Chemische Reaktion im Wasserkreislauf

ViperOne

Cadet 3rd Year
Hallo, ich habe meinen Build fertiggestellt.

Es wurden 2 von mir bereits gebrauchte Kühlblöcke aus meinem vorherigen Build.

Leider sieht es nach eins, zwei Tagen Nutzung nun ganz klar so aus, als habe ich offenbar eine chemische Reaktion oder ähnliches im Kreislauf und ich habe keinen Schimmer wovon sie kommt.

Es wurden von mir ausschließlich Wasserkühlungskomponenten von EKWB verwendet und diese bestehen auch alle aus Kupfer. Da habe ich drauf geachtet.

Ich habe nun 3 Fragen.

Könnt ihr mir vielleicht sagen ob es eine Reaktion ist? Was ist das überhaupt? 😅 Und habt ihr vielleicht eine Ahnung, wodurch diese Reaktion entstanden sein könnte? Und gibt es eventuell ein Mittel bzw. eine Flüssigkeit um den Kreislauf zu reinigen, welche diesen nicht angreift? Vielleicht sogar eine, welche genau dafür entwickelt wurde?

Ansonsten werde ich wohl den ganzen Kreislauf inklusive der einzelnen Kühlblöcke auseinander nehmen müssen, denn in den Kühlfinnen von dem Grafikkartenkühler zum Beispiel hängt ebenfalls etwas von dieser Masse drin. Auch in den Hardtubes finden sich davon vereinzelte Partikel und diese sind alle ebenfalls etwas verfärbt.

Der Durchflusssensor zeigt auch einen kleinen Abfall des Durchflusses an. Alle Temperaturen sind jedoch top, die der Grafikkarte, die der CPU und die der VRMs, sowie die Wassertemperatur.

Hier anbei zwei Bilder des Ausgleichsbehälters, welche ich gerade aufgenommen habe. Ich habe ihn hinterher allederdings schon etwas von der Masse befreit. Bitte nun nicht erschreckend 😅😅😅😅

Edit: Im Einsatz war die Kühlflüssigkeit EKWB Cryofuel Clear als Premix.

Zuletzt bearbeitet:
Die grüne Farbe würde ja für Kupferpatina oder gar Grünspan sprechen. Aber so schaumig?
Hast du die Komponente vorher mit Essig öÄ? durchgepült?

Vielleicht stellst du die Frage zusätzlich auch direkt EKWB, immerhin sind alle Teile plus Kühlflüssigkeit von denen und die haben dann vielleicht das passede "Gegenmittel".

Drewkev schrieb:
Hoffen wir mal, dass mein Kollege das nicht auch haben wird. Aber dazugemischt hast du nichts, oder?

Du hast doch bestimmt einige/alle Komponenten vorher durchgespült, mit was genau?
Nein, dem Kreislauf nix beigemischt.

Ja, die zuvor gebrauchten Wasserblöcke habe ich einmal durchgespült aber alle Komponenten, welche neu waren habe ich nicht durchgespült. Ich hatte das zuvor auch nie gemacht und niemals ein Problem gehabt. Durchgespült wurden die bereits gebrauchten Wasserblöcke mit destilliertem Wasser.

Sicher, dass da nirgends irgendwo ALU ist?

@ClashBeach
Kommt zwar kaum vor, aber sicher, dass nichts aus Alu ist?
Screenshot_2022-06-06-22-03-01-52_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg

Zuletzt bearbeitet:
ClashBeach schrieb:
Nein, alle Komponenten bestehen ausschließlich aus Kupfer.

also alles wird bestimmt nicht aus Kupfer sein ;-) Radiatoren und Fittinge / Adapter sind in der Regel aus Messing, z.T. verchromt.

Man kann aber quasi alles mixen nur Alu darf nicht dazu ohne ausreichend Korrosionsschutz.

Schauen wir bei den Bildern in das Reservoir? Ist das Schaum oder feste Ablagerung? Sicher das nichts mit irgendeinem Reinigungsmittel gespült wurde. Z.b. die Radiatoren mit CilitBang, wird hier ja oft empfohlen.

Nerevar schrieb:
also alles wird bestimmt nicht aus Kupfer sein ;-) Radiatoren und Fittinge / Adapter sind in der Regel aus Messing, z.T. verchromt.

Man kann aber quasi alles mixen nur Alu darf nicht dazu ohne ausreichend Korrosionsschutz.

Schauen wir bei den Bildern in das Reservoir? Ist das Schaum oder feste Ablagerung? Sicher das nichts mit irgendeinem Reinigungsmittel gespült wurde. Z.b. die Radiatoren mit CilitBang, wird hier ja oft empfohlen.
Nein, nix wurde mit etwas anderem außer als mit destilliert Wasser gespült 😊 Und ich meinte ja auch, dass alles aus Kupfer ist, wo auch etwas durchfliest.

2-3 mal alles gut durchspülen und ein paar Tage mit dest. Wasser betreiben. Wenn es dann gut aussieht/nicht erneut solche Ablagerungen hast kannst du wider EK Flüssigkeit probieren.

Michael-Menten schrieb:
2-3 mal alles gut durchspülen und ein paar Tage mit dest. Wasser betreiben. Wenn es dann gut aussieht/nicht erneut solche Ablagerungen hast kannst du wider EK Flüssigkeit probieren.
Kann man die Kühlung den aus temperaturtechnischer Sicht so lange mit destilliertem Wasser betreiben?

Wenn du eh alles leer machst und komplett reinigst, dann würde ich eventuell direkt auf DP Ultra umsteigen danach. Wenn du damit dann auch Probleme bekommst dann scheint im Kreislauf irgendwo was drin zu hängen was da nicht hin soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne und Benni16it
ClashBeach schrieb:
Kann man die Kühlung den aus temperaturtechnischer Sicht so lange mit destilliertem Wasser betreiben?
Rate mal, warum das "Wasserkühlung" heisst...

Ohne Fenster im Case zeigt die Erfahrung, dass in sauberen Kreisläufen auch langfristig destilliertes Wasser ohne Biozid ausreichend ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: ViperOne
Kupfer ist selbst ein hervorragendes Biozid. Wenn der Kreislauf sauber ist brauchts nix Anderes.

Also rein destilliertes Wasser ist einwandfrei und bei der Kühlleistung auch
besser als die meisten Mixflüssigkeiten.

Ich würd es auseinander nehmen, reinigen und alles reichlich spülen und
dann ein paar Wochen nur mit Destilliertem Wasser betreiben.
Dann kann man immer noch ein Konzentrat wie Innovateks Protect hinzugeben.

Am besten ist immer noch Kühlerfrostmittel mit Glysantin in 3%er Wasserstoffperoxidlösung, hält auch alles geschmeidig.:daumen: