Windows Server 2008 R2 Checkliste, wie man am besten SQL Server 2008 R2 auf HP ProLiant installiert?

Haferflocken

Newbie
Registriert
Jan. 2016
Beiträge
2
Hallo

Ich suche eine Checkliste, wie man am besten SQL Server 2008 R2 auf Server 2008 R2 auf HP ProLiant installiert? (ohne Virtualisierung)

2 Prozessoren mit 12 Kernen, 12 Festplatten a 300 GB im RAID5, 128 GB RAM.

u.a. NUMA, Partitionierung, Formatierung, Treiber / Herstellertools, etc.



Ciao
 
Naja eine Checkliste wird dir maximal die Fragen zeigen, aber nicht beantworten können. Eine Datenbank ist eine recht komplexe Sache, wo man aus dem Stehgreif auch nichts zu sagen kann, wie man Konfiguriert.

Es fängt schon damit an, dass ein RAID5 nicht unbedingt die erste Wahl ist. Dann hast du uns nichts über DB-Größe, Transaktionsvolumen, Menge der Instanzen, Funktion etc gesagt.
Bei NUMA kannst du dich sehr lange mit beschäftigen und es hängt stark davon ab, was du erreichen möchtest bzw. was noch alles läuft oder nicht. Anders gesagt, bei einer Single Instanz hast du fast keine Möglichkeiten die mit bekannt wären.

Und wenn du hier was über Treiber und Herstellertools wissen willst, frag die Leute die sich bei euch mit System Management auskennen und dafür verantwortlich sind! Sorry wenn ich das so sage, du scheinst von der Materie kaum ahnung zu haben und wenn das ganze Produktiv eingesetzt werden soll (was die HW vermuten lässt) kann man sich da ganz schnell die Finger verbrennen. Zudem braucht es auch eine Backup Strategie ;)
 
Zunächst würde ich schon mal davon abraten die 12 Platten in einem RAID5 zu betreiben für einen SQL. Da solltest du nochmal nachlesen, bzgl. Aufteilung von Datenbank und Logfiles auf separate RAID-Sets.
 
Bei Proliant Servern auf jeden Fall alle Platten in ein Array und drauf min zwei vDisks: Raid 10 für die Datenbank, Raid 5 für die Transaktionsfiles. Geschützter Cache ist hier quasi Pflicht.
 
Zurück
Oben