr häufig ist es ohnehin so, dass Protokolle noch mal rumgehen, und jeder segnet ab, was er gesagt haben soll. Das ist daher im Grunde ein Idealszenario für den Einsatz von genAI, weil die Prüfschleife ja sowieso schon implementiert ist und somit keinen zusätzlichen Schritt darstellt.

PS: 17 Minuten nach dem angesetzten Zeitpunkt … 😂 Danke schön :D ChatGPT wird mal ein großartiger Jurist!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: mtemp
Kurze Rückmeldung:

cbkk schrieb:
Sehr häufig ist es ohnehin so, dass Protokolle noch mal rumgehen, und jeder segnet ab, was er gesagt haben soll
Tatsächlich habe ich die von mir nur unwesentlich überarbeiteten KI-Protokolle rumgehen lassen. Doch erwartungsgemäß interessiert sich hierfür als auch allgemein für schriftliche = zu lesende Dinge in unserem e.V. niemand, nur das Finanzamt ...

Da also wohl jeder einverstanden ist mit "seinem" Protokoll, werde ichs zusammenpasten und gut ist's.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbkk
Zurück
Oben