Checkboxen abfragen und auswerten

k.fischer

Newbie
Halllo Community.
ich habe eine Frage zu VBA im Excel. Ich habe mehrere Checkboxen (ca 600 stck.) Ich möchte nun mit VBA sp programmieren, dass ich eine Checkbox abhacke etwas passiert:

Checkbox links (erledigt): 3 zellen weiter Datum und das rote Feld soll grün werden
Checkbox rechts ( nicht vorhanden) alles in der Zeile blau.

Soweit hab ich das auch hinbekommen. Das Problem ist, wenn ich eine zeile zwischendrinn hinzufüge, muss ich alle Checkboxen ändern, da die Zeile nicht mehr stimmt.
Nun ist die Frage ob es irgenwie geht das man das z.B. mit Offset macht? das ich sage ich schreibe nicht in eine bestimmte Zelle sondern 3 Zellen neben der aktuell aufgerufenen Checkbox.

Vielleicht hat jemand einen Tipp. Danke und mit freundlichen Grüßen

Excel.PNG
Excel1.PNG
Excel2.PNG
Excel2.PNG

Lass doch VBA, das kann man mit Bedingter Formatierung lösen.

P.S. Ungefähr müsste das so gehen

Habe kein VBA hier, aber schau doch mal im Entwurfsmodus unter den Eigenschaften der Checkbox nach. Da müsste es was mit einer Position geben.
Internet schlägt TopLeftCell.Address als Eigenschaft vor.

Danke für die schnelle Antwort, ich muss es aber mit Vba lösen, da ich noch den aktuellen Benutzer und das Datum eintragen lassen will.
L.G.
G-Red schrieb:
Hab mein Post um das YT Video ergänzt.

k.fischer schrieb:
Danke für die schnelle Antwort, ich muss es aber mit Vba lösen, da ich noch den aktuellen Benutzer und das Datum eintragen lassen will.
L.G.
Google ist echt nicht dein Freund, oder ;)?

Wie wäre es den auf die Art und Weise? Es ist nur eine kleine VBA Funktion, dafür kann diese überall dann verwendet werden.

G-Red schrieb:
Google ist echt nicht dein Freund, oder ;)?

Wie wäre es den auf die Art und Weise? Es ist nur eine kleine VBA Funktion, dafür kann diese überall dann verwendet werden.
Haha :D
Nein es funktioniert ja auch. Aber ich habe es Zellen bezogen(siehe BIld)
Ich möchte des vllt sogar als schleife machen, dass wenn ich zwischendrin eine Zeile einfüge nicht bei allen anderen Checkboxen ändern muss.
Danke und mit freundlichen Grüßen

dass wenn ich zwischendrin eine Zeile einfüge
Präzise das ist der große Fehler! XL ist eine Tabellenkalkulation, was du betreibst ist schlichtweg Datenbank.
Selbst mit VBA ist dieses konzeptionelle Manko (da zerknallen auch Formeln…) kaum zu stemmen.

Gnaz aus der Hohlen Hand ginge ich so weit die Chekcboxen komplett neu aufzubauen wenn ich eine Zeile einfüge damit die Programmintelligenz die nötigen Beziehungen zwischen Checkbox und Blattzeile herzustellen.

CN8

Zurück
Oben