Cherry MX-LP 2.1: Erste Schritte, Dongle aktivieren, etc.

linuxnutzer

Commander
Es geht um eine Cherry MX-LP 2.1
https://www.cherry.de/de-de/produkt/mx-lp-2-1-compact-wireless
Handbuch: folgend https://www.cherry.de/de-de/produkt/mx-lp-2-1-compact-wireless/downloads
direkter Link nicht möglich:
Downloads/64410165-02_DE-EN-FR-2ZH-KO-ID_LP2-1_6-1_Web.pdf

Ich komme mit der Einrichtung der Cherry MX-LP 2.1 nicht klar, sie funktioniert nur mit Kabel. Der Bedienungsanleitung bin ich eigentlich gefolgt, aber das einzige was ich geschafft habe, ist die Beleuchtung auszuschalten, das gewünscht ist.

Keine Ahnung was der Gaming-Modus ist, aber den will ich vermutlich nicht. Das soll hauptsächlich eine kleine Tastatur sein und nicht für Gaming verwendet werden.

müssen Sie sie zunächst über
das USB-Kabel anschließen. Drücken Sie (fn + "insert chaerry")

Das startet eigentlich nur das Cherry Programm, das installiert ist

Drücken Sie fn + "Windows-Taste", um den
Gaming-Modus zu aktivieren / deaktivieren.

Wie stelle ich nun fest was aktiviert ist? Ich merke nicht, dass sich da was ändert.

Halten Sie die fn-Taste gedrückt, und drücken Sie die
folgenden Tasten, um auf die gewünschten
Funktionen zuzugreifen:
⑤ Verbindung über das USB-Kabel aktivieren
⑥ Verbindung über Bluetooth aktivieren
⑦ Funkverbindung aktivieren
⑧ Bluetooth Kanal 1, 2 oder 3 aktivieren. Halten Sie
die Taste 3 Sekunden lang gedrückt, um den
Verbindungsmodus zu aktivieren.

Option 5 scheint ohne irgendwas aktiv zu sein.

Option 7 schaffe ich nicht.

Das ist doch die Taste mit 7 / F7 oder ?

Muss ich da jedes Mal die gewünschte Option aktiveren? Ich will die Tastatur letztlich als Mini-Tastatur unter Linux verwenden. Für die Konfiguration verwende ich Win 11.

Zuletzt bearbeitet:
In der Anleitung oben in der Mitte ist Deine Tastatur abgebildet. Die eingekreisten Zahlen in der Anleitung, die Du zitiert hast, sind auch auf der Abbildung und zeigen auf die Buchstaben z, x und c. Hoffe, das hilft weiter.

//Edit: Die Aneiltung zeigt das Englische Tastenlayout. Keine Ahnung, ob es die Tastatur auch im DE- Layout gibt und was Du hast. Also ggf. schauen, ob z und y vertauscht sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxnutzer
jenhls schrieb:
Keine Ahnung, ob es die Tastatur auch im DE- Layout gibt

Ich habe eine deutsche.

Cherry MX-LP 2.1 deutsch.jpg

Wo drücke ich jetzt darauf?

jenhls schrieb:
zeigen auf die Buchstaben z, x und c

??

Fn + c lange bewirkt nichts oder ich mache was falsch.

jenhls schrieb:
In der Anleitung oben in der Mitte ist Deine Tastatur abgebildet

Das muss man auch erst einmal erkennen, dass das Bild bei Deutsch was anderes darstellt als auf Englisch und das bei einer Mini-Schift.

Was könnte ich noch falsch machen?

Zuletzt bearbeitet:
Die Funkverbindung ist laut Anleitung und laut der Tastenbeschriftung auf Deinem Foto FN+C.

• Gefällt mir
linuxnutzer schrieb:
Was könnte ich noch falsch machen?

Tückischhe Sache. Mit Fn alleine kann man die Einstellung abfragen. Drücke ich darauf leuchtet die C-Taste auf, ganz neu hat die C-Taste geblinkt.

Das funktioniert alles, wenn hinten die Tastatur ausgeschaltet ist. Wenn man sie einschaltet klappt es dann auch mit dem Dongle.

Mir ist noch nicht klar, wie das mit dem Gaming Modus ist, wie erkennt man ob der aktiv ist.

Kann man RF / Dongle und BT gleichzeitig verwenden oder muss ich da jedes Mal umstellen?

Ich möchte den Dongle am PC stecken lassen, aber wie BT die Tastatur mit dem Handy nutzen.
Ergänzung ()

Jetzt hab ich mir eine Default-Einstellung verstellt, vermutlich nach dem Reset.

Beim PW verknote ich mit die Finger. Gerade kommt wieder die Ziffer 1, wenn ich nur darauf drücke, vorhin kam gar nichts. Gibt es da eine spezielle Logik?

