checksum error - BIOS "weg"

schladde

Lt. Commander
nabend,

ich hab grad den pc neu gestartet und da bekamm ich nachm anmachen eine bios meldung:

"checksum error"

gestartet wird mit "last known good"

mehr konnt ich leider nimma lesen weil ich grad n kaffe holen war während des neustarts. nu mach ich cpu-z auf und was muss ich sehen?! cpu taktet unter dem werkstakt (266x8 ... 9 wäre normal) ... alle anderen oc-einstellungen sind auch flöten.

grml was da los?! hab wie gesagt nichts gemacht ausser neustart ... jemand ne idee was das sein könnte?!

-bios zerschossen (aber dann ging ja eigentlich gar nix mehr)?!

-virus (gibs welche die das können?! ka ehrlich gesagt :rolleyes: )

-kabel locker (im bios :freak:) ?!

... kommt selten vor aber kommt vor: Bios hat sich beim Starten verschluckt: am besten machst du noch einen Biosreset und stellst alles wieder korrekt ein. Sollte die Meldung öfters kommen, liegen vielleicht Hardware Problem vor (Speicher).

danke für die schnelle antwort :)

am besten machst du noch einen Biosreset und stellst alles wieder korrekt ein.

meinste nen "clear cmos" aufm board direkt oder nur die standardwerte im bios wieder herstellen ("load optimized defaults" oder wie das heisst)

... am Besten auf dem Board. Noch was: könnte auch eine langsam sich leerende Batterie sein.

... am Besten auf dem Board.

huiiiiiiiii eine neue hürde ... hab ich noch nie gemacht aber irgendwann is ja immer das erste mal ;)

zum verständnis: wenn ich auf dem board die beiden metallnüppel überbrücke für ein paar sekunden bewirkt das das löschen meines jetzigen bios (version F11) und stellt den auslieferungszustand wieder her?! soweit ich weiß schon ... aber bin mir nich sicher.

Noch was: könnte auch eine langsam sich leerende Batterie sein.

hmmmm ok auch ne idee ... fragt sich nur wie ich das testen kann ...

und zum laden latsch ich heute nimma weil ich heute seit 5h auf den beinen bin und 2 examensprüfungen hatte :freak: ... mir langts für heute. war ja klar das sowas heute passieren muss wo ich ma n bischen zeit hab für sachen die mir spass machen :evillol:

erstmal bios-reset probieren. Falls das nichts hilft, neue Batterie einsetzen.
Einfache Reihenfolge ;)

... ich hatte das gleiche Problem und bei mir hat sich die CMOS Batterie verabschiedet.

Ich habe das gemerkt das sich öfters die Uhr im BIOS und auch im Betriebssystem zurückgestellt hatte (Auslieferungsdatum Mainboard).

Neue CMOS Batterie und danach alles im BIOS wieder so eingestellt wie es sein muß und siehe da.... alles wieder schick (würden die Berliner sagen).

Cmos Clear macht man aber nur wenn der Strom vom Rechner getrennt wurde.

Kann auch gut sein das die BAT leerist - hab den fehler auch schon bei dem Problem bekommen

den cmos clear jumper umlegen und wieder in die alte position zurücklegen.
steht alles im boardbuch und vom strom trennen.

@padim:

Beim Cmos-Reset wird nicht das Bios gelöscht, sondern nur die Einstellungen. Deine Bios-Version bleibt die selbe.

danke für die hilfe an alle :)

also ich hab jetzt erstmal wieder alles auf oc gestellt und bis jetzt funktioniert wieder alles. entweder hat sich das bios "verschluckt" oder die batterie gibt dann bald den geist auf denk ich mal. jedenfalls ist jetzt wieder alles ok aber nu weiss ich ja was zu tun ist wenns wieder auf taucht :) ...

... die BIOS Baterie (CMOS Battery) kann es nur gewesen sein, wenn das Datum sich verstellt, denn dann verliert (vergißt) das BIOS die neuen/aktuellen Einstellungen.

Deswegen glaube ich eher das das bei Dir was anderes war, warum auch immer ? Oder hatte sich die Zeit bei Die verstellt ?
Falls es docj eine langsam leerende Batterie ist...
...solltest Du mal verstärkt darauf achten was die Datumseinstellungen machen, setzen sie sich öfters nach dem Start zurück (Werkseinstellung) dann ist es auf jeden Fall die Batterie !

Zurück
Oben