Chatgpt: Texte werden immer nur knapp über 600 Wörter lang

Coffee333

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe ein kleines Problem.

Ich will mir mit Chatgpt einen Text mit z.B. 2000 Wörtern schreiben lassen und formuliere das z.B. so:

"Write a 2000 word text about ..........."
Auch "write 2000 words about....." funktioniert nicht

Er fängt an zu schreiben, hört aber immer nach 610, 640 Wörter etc. auf, immer knapp über 600.

Was mache ich da falsch?

Nichts, einfach "weiter" oder "schreibe weiter" als Kommentar einreichen.

Normalerweise versteht ChatGPT auch Deutsch...(Vermutlich auch ganz viele andere Sprachen)
Im Zweifel versuche einfach, das dürfte schneller und einfacher sein als hier nochmal nachzufragen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pinguin1, thornhill und Coffee333
Was versteht er nicht wenn ich schreibe "write 2000 words...."
Ist der dumm? :D

Kleiner Scherz, mit continue writing funktioniert es....danke.

Letztlich ist der Betrieb von ChatGPT auch nicht umsonst, deshalb ist der initiale Output wohl erstmal begrenzt.

Wenn der Nutzer dann wirklich mehr haben will, macht es das auch. Aber vielleicht ist die Antwort auch so unpassend, dass schon nach 100 Wörtern klar ist, dass es nix wird - dann wäre es ziemliche Verschwendung, 2000 Wörter zu generieren.

Eventuell ist das auch was, was mit dem Pro-Abo besser wird. Ich hab keinen und kann es daher nicht probieren.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coffee333
ChatGPT ist auf 4000 Tokens beschränkt. Stand doch neulich in dem Artikel hier auf CB. Ein Token ist nicht zwangsläufig ein Wort.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX und F1database
Glaube ich nicht, sonst würde er bei dem "Befehl" continue writing nicht weiterschreiben....

bitre mal durchlesen: https://help.openai.com/en/articles/4936856-what-are-tokens-and-how-to-count-them

Depending on the model used, requests can use up to 4097 tokens shared between prompt and completion. If your prompt is 4000 tokens, your completion can be 97 tokens at most.

The limit is currently a technical limitation, but there are often creative ways to solve problems within the limit, e.g. condensing your prompt, breaking the text into smaller pieces, etc.
Es geht hier um Prompt und Antwort. Das ist zumindest das Limit fuer das GPT Model.

Oder halt das Github Issue von einer externen API: https://github.com/acheong08/ChatGPT/discussions/649

Hmm, verstehe ich irgendwie nicht. Was ist damit genau gemeint?

Bei vielen funktioniert es einwwandfrei, z.B. 3000 Wörter Texte schreiben zu lassen.

Das Github Issue ist eine Alternative zu chatgpt? Habe ich das richtig verstanden?

Mit einer sauberen Gliederung kannst ud die jeweiligen Abschnitte in jeweiligen Länge schreiben lassen. Das sollte schon händisch machbar sein.

Zurück
Oben