Cherry Stream Wireless feuert Tastenwiederholungen

phi_hh

Newbie
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
5
Hallo,

ich habe hier eine Cherry Stream Wireless. Ca. ein dreiviertel Jahr in Betrieb, es sind noch die Batterien aus dem original-Lieferumfang drin.

Ich habe nun immer wieder mal die Erscheinung, dass eine Eingabe eines Zeichens aus heiterem Himmel ca. 10mal wiederholt wird. Ich tippe also zum Beispiel etwas, und sehe erst beim Aufblicken, dass dort ein einzelner Buchstabe ganz oft drin steht. Etwa "Lorem ipppppppppsum dolor sit amet" - hier wäre also das p viel zu oft drin. Das ist nicht auf eine bestimmte Taste beschränkt und ich kann es nicht gezielt herbeiführen. Häufigkeit ist irgendwas zwischen "alle paar Tage mal" und "einige Male pro Woche", nicht öfter. Tritt schon seit Monaten auf, allerdings auch nicht von Anfang an, wenn ich mich richtig erinnere.

Es ist auch kein "Taste zu lange festgehalten und dann Autorepeat", weil, wie gesagt, manchmal sehe ich es erst beim Aufblicken und nach dem Tippen eines längeren Satzes, bei dem ich bestimmt nicht zwischendurch mal eine Taste zu lange gedrückt hatte.

Was könnte das sein? Nachlassende Batterien? Dagegen spricht (allerdings subjektive Meinung), dass der Effekt schon seit Monaten auftritt und nicht mit der Zeit immer häufiger wird.

\phi
 
phi_hh schrieb:
Was könnte das sein? Nachlassende Batterien? Dagegen spricht (allerdings subjektive Meinung), dass der Effekt schon seit Monaten auftritt und nicht mit der Zeit immer häufiger wird.
Ausprobieren.

Falls neue Batterien nicht helfen würde ich die Tastatur zurückschicken und eine neue kaufen. Bei den Preisen für Tastaturen würde ich da echt nicht lange überlegen.
 
Hi,

eine häufige Ursache für so ein Verhalten wäre eine Störung im USB 3.0 Port, welcher gerne mit 2,4 GHz RF Receivern Ärger macht. Um das auszuschließen kannst du folgendes ausprobieren:

  • Andere USB Buchse ausprobieren, bevorzugt USB 2.0
  • USB-Verlängerungskabel zwischen Buchse und Receiver stecken
  • Andere USB-Geräte an benachbarten Buchsen entfernen

Wenn eins davon Abhilfe schafft, war's der USB 3.0 Port. Frische Batterien wären auch einen Versuch wert. Wenn davon nichts hilft, wird's leider ein Fall für die Garantie.

Gruß,
Michael
 
Vielen Dank allerseits, ich hab' jetzt erstmal neuen Strom reingetan.

\phi
 
Zurück
Oben