Chatverlauf von WhatsApp sichern/exportieren

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.376
Hallo Leute,

ich bin mir nicht zu 100% sicher ob dies hier der richtige Bereich für mein Anliegen ist, aber ich lege mals los...

Ich wollte gerade einen etwas älteren Chatverlauf in WhatsApp durchsuchen. Dies geht natürlich in einem Texteditor (oder im Browser) um einiges einfacher als in der App selber, da diese keine Suchfunktion bietet. Ich wollte dann den Chatverlauf über die interne Exportmöglichkeit einfach mir selber via E-Mail schicken und dann durchsuchen. Doch der komischerweise kann ich bei diesem Verlauf keine E-Mail verschicken. Die Option wird gar nicht angeboten. Wo bei anderen Personen Nachricht senden, Chat per E-Mail senden und Chat leeren steht, steht bei dieser Person nur Zu WhatsApp einladen. Liegt wohl daran dass die Handynummer nicht mehr in Verwendung ist...

Hat jemand einen Idee wie man den Chat anders exportieren könnte?

Hat via iPhone-Explorer die Chat-Datenbank mal exportiert und diese mir mal angeschaut... Dort finde ich zwar alle Nachrichten wieder aber das ist ein Gewirr von allen Nachrichten aller Personen. Den richtigen Verlauf dort zu erhalten ist etwas komplex...

Vielen Dank!
 
Also ich bin zwar kein ios nuzter sondern Android aber wenn ich nen kontakt zum anschreiben öffne wo der Person schreibe, kann ich erweitert Zu Konkaten hinzufü... Medien - Suchen - Anrufen - hintergrund - Mehr auswählen. Bei mehr habe ich die ausahl zu Kontakt hinzufügen - Blockieren Unterhaltung löschen - Chat per Email senden - verknüpfung hinzufügen. Gibts das nicht gleich oder ähnlich bei Iphone ios?
 
Hmm, ich denke du wirst wenig Erfolg haben.

Die Chatverläufe werden nicht ewig gespeichert. Das heißt entweder hat dein Kontakt kein WhatsApp mehr bzw. eine neue Nummer oder der Verlauf ist schon zu alt.

Meine einzige Idee wäre ebenfalls die Chatdatenbank exportiere, aber die sind alles andere als schön.
 
PsychoPC schrieb:
... Chat per Email senden ... Gibts das nicht gleich oder ähnlich bei Iphone ios?

Doch gibts unter iOS genauso.
Einfach auf den Kontakt gehen und nach unten scrollen.
Dort ist dann die Option "Chat per Email senden".

Wie das aussieht weiß ich allerdings nicht, da ich es noch nie gemacht habe, aber die Option gibts ;)
 
@PsychoPC
Natürlich gibt es diese Option, aber ich habe doch geschrieben, dass gerade bei diesem Chatverlauf diese Option nicht vorhanden ist. Das liegt mit großer Wahrscheinlichkeit daran, dass die Nummer (Des Chatpartners) nicht mehr mit WhatsApp verknüpft ist.

@iSlox
Hmm... also die letzte Nachricht ("aktuellste") des Chatverlaufs ist schon 2 Jahre her. In WhatsApp selber (natürlich auch in der Chat-Datenbank) sind alle Nachrichten noch hinterlegt. Der Kontakt bzw. diese Nummer ist nicht mehr bei WhatsApp, da die Person damals die Rufnummer gewechselt hat.

Schade wie es wohl scheint gibt es wirklich keine andere Möglichkeit... Muss mich wohl durch den Chatverlauf am iPhone kämpfen... ):
 
Es gibt eine Möglichkeit. Auf dem Telefon wirst du einen Ordner WA finden. Darin wird der aktuelle Chatverlauf und fünf Backups (für die letzten fünf Tage) sein. Es gibt ein Pythonscript (Endung .py) mit dem man die Dateien lesen kann. Seit einiger Zeit sind die Chatverläufe verschlüsselt. Je älter der chatverlauf ist, desto höher die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Dateien noch entschlüsseln lassen.

http://www.chip.de/downloads/WhatsApp-Xtract_61099407.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben