Check vor kauf 4k Videoschnitt (Adobe) und Gaming Pc.

Harry88

Cadet 2nd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming WQHD max. Details und 4k Video bzw. Foto Bearbeitung (Adobe)

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
s.o.

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
s.o. Amateur

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
ne
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
wqhd Monitor 144hz freesync

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
Nein

• Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
+/-1300

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
So lange wie möglich XD, aber 4 Jahre sollte er schon halten.

5. Wann soll gekauft werden?
mitte Juli

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selbst bauen

Ich wollte mir einen Pc bauen für die obrigen Anwendungszwecke, ein Großteil der Komponenten steht fest ich wollte mich nur noch einmal vergewissern ob es Verbesserungen gibt, also ob ich für meine Zwecke noch mehr aus dem Geld herausholen kann...
hier die Komponenten:

• Prozessor (CPU): Ich warte auf Ryzen 3000 also den Ryzen 7 3800X oder den Ryzen 9 3900x
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16Gb Gskill Trident z RGB
  • Mainboard: Asus prime x470 pro
  • Netzteil: Be Quiet Pure Power 11 500W
  • Gehäuse: Corsair Spec Omega RGB oder Corsair Crystal series 560x
  • Grafikkarte: Asus Vega 64
  • HDD / SSD: 500gb ssd crucial mx 500
LG und danke im Voraus Harry

Zuletzt bearbeitet:
Für 4k Videobearbeitung definitiv mehr RAM. Leider hast du den Takt vom RAM nicht angegeben, sollte aber minimum 3200 sein.

Das Board wird ein BIOS Update brauchen damit der neue Ryzen darauf läuft. Entweder du bestellst dann wo, wo das für dich erledigt wird oder du wirst eine passende CPU fürs Update brauchen.

Wenn die SSD neu gekauft wird, darfst dann schon ne NVMe SSD sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: rg88
Mehr Ram, 570er Chipsatz (oder 550), andere Grafikkarte fürs gamen.

Zuletzt bearbeitet:
Mojo1987 schrieb:
Für 4k Videobearbeitung definitiv mehr RAM. Leider hast du den Takt vom RAM nicht angegeben, sollte aber minimum 3200 sein.
Mojo1987 schrieb:

Das Board wird ein BIOS Update brauchen damit der neue Ryzen darauf läuft. Entweder du bestellst dann wo, wo das für dich erledigt wird oder du wirst eine passende CPU fürs Update brauchen.

Wenn die SSD neu gekauft wird, darfst dann schon ne NVMe SSD sein.

RAM hat 3200mHz
Hatte überlegt mir später nochmal 16 gb zu kaufen die ram Preise gehen ja wieder...

Graka zu schwach für WQHD mit Ultra Details.

Lieber eine Vega VII oder RTX 2080

video, 4k, adobe....
du solltest dein budget verfünffachen
fang bei 32gb an zu denken, weil du das mit 2x16 machen kannst, ergo noch nachstecken kannst.
kauf eine graka mit möglichst viel vram.
sorge für ein potentes massenspeicher konzept. für adobe "arbeitsvolume" etwas, was viel schreiblast verträgt.
schau mal da rein:
https://www.pugetsystems.com/recomm...-Premiere-Pro-CC-143/Hardware-Recommendations

Harry88 schrieb:
Ich warte auf Ryzen 3000 also den Ryzen 7 3800X oder den Ryzen 9 3900x
Dazu dann aber auch gleich das passende X570 oder B550 Board.
Nachdem der Preisunterschied eigentlich nicht mehr relevant ist, könnte man auch gleich zu einer PCIe SSD greifen: https://geizhals.de/?cmp=1745351&cmp=1907863
Die 500W PSU ist deutlich zu schwach für eine Vega 64. Da würde ich nicht unter 650W gehen.

Harry88 schrieb:
RAM hat 3200mHz
Hatte überlegt mir später nochmal 16 gb zu kaufen die ram Preise gehen ja wieder...
Vollbestückung ist aber keine gute Idee bei den Ryzen Prozessoren.
Auch wenn sich das vielleicht mit den Ryzen 3000ern bessert.

Lieber gleich 2x 16GB, das sind dann auch gleich Dual Rank Module und liefern dann auch mehr Leistung.
1 G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZ)
1 G.Skill Trident Z schwarz/weiß DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZKW)
1 G.Skill Trident Z RGB DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL14-14-14-34 (F4-3200C14D-32GTZR)

Und mit der Vega und dem 12-Kerner, bitte ein 650 Watt Netzteil:
1 be quiet! Straight Power 11 650W ATX 2.4 (BN282)

Für 4K-Videobearbeitung würde sich eine NVMe M.2 SSD lohnen, da bei den großen Dateien die Lese- und Schreibgeschwindigkeit der NVMe SSD spürbar ist.
Vorallem beim Timeline Scrubbing.

Hier aber auf ein Mainboard mit passiven M.2 Kühlkörpern achten.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Noch eine Frage wie ist das mit x470 und Ryzen 3000 weiß jemand ob ich mein Board einwandfrei mit dem Ryzen 7 3700x oder ryzen 7 3800x benutzen kann?

Für die neuen AMD Ryzen CPUs werden die X470, B450, X370 & B350 Boards wohl das aktuellste BIOS benötigen, um die CPUs zu erkennen. Die A320 Boards sind AFAIK nicht für die neuen CPUs geeignet.

Da du aber ohnehin neu kaufst, würde ich gleich ein X570 oder B550 Board nehmen.

Die sind mir leider zu teuer, kann mir jemand erklären wie ich das x470 bios für Ryzen 3000 Upgrade (das ist mein erster Pc )

Die X570 & B550 Boards sind noch nicht im Handel verfügbar, daher stehen auch noch keine Preise fest. ;) Einfach mal abwarten.

Da die neuen AMD Ryzen CPUs von den X470, B450, X370 & B350 Boards nicht erkannt werden, brauchst du entweder eine der älteren Ryzen CPUs, um das BIOS Update selbst vorzunehmen, oder du lässt es gleich vom Händler machen. Mindfactory verlangt für das BIOS Update schlanke 35,-: https://www.mindfactory.de/info_center.php/icID/95

Je nach X470 Mainboard, wird der 35€ Aufschlag fürs BIOS Update den Preis so erhöhen, dass man sich eines der günstigeren 150-200€ X570 Mainboards leisten kann, denke ich mal.

Die werden ja nicht alle +300€ kosten.

Zurück
Oben