Ich hätte gerne, dass Ziffern wie 1 und ! (shift 1) per default aktiv sind, F1 in Verbindung von 1 mit der Fn-Taste. Strg+Alt+F1 kann zur Herausforderung werden.

Gerade verhält es sich nach einem Neustart wie gewünscht, sieht danach aus, dass ich beim Wechsel zu einem Linux-Terminal was bzgl. default verstellt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Tastatur nicht und habe mir die Anleitung kurz vom Cherry gezogen. Deshalb konnte ich erst einmal helfen. Manchmal steht man ja einfach auf dem Schlauch und es hilft, wenn jemand anders kurz "schubst".

Aber ganz ehrlich, das wird mir jetzt gerade zu bunt. Praktisch alle Fragen, die hier kommen, werden in der Anleitung geklärt (gaming mode = Windows- Taste deaktiviert, Verbindung umstellen - Fn + Y, Fn + X, Fn + C, zwischen Bluetooth- Geräten wechseln - Fn + Q, Fn + W, Fn + E). Read the fine manual, wie man so schön sagt. Und falls die mitgelieferte Anleitung zu klein zum lesen ist - das PDF von der Cherry- Website kann man beliebig zoomen. Viel Erfolg.

• Gefällt mir
jenhls schrieb:
Praktisch alle Fragen, die hier kommen, werden in der Anleitung geklärt

Na eben nicht. Dass was du erwähnst ist klar.

jenhls schrieb:
Manchmal steht man ja einfach auf dem Schlauch

Stimmt, wenn die Tastatur grundsätzlich ausgeschaltet funktiioniert, dann denkt man nicht daran, dass man sie einschalten muss. Mein Fehler.

jenhls schrieb:
(gaming mode = Windows- Taste deaktiviert

Tja, das ist der Punkt, da steht im Handbuch:

Die LED der -Taste leuchtet rot. Im Gaming-
Modus sind die folgenden Tasten oder
Tastenkombinationen deaktiviert: , , alt + fn
+ F4, alt + tab, strg + alt + entf, strg + esc.
2 Drücken Sie erneut fn + , um den Gaming-
Modus zu verlassen

Bei mir leuchtet nichts, aber scheint für mich nicht wichtig zu sein. Vielleicht liegt es auch daran , weil ich die Helligkeit auf 0 gestellt habe, aber die Fn-Taste leuchttet trotzdem.

Tückisch ist die Umkonfiguration der obersten Zeile, da habe ich im Handbuch noch nichts erhascht. Ich habe die oberste Zeile irgendwie zufällig geändert und irgendwie zufällig zuirückgestellt. Nun, ich weiß jetzt wenigstens wie ich notfalls mit 4-5 Fingern gleichzeitig das PW eingeben kann.

Wäre aber schon gut zu wissen wie man die Konfiguration der obersten Zeile bewusst ändert.

So ein Manual ist ein Scherz:

cherry-manual.jpg

Die Manuals anderer Cherry-Tastaturen sind der gleiche Scherz, egal ob PDF oder als Papier beigelegt. Zumindest als PDF könnte man das vernünftig lesbar machen ohne da irgendwie in allen Richtungen gezoomt zu scrollen. Wesentliche Dinge nur auf Englisch zu zeigen, ist auch ein Scherz. Wenn schon Deutsch, dann komme ich nicht auf die Idee, dass da auf Englisch wesentliche Dinge zu finden sind.

Ich habe da bei einer älteren Cherry MX BOARD 6.0 was gefunden:

https://www.manualslib.de/manual/401803/Cherry-Mx-Board-6-0.html?page=5

5 FN-Taste aktivieren/ deaktivieren

Für umfangreiche Einstellungen können Sie die FN-Taste dauerhaft aktivieren.

Anschließend genügt es, wenn Sie nur die Taste für die entsprechende Einstellung drücken.

• Aktivieren oder deaktivieren Sie die FN-Taste, indem Sie sie gleichzeitig mit der STRG-Taste drücken.
Die FN-Taste leuchtet blau (aktiv) oder rot (inaktiv).

Es scheint so, dass man mit Strg auch die 1. Zeile bei der MX-LP 2.1 dauerhaft umstellen kann.

Problem ist nun unter Linux.

Von einem "Fenster mit der Maus" schaltet mit Strg+Alt+Fx auf eine "echte Konsole" um, zurück mit Strg+Alt+F7

Da wird also 2x Strg benötigt. Mit dem 1. Strg funktioniert die Tastatur nicht mehr wie gewohnt, mit dem 2. Strg stellt man es wieder auf "normal" zurück.

Ich kann das beim Manual zu dieser Tastatur aber nicht entdecken.

PS: Die "Tippfehler" lass ich mal, sieht aus, als ob die Tastatur prellt, ist mir schon öfters passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben