Cherry CyMotion Expert USB - Problem mit Multimediatasten in Winamp

KetzZza

Lt. Commander
Hallo,

habe mir kürzlich die o.g. Tastatur zugelegt.

Da ich nur Winamp benutze ist folgendes doch sehr ärgerlich:

- Beim Drücken von "Play/Pause" beginnt das Lied von vorne
- Beim Drücken von "nächster Titel" wird der nächste gespielt, erneutes Drücken zeigt keinen Effekt solange die Titelinformationen vom neuen Titel unten rechts eingebelndet werden, bei aktivem Winamp-Fenster funktioniert es.

Weiß jemand ne Lösung?

Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch das problem mit der play/pause taste
ka warum man nicht pausieren kann...liegt anscheinden am treiber
dein 2tes problem habe ich allerdings nicht
als ich kann immer wieder nächster titel machen auch wenn ich im vordergrund iwas anderes habe

Lässt du dir von Winamp den aktuell gespielten Titel kurz einblenden?

Und gibts dafür noch keine Lösung?

nene...den winamp player sehe ich garnicht...da gehta lles bis auf die PAUSE funktion

da fängt das lied von vorne an

ich hab sogar dann winamp auch noch minimiert

hmm letzens habe ich nur meinen alten logitech treiber für meine MX deinstalliert und dann wurde garnichts erkannt

habe dann keyman auchb noch deinstalliert und neu installiert und alles hat wiedr geklappt
mach du des auch mal!

aber jetzt weiß ich wieso das lied immer von vorne anfängt wenn man auf play drückt auf der cherry tastatur!
der winamp player hat ja dafür 2 tasten
einmal für nur play und einmal für nur pause

wenn man jetzt per maus nur auf play immer wieder drückt passiert auch immer das gleiche: das lied fängt von vorne an

du musst die taste so konfigurieren dass es die pause taste nutzt und schon kannst du pausieren und an der gleichen stelle wieder weitermachen;)

ja dann kann ich aber keine Wiedergabe beginnen...
Winamp ist auf Play/Pause konfiguriert, ging doch mit meiner g15 genauso...
Es muss also an den Cherry Treibern/Software liegen

ja du hast recht! des liegt am treiber...hatte mal kurz die razer lycosa und da hatte die nicht das problem das lied zu pausieren und wenn man wieder auf play drückt dass das lied wieder dort weiterghet wo man es pausiert hat!

am besten man schreibt cherry mal an!

Wenn man die Keyman Software beendet, funktionieren die Multimediatasten wie es sein soll.
Da hat man wohl etwas geschlampt.

dann geht bei mir garnichts außer lauter/leiser machen und media taste und sound off

Hmm dann geht das bei mir vllt. weil Winamp ne Multimediatastenunterstützung bietet...

Moin, falls euer Problem noch aktuell ist, ich hatte das gleiche Problem, aber über Google bzw. ein anderes Forum, habe ich die passende Lösung gefunden.
In Winamp Preferences gehen -> Global Hotkeys -> Enabled
(Taste Play/Pause ist ja in der dortigen Liste definiert)

Wenn man jetzt in KeyMan Play/Pause auf "Keine Aktion" stellt, geht's plötzlich.

Hilft euch sicher weiter :)

hmm wo finde ich des preferences?
bei mir ist alles auf deutsch...

Winamp - Optionen - Einstellungen - Globale Tastenkürzel - "Aktivieren" ankreuzen

komischer weise geht es dann nicht über kayMan sondern des nocrmale Strg+Alt+Pos 1
wie kann ich des einstellen dass es mit der keaMan taste geht +F5?

Ich habe die Cherry eVolution Stream, da gibt es einen extra Play Taste, von daher weiß ich das nicht so genau. Probier sonst einfach mal in Winamp bei den Globalen Tastenkürzeln bei "Wiedergabe:Pause" statt STRG+ALT+POS1 deine gewünschte Kürzel aus. Aber wenn du das mit F5 nutzt könnte es vl. zu Problemen führen wenn du F5 eigentlich zum aktualisieren nutzt. kA in wie weit man bei Winamp die keyman Taste mit einbeziehen kann.

