Check neues System (Spiele/VMWare)

m@c hero

Ensign
Hallo CB-Forum,

ich bin dabei mir ein neues System zusammenzusetzen und möchte Euren Rat hören, ob ich da grobe Schnitzer drin habe. Ideen zur Verbesserung sind wilkommen.

In Kurzform was ich mit dem System machen möchte. Es geht zu 80% um Zocken (EVE-Online 90%, Anno 1701 und Oblivion). Dazu möchte ich den Rechner auch als VWMare Workstation nutzen.

Als Monitor habe ich im Moment Samsung 226bw und es soll evtl. noch ein 2ter dazu kommen (parallel 2 Clients zocken - Auflösung 1650x1050 und 1280x1024 der 2te Monitor).

CPU: Intel E8400 (boxed)
Lüfter: Scythe Mugen
Mainboard: Gigabyte-E45-DS3 (Hier sollen 8 GB RAM in Dual-Channelmode laufen) ??
RAM: 8192MB-Quad-Kit Geil Black Dragon PC2-6400 DDR-800 CL5 (RAM steht in der Mainboard-Liste)
HD: Samusung HD642JJ 640GB SATA II 16 MB 1-2 Stück
Video: Sapphire HD4870 512MB GDDR5 ( sollte ich wegen der Monitore lieber auf 1GB-Ram warten?)
Lüfter: Accelero Twin Turbo
DVD-ROM: Samsung SH-D162D Bulk
Gehäuse: Lian Li PC V1000B Plus II - black
Netzteil: Bequiet oder ähnliches um die 550W

So ich hoffe ich habe nichts vergessen und freue mich auf Euer Feedback. OC ist nicht geplant, sollte aber funktionieren.

Gruss m@c hero

Zuletzt bearbeitet:
Der Kühler ist SUPER. Hatte ihn auch. Ein Hammerteil für OC.
Sonst Top zusammenstellung

Mfg OC_Master

Kein Quad GT Kit. Nimm lieber einfach ein Kit wo 2x4GB drinne sind. Natürlich selber Hersteller. z.B. G.SKILL

zimmi hat sich wohl verlesen, anders kann ich mir das nicht erklären, oder er wollte damit ausdrücken das du noch gehäuse lüfter brauchst :-)

find die zusammenstellung nicht schlecht und kann man so kaufen, dualchannel sollte normalerweise funktionieren. vorallem wen nder ram beim baord herrsteller in der liste steht. aber googlen kann da nicht schaden.

Eine Frage was ist den Host system für VWMare? Linux oder XP Vista
aso ich denke 8GB Ram ist momentan zu viel für die spiele die du Spielst kaufe lieber eine bessere Grafikkarte bekommst mehr leistung für die Spiele (Geforce 8800 oder GTX2x0)
Aso ich benutzte 4GB Ram und habe keine "Leistungseinbussen"
Und netzteil kaufe 650Watt ausbaufähig wenn du in einem Halben Jahre eine Andere Graka willst
Sonst I.O. :)

@almost: Es wird ein Vista System werden

Ja, für Spiele ist es viel RAM - für VMWare gilt der gleiche Spruch wie beim Hubraum -)

Gruss m@c hero

@Almost

Die HD4870 hat ca. genau so viel Leistung wie die GTX260 (siehe CB-Test). Wieso soll er sich dann eine 8800 kaufen? Nur damit er Nvidia hat? Bei eine GTX280 würde ich es verstehen, die ist aber P/L-technisch wieder daneben.

Außerdem reichen beim Netzteil weit 550 Watt, solange er nicht mit Dual-GPU anfängt.

bei den ram preisen kann man 8gb ruhig nehmen, vorallem wenn man mehrerem VM's laufen hat. Für Games ist das klar zuviel aber für VM vollkommen legitim :)

diese 8800 empfehlung ist sehr merkwürdig, die 4870 ist deutlich schneller

Vmware und Workstation.. wäre da nicht auch ein Quad-Core sinnvoller?
Bei der 4870 würde ich wie schon angedeutet hast auf 1GB Versionen warten.
Netzteil würde ich ein Enermax 82+ Pro mit 525W empfehlen.

bei VMWare wäre ein Quad auf jeden fall eine sehr gute Wahl. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen... ;)

Zurück
Oben