Checksum error - defaults loaded (Abit AN8 Ultra)

globalplayer

Lt. Commander
Hallo,

das Board macht teilweise echt nur Probleme, hab es nun seit ein paar Tagen.

Heute wollte es den ganzen Tag nur 2 mal starten, hab etliche male das CMOS resettet.
(Das beste ist ja, dass wirklich nur ein kleienr Bruchteil der möglichen POST Codes, welche das Board über die LEDs anzeigt, auch nur im Handbuch erwähnt werden. :o)

Nun hab ich es nochmal probiert und nun ist es mal wieer hochgefahren, jedoch hat er mir dann nach dem Starten

Checksum error - defaults loaded

angezeigt.

Im BIOS Kompendium steht diesbezüglich:

Die CMOS Prüfsumme stimmt nicht. Das CMOS ist ungültig. Der Fehler kann durch eine fast leere Batterie entstehen. Hier kann z.B. ein falscher Kontakt unten zum Gehäuse oder was seltener vorkommt vorn an der Slot (Einschub-Seite) vorhanden sein. Eine falsche Brücke zwischen zwei Bauteilen oder statische Aufladung sind auch möglich.

Nur ist das Board bei mir nagelneu.
Was heißt es bei mir denn nun konkret? Was muss ich nun tun?

Ich denke mal ich führe die CMOS Resets korrekt durch?

Ausschalten -> Stecker vom NT ziehen -> Jumper für etwa eine Minute umsetzen -> zurücksetzen -> Strom anschließen -> starten

Ist doch so richtig oder?

Achja, hab das System noch nicht im Gehäuse, liegt hier neben mir.

Hoffe ihr könnt mir helfen. :(

Denke mal da is die Batterie alle . EIn Checksum error hat meist eine leere Batterie
zur Folge . Besorg dir einfach mal ne neue und setz diese ein . Danach musst du
eventuell einige veränderungen im Bios vornehmen .

Wenns dann funzt war es die Batterie . Ansonsten Board umtauschen . ;)

Aber das Board ist doch erst ein paar Tage alt, kann doch die Batterie nicht leer sein.

Außerdem kam es jetzt nur eben, vorher nicht.

Hab eben Angst irgendwie das BIOS zu schrotten.:(

Offenes System...suboptimal. Möglich, daß vielleicht die PCIe-Karte nicht richtig sitzt. Oder ein Mobiltelefon daneben hübsch rumstrahlt. Baue das mal vorsichtshalber in das nächste Gehäuse ein, was zu finden ist.

Kann auch ein fehlerhaftes BIOS sein, ein abgebrochener Start. Kann vielfältige Gründe haben.

Batterie glaube ich auch nicht, dann hättest Du das öfter.

Hast Du schon das neuste BIOS drauf.

Homeless schrieb:
Kann auch ein fehlerhaftes BIOS sein, ein abgebrochener Start. Kann vielfältige Gründe haben.

War bei mir genauso . Mal gings , mal nicht . Bis ich die
Batterie wechselte . Dann lief es wieder .

Die Batterie muss nicht leer sein . Sie kann durchaus auch
defekt sein . Auch das kommt bei fabrikneuen Boards vor . ;)

Homeless schrieb:

Neuestes Bios ist drauf (1.6).

nForce 6.66

Errors sind alle aus.

atm bin ich aber wieder in Windows und Prime läuft.

Also kann das Bios ja eigentlich nicht kaputt sein oder? Also physikalisch gesehen!?

sheul.gif
sheul.gif

Jetzt lief gestern den ganzen Tag alles wunderbar! Prime stable, etc...

Nun hatte ich ihn über Nacht aus, und heute morgen zeigt mir nun die Diagnose-LED auf dem Board wieder:

CF (=Test CMOS R/W functionality)

Was ist da los?
sheul.gif

also ich denke das es dich nicht trösten wird aber mein Asus A8N-SLI Prem wirft manchmal auch beim neustart oder reset Bios Checksum error und piept rum wie blöd... hab schon einige andere bios versionen probiert aber hab es immer noch.. manchmal kann dies auch passieren durch zu scharfe memory timings so wars aufjedenfall bei meinem a8v.. jetzt mach ich einfach reset und danach fährt er meist ohne fehler hoch ;) muss eben damit leben

Zurück
Oben