Edit:
Also wenn F5 einstelle, pasuiert Winamp nur wenn es aktiviert ist, also habe ich Firefox offen und im Hintergrund dudelt Winamp aktualisiert sich bei F5 nur der Browser. Winamp pausiert erst wenn ich es in den Vordergrund hole.
Aber probiere es einfach mal aus, Keymantaste ist aber Standardmäßig bei dir aktiviert oder? Ohne dies bringt es natürlich nix.

Zuletzt bearbeitet:
nämlich gar nicht, hab diese "Lösung" auch schon mal gefunden, funktioniert allerdings nur mit der Stream, hab die an nem anderen PC.

Achso alles klar, okay dann könnt ihr wohl nur auf ne neue Version der Software warten.

ich hab jetzt die ROLLEN Taste mit Play/Pause belegt, die braucht eh keiner^^
Und die rollen-LED leuchtet sogar wenn gespielt wird und bei Pause nicht, toll ne:P

cool, der thread ist sogar noch aktuell. dann klink ich mich mal hier ein... denn ich bin besitzer einer cherry cymotion pro. ich hab letztens meinen rechner neu aufgesetzt, weil ich mir eine neue systemplatte zugelegt habe.

mein altes system (win xp prof mit sp2 und allen weiteren erhältlichen updates) funktionierte das ganze gedöhns mit winamp. wobei auch hier schon damals der wmp nicht so recht wollte. das ist mir aber egal gewesen...

jetzt hab ich win xp prof aber mit sp3 installiert. weil ich halt neu aufgesetzt habe. wenn das sp3 rumgezickt hätte, dann hätte ich halt doch wieder die variante mit sp2 belassen. aber ok, keine auffälligen probleme. also schön weiter installiert... alle treiber etc, progs installiert und den wünschen nach eingerichtet. und da ist mir dann irgendwann erst aufgefallen, dass winamp rumzickt. halt das beschriebene problem, dass es nicht auf die play/pause taste des keyboards so reagiert, wie es vorher aber einwandfrei funktionierte. hab mich dann auch mit dem support in verbindung gesetzt. dafür sind die leute ja schließlich da. aber der letzte ratschlag war dann auch nur, dass ich die play/pause taste in der konfig vom cherry treiber mit "keiner fuktion" deklariren soll.
ok, fand ich anfangs ganz passabel die lösung. aber blöderweise ist das nur bedingt angenehm. denn wenn winamp nicht aktiv ist (das fenster) dann kann es durch aus schon mal vorkommen, dass die pause funtkion erst nach 2maligem drücken oder so auch wirklich ausgeführt wird. wenn überhaupt, manchmal muss ich auch erst das fenster aktivieren, um so per tastendruck pausieren zu können.

was ich jetzt natürlich nicht mehr probiert habe. das sp3 runter zu hauen (sofern das überhaupt möglich ist!?) und dann halt mit sp2 das ganze mal probieren. was ich auch nicht probiert habe, ne ältere version von winamp zu testen, weil mir nicht in den sinn kam, dass es ggf. daran scheitern könnte... schließlich hatte ich ja mit dem alten system auch schon bedingte probleme (was den wmp angeht...). also eher sache des treibers... was mich daher ankekst ist, dass man bei cherry auf der seite keine alten treiber runterladen kann. auch der supportmitarbeiter konnte / wollte mir irgendwie keine alten treiber zur verfügung stellen, um damit das ganze mal zu testen.

also meine frage an euch. weiß einer evtl, ob ich irgendwo den treiber (scheint ja ein treiber für alle boards zu sein!?) runterladen kann? zur zeit hab ich den aktuellsten drauf... version 3.5, wenn ich mich nicht irre

danke schon mal für weitere beiträge zu dieser problematik!

Zurück
Oben