Cherry Tastatur, usb wackelkontakt löten?

genocide7

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
572
Hey, ich habe eine mx 3850 und der usb anschluss (kabel ist nicht fest) hat einen wackelkontakt. Scheint eine schwachstelle bei der Tastatur zu sein, wie man in den Kundenbewertungen lesen kann.

Ich hätte noch Garantie (erst paar Monate alt) aber dazu müsste ich die Tastatur einschicken. Außerdem glaube ich das Problem würde wieder auftreten. Deswegen wollte ich es gerne löten oder löten lassen.

Einen Lötkolben hab ich noch hier und etwas lötzinn. Auf youtube hab ich auch dieses etwas lehrreiche Video zu meinem Vorhaben gefunden https://www.youtube.com/watch?v=aS4GXCdBKHI

Meine Frage ist jetzt, kann es passieren, dass durch das Löten eventuell die Reaktionszeit der Tastatur verschlechtert wird? Kann man das selbst machen oder gibt es Geschäfte wo man so etwas machen lassen kann?

Vielen Dank!
 
Moin,

die Reaktionszeit deiner Tastatur verändert sich dadurch mit Sicherheit nicht, man sollte allerdings bei wenig Löterfahrung darauf achten, dass man nicht mehr kaputt macht d.h. nur kalte Lötstellen nachlötten wäre ok, aber keine zusätzliche Kurzschlüsse/Lötbrücken anbringen... ;)
Die paar Lötstellen sind kein Problem, kriegst du selbst hin!
 
Da heutzutage die Lötpunkte oft extrem klein sind, sollte man einen entsprechen kleinen Lötkolben und auch etwas Löterfahrung mitbringen, sonst geht leicht mehr kaput. Dabei nämlich auf Fließen des Lots auf benachbarte Leiterbahnen oder zu viel Hitze achten. Wenn du dir das nicht zutraust kannst du zu einem Radio/Fernsehreparaturbetrieb schauen (nur wo findet man solche Betriebe heute noch?).
 
wenn du löten kannst kein Problem ... wenn nicht machen lassen, sonst geht nachher gar nix mehr und das weist dir dann der Service nach dann verlierst du Gewährleistung und Garantie!
 
Diese Platinen sind nicht sehr Menschenfreundlich. Zudem wird diese Platine ab Werk vermutlich schon Bleifrei gelötet sein. D.h. zum entlöten brauchst du gut Hitze.
Dabei aufpassen das die sehr dünnen Leiterbahnen nicht kaputt gehen oder reissen. Das kann schon recht knifflig werden.

Danach empfehle ich das ganz mit altem, Blei-Zinn Lot wieder zu löten. Dabei kannst du fast 100°C kälter löten und diese Lötstellen halten meistens besser. zudem würde ich selbst eine Zugentlastung bauen, damit das Kabel am Gehäuse zerrt und nicht an der Lötstelle.
 
Candy_Cloud schrieb:
zudem würde ich selbst eine Zugentlastung bauen, damit das Kabel am Gehäuse zerrt und nicht an der Lötstelle.

Kannst du das genauer beschreiben? Klingt gut, wobei eigentlich eher weniger der Zug das Problem ist, sondern eher das hoch und runter drücken denke ich.
 
Zurück
Oben