globalplayer
Lt. Commander
Hallo,
das Board macht teilweise echt nur Probleme, hab es nun seit ein paar Tagen.
Heute wollte es den ganzen Tag nur 2 mal starten, hab etliche male das CMOS resettet.
(Das beste ist ja, dass wirklich nur ein kleienr Bruchteil der möglichen POST Codes, welche das Board über die LEDs anzeigt, auch nur im Handbuch erwähnt werden. )
Nun hab ich es nochmal probiert und nun ist es mal wieer hochgefahren, jedoch hat er mir dann nach dem Starten
Checksum error - defaults loaded
angezeigt.
Im BIOS Kompendium steht diesbezüglich:
Nur ist das Board bei mir nagelneu.
Was heißt es bei mir denn nun konkret? Was muss ich nun tun?
Ich denke mal ich führe die CMOS Resets korrekt durch?
Ausschalten -> Stecker vom NT ziehen -> Jumper für etwa eine Minute umsetzen -> zurücksetzen -> Strom anschließen -> starten
Ist doch so richtig oder?
Achja, hab das System noch nicht im Gehäuse, liegt hier neben mir.
Hoffe ihr könnt mir helfen.
das Board macht teilweise echt nur Probleme, hab es nun seit ein paar Tagen.
Heute wollte es den ganzen Tag nur 2 mal starten, hab etliche male das CMOS resettet.
(Das beste ist ja, dass wirklich nur ein kleienr Bruchteil der möglichen POST Codes, welche das Board über die LEDs anzeigt, auch nur im Handbuch erwähnt werden. )
Nun hab ich es nochmal probiert und nun ist es mal wieer hochgefahren, jedoch hat er mir dann nach dem Starten
Checksum error - defaults loaded
angezeigt.
Im BIOS Kompendium steht diesbezüglich:
Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.
Nur ist das Board bei mir nagelneu.
Was heißt es bei mir denn nun konkret? Was muss ich nun tun?
Ich denke mal ich führe die CMOS Resets korrekt durch?
Ausschalten -> Stecker vom NT ziehen -> Jumper für etwa eine Minute umsetzen -> zurücksetzen -> Strom anschließen -> starten
Ist doch so richtig oder?
Achja, hab das System noch nicht im Gehäuse, liegt hier neben mir.
Hoffe ihr könnt mir helfen.