Check einer Zusammenstellung

Wofür soll das System sein?

Spielen auf 1920x1200 mit einer gewissen Zukunftssicherheit, aber trotzdem noch mit nem möglichst guten Preis-/Leistungsverhältnis...
Ach und Grafikbearbeitung werd ich ansonsten auch noch recht intensiv betreiben. Der Monitor ist entsprechend gut.
Betriebssystem-Lizenz hab ich, optisches Laufwerk und Datengrab-HDD auch...

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach ist das Preis/Leistungsverhältnis nicht sehr gut. Ist aber auch kein Wunder, bei
Mainboard: 100€
Gehäuse: 135€
Netzteil: 80€
Kühler: 36€

Ein 70€ Mainboard, ein Gehäuse für 60€, Netzteil für 50€ und Kühler für 20€ wäre vollkommen ausreichend.
Entweder ist es dann einfach günstiger oder du investierst mehr in CPU, GPU, RAM, Festplatte.

edit: Bevor das hier jemand falsch versteht, die Zusammenstellung ist auch so stimmig nur es wäre bei gleichem Preis mehr Leistung drin.

Board brauchst du kein Z. einige wollen allerdings noch ein paar MHz aus den non-K rauskitzeln, was ja anscheinend funktioniert. Jedem das seine
ansonsten http://geizhals.de/746893
Gehäuse wär mir auch zu teuer, ist ja aber Geschmacksache

Netzteil geht durchaus in Ordnung, leise und effizient

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich genau dieses Mainboard und Gehäuse nehme, komme ich eben 50€ günstiger als bei dem Geizhals-Link.
Du kannst das Gehäuse mit 100€ rechnen und das MB mit 80€.
An den Kühler dachte ich, weil es auch silent sein soll.

Wo ist es denn so viel günstiger? Die Preissuchmaschine gibt dir doch schon den günstigsten Händlerpreis.

@TE

Das gleiche wie "RiseAgainstx" wollte ich auch gerade in den Raum werfen, da mir gleich die non-K Variante ins Auge sprang.

Sonst siehts gut aus - nur mal so ne Frage am Rande, wofür die 256GB SSD ?, ne 128er für ~60 weniger tuts doch genau so. Es sei denn du hast vor wirklich jede Software auf der SSD zu installen, was ich für meinen Geschmack etwas "blöd" finde da es für einfache Software oder Spiele auch ne stink normale HDD tut.

Soweit so gut kann man dat ja lassen.

Zur SSD:
Ich überlege halt, ob ich überhaupt noch meine alte HDD einbauen soll...
128GB ohne HDD würden mir nicht reichen. Deshalb hab ich über die 256er nachgedacht, vor allem, da sie was Preis pro GB betrifft ja recht günstig ist.

Am ehesten grübel ich wegen MB und CPU:
3470 kostet 5€ mehr als der 3450 - müsste also die bessere Wahl sein, oder?
Übertaktbare K-CPUs kosten gleich spürbar mehr...

Auf dieses µATX bin ich nur gekommen, weil ich da für 80€ ran käme.
Ist das ein Argument, oder würdet ihr trotzdem was anderes wählen?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich würde einfach das ASRock H77 Pro4 nehmen. Das ist mit 70€ vollkommen ausreichend. Selbst ein ASRock B75 Pro3 für 60€ wäre ausreichend. Oder brauchst du irgendwas Besonderes am Mainboard?
SATA III und USB 3.0 haben die eh mitterweile alle standardmäßig.

Würde aber bei einem Z77 Mainboard bleiben.
Gibt ja auch günstigere, da ist ein Preisunterschied zum H77 kaum noch Vorhanden.
Das hier z.B. http://geizhals.at/de/756265

Wenn du auf einen 256GB SSD alles drauf bringst dann würde ich schon die nehmen.
Der Geschwindigkeitsvorteil eine SSD ist nett, man gewöhnt sich aber schnell daran.
Die Lautlosigkeit aber macht sich dauerhaft bemerkbar.

Zuletzt bearbeitet:
@Peiper
Das µATX von Gigabyte und dein vorgeschlagenes MB von ASRock würden mich bis auf 1-2€ das selbe kosten. (80€)
Dabei hat das GB 2 USB Anschlüsse mehr und nen digitalen Sound-Ausgang. Übersehe ich sonst noch interessante Unterschiede?

Sollte ich ggf. statt der ASUS eine Gigabyte 7870 nehmen?

http://www.tomshardware.de/Gigabyte-Radeon-HD7870-Windforce-Review,testberichte-240975-9.html
"Die von Gigabyte für die Lüftersteuerung gewählte Kurve ist für unsere Breitengrade (noch?) zu progressiv, man sollte also wirklich selbst Hand an die Lüfterdrehzahlen anlegen. Ob nun 20, 25 oder 30% für den jeweiligen Einsatzort und das verwendete Gehäuse ausreichen, das kann man leicht selbst herausfinden. Wenn man sich diese kurze Mühe macht, erhält man (abgesehen von den Passivkarten) aber eine der leisesten Karten die wir jemals hier im Test hatten."

Und günstiger wäre die auch...

Zurück
Oben