Ich habe heute dass Bios meines Mainboards geupdatet (Elitegroup A740GM M). Dabei habe ich die vom Hersteller bereitgestellte flash exe benutzt. Nach dem Neustart wurde im Bios folgender Fehler angezeigt: "CMS Checksum failed"... oder so ähnlich. Es war allerdings möglich ins Bios Einstellungsmenü zu gelangen. Ohne etwas zu ändern habe ich den PC rebootet... Diesmal ist er auch ordnungsgemäß hochgefahren. Da CPU Z anzeigt, dass die neueste Bios Version drauf ist scheint das flashen zumindest geklappt zu haben, allerdings bereitet mir diese Fehlermeldung Sorgen. Kann das Bios nun fehlerhaft aufgespielt worden sein? Was hatte das zu bedeuten?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
"Checksum failed" nach Bios update
- Ersteller Baten
- Erstellt am
Jumper Settings > CLR_CMOS
NT ausschalten
Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca, 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - danach unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 zurücksetzen -
MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/SATA/IDE) überprüfen / einstellen
NT ausschalten
Jumper von JETZT Pin 1+2 für ca, 10 Sek. auf Pin 2+3 setzen - danach unbedingt den Jumper auf Pin 1+2 zurücksetzen -
MB starten - ins BIOS > Datum / Bootreihenfolge / SATA-Modus (AHCI/SATA/IDE) überprüfen / einstellen
weissnichalles1
Commander
Nach einem BIOS Update sollte man alserstes nach einem Neustart ins BIOS gehen und dort "Load Optimized Defaults " einstellen.
Wenn Dein Computer beim zweiten booten ordnungsgemaess hochgefahren ist sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
Wenn Dein Computer beim zweiten booten ordnungsgemaess hochgefahren ist sollte eigentlich alles in Ordnung sein.
1
1668mib
Gast
Diese Fehlermeldung ist nach einem BIOS-Update nicht ungewöhnlich.
Das BIOS speichert die Einstellungen ja. Und damit es merkt, ob die Einstellungen auch nicht aus irgendwelchen Gründen verfälscht wurden, merkt es sich eine Prüfsumme dazu... der Einfachheit halber sei es z.B. die Quersumme. Beim Start liest es die Einstellungen, berechnet die Summe und vergleicht sie - stimmt sie überein, sind die Einstellungen gültig, weichen sie ab geht das BIOS auf Nummer Sicher und lädt erst mal Standardeinstellungen.
In diese Prüfsumme können natürlich auch noch Versionsinformationen zum BIOS miteinfließen. Die Summe sagt dann nur noch, dass es für die jeweilige BIOS-Version gültige Einstellungen sind.
Und irgendwelche CMOS-Clear-Jumper setzen ist hier bei komplett überflüssig.
Das BIOS speichert die Einstellungen ja. Und damit es merkt, ob die Einstellungen auch nicht aus irgendwelchen Gründen verfälscht wurden, merkt es sich eine Prüfsumme dazu... der Einfachheit halber sei es z.B. die Quersumme. Beim Start liest es die Einstellungen, berechnet die Summe und vergleicht sie - stimmt sie überein, sind die Einstellungen gültig, weichen sie ab geht das BIOS auf Nummer Sicher und lädt erst mal Standardeinstellungen.
In diese Prüfsumme können natürlich auch noch Versionsinformationen zum BIOS miteinfließen. Die Summe sagt dann nur noch, dass es für die jeweilige BIOS-Version gültige Einstellungen sind.
Und irgendwelche CMOS-Clear-Jumper setzen ist hier bei komplett überflüssig.
MahatmaPech
Banned
Konfuzius sagt:
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Die Erfahrung ist wie eine Laterne im Rücken; sie beleuchtet stets nur das Stück Weg, das wir bereits hinter uns haben.
Hmmm... Seit dem Bios update legt mein Firefox keine weiteren Chronik Einträge an. Es ist zwar unlogisch einen Zusammenhang dazu herzuleiten, aber das ist schon sehr merkwürdig.
Edit: Hat sich erledigt das Firefox Problem. Lag wohl an der Zurückstellung der System Uhr auf 2010 durch das update.
Noch etwas was ich seit dem Bios update bemerkt hab: Vor dem update zeigte mir CPU Z eine Taktung der CPU von 2807 Mhz an, seit dem update 2821 Mhz. Wie kommt das zustande?
Edit: Hat sich erledigt das Firefox Problem. Lag wohl an der Zurückstellung der System Uhr auf 2010 durch das update.
Ergänzung ()
Noch etwas was ich seit dem Bios update bemerkt hab: Vor dem update zeigte mir CPU Z eine Taktung der CPU von 2807 Mhz an, seit dem update 2821 Mhz. Wie kommt das zustande?
Zuletzt bearbeitet: