Cherry MX Board 3.0S - Windows 11 24H2 26100.1457 - CAPS LOCK funktioniert nicht mehr

zelect0r

Commander
Registriert
Mai 2012
Beiträge
2.785
Moin,

ja wie im titel schon steht habe ich irgendwie die CAPS LOCK Taste deaktiviert.
Ich habe nur keine Ahnung wie, unter Linux funktioniert sie.

Weiß jemand ob es unter Windows 11 eine Einstellung dafür gibt?
 
Schau nach im Autoststart von Windows ob da nicht irgendwas Deiner Tastatur das klaut.
 
Code:
C:\Users\zelect0r\AppData\Roaming\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\Startup

Wenn du den meinst, der ist leer.
Ergänzung ()

umask007 schrieb:
Ich habe sie schon einmal zurückgesetzt, was ich schon öfter mal getan habe, wenn ich keine Lust hatte die Anleitung zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@zelect0r
Ich hatte mal das Problem (Corsair K63) unter Windows 10 21H2, unter Windows 11 24H2 bisher nicht. Ein zurücksetzen hat ehemals ebenfalls nicht geholfen gehabt. Ein Neustart jedoch schon. Was dies ausgelöst hat, kann ich dir jedoch nicht schreiben.🤷‍♂️

Du kannst deine Tastatur jedoch schonmal ausschließen.

Gruß Fred.
 
@FR3DI ja kann ich auch, denn wie ich schon geschrieben habe, funktioniert sie unter Linux und dafür musste ich neustarten. Ist ja nicht so das es mich großartig stört, würde nur ger ne wiss en was der Trigger dafür ist.
Ich bin mir auch zu 99,9% sicher das ich an dem Tag (Gestern oder Vorgestern) auch die Shift Taste nicht funktionierte und das ist das ist wirklich mies, auf die CL Taste jedoch kann man ja verzichten.
Ergänzung ()

umask007 schrieb:
Der Artikel ist von 2018. Leider finde ich keine "Eingabehilfen".
 
zelect0r schrieb:
würde nur ger ne wiss en was der Trigger dafür ist.
Ich habe mich nicht weiter darum gekümmert. Wo hätte ich auch anfangen sollen? Der jetzige Build 24H2 ist ebenso 1:1 eingerichtet, wie zuvor auf 21H2. Naja, fast.

Sämtliche Treiber wurden über Windows Update bezogen.

Gruß Fred.
 
Das einzige was ich finden konnte ist das hier. Aber das ist wohl Standard.

1723655738668.png

Ergänzung ()

https://www.ionos.de/digitalguide/websites/web-entwicklung/feststelltaste/

https://www.computerbild.de/artikel...n-So-entfernen-Sie-die-Funktion-31510577.html

Für eine vollständige Deaktivierung der Feststelltaste via Registry gehen Sie beispielsweise folgendermaßen vor:
  1. Erstellen Sie eine beliebige, neue Textdatei und öffnen Sie diese.
  2. Fügen Sie folgenden Text ein: Windows Registry Editor Version 5.00 [HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Keyboard Layout] "Scancode Map"=hex:00,00,00,00,00,00,00,00,02,00,00,00,00,00,3a,00,00,00,00,00
  3. Speichern Sie das Dokument als .bat-Datei ab und führen diese Batch-Datei per Doppelklick aus.
  4. Nach einem Neustart ist die Feststelltaste dauerhaft deaktiviert.
Komsicher Weise ist der Eintrag gesetzt.

1723656055340.png


Wenn man den wieder löscht sollte es wohl gehen, dann weiß ich bescheid, ich werde es jetzt auch nicht testen und einfach so lassen.

160Bit um eine Taste zu deaktivieren :D


edit: Vielleicht hat Windows das ja für mich entschieden, da ich die Taste nie verwende :D

Und die Frage, wie hat sich der Eintrag gesetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Zurück
Oben