Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neben der Armada von Midi-Tower-Gehäusen findet sich gelegentlich ein Modell in abweichender Bauweise. Chieftecs Chieftronic M1 ist ein solches: Das Micro-ATX-Gehäuse wird im Würfelformat gebaut und von drei Seiten mit Glas verkleidet. RGB-LEDs beleuchten Front und Innenleben, das von gängiger Konvention abweicht.
Das ist ein Riesen Gerät das Teil.
fast 38 Liter Volumen und dann nur Micro bzw Mini-ITX....
Sowas würde Ich bei 6-14 Liter erwarten. Aber bei ~38 Liter?
prinzip gut, volumen mindestens 10 liter zuviel - glas von 3 seiten überflüssig - eine graka mit axial lüfter würde von einer normalen seitenwand mit belüftungschlitzen/mesh wesentlich mehr profitieren...
ich bin zwar kein fann von dem horizontalen aufteilen in zwei kammern, da in so einem case das netzteil auch vorne in der front platz finden würde...
ps: vorhin gab es z.b. die news zu den beiden kolink cases - diese nehmen atx boards auf bei ca. 3 liter weniger volumen!
Diese ganzen Artikel über Micro-ATX-Gehäuse lassen mich schon mal von meinem nächsten System fantasieren. Finde das Prinzip wieder wirklich interessant.
Genau das! Das Gehäuse ist an sich super, wenn man den Glasmist weglassen würde und stattdessen eine Seitenwand mit Lüftungsschlitzen für die Grafikkarte hätte.
Ganz ehrlich? gut 90% der Nutzer brauchen weder ein ATX Mainboard, noch nutzen je auch nur einen einzigen Slot davon, außer den für die Grafikkarte. "Besser umgesetzte" Gehäuse gibt es zuhauf, man muss nur etwas die Augen aufmachen.
Da stört dann auch nicht das Glas und die Grafikkarte kann frei, frische Luft von unten oder der Seite ansaugen (je nachdem wie man das Gehäuse hinstellt). Blöd ist nur, dass heutzutage immer Gehäuse in einer Glasvariante aufgelegt werden, die gute Features gegen Glas tauschen.
9 bis 14 Liter? Darf ich mal fragen welche Abmessungen dir da vorschweben?
mATX = ~ 25cmx25cm
Also nehmen wir der Einfachheit halber 30x30. Dann bleiben, um auf 9 Liter zu kommen, noch 10cm in der Höhe. Respekt, wenn du da noch 4 Festplatten, Netzteil, CPU Kühler und eine Grafikkarte rein bekommst.
@xexex
Dass keiner ein ATX Mainboard braucht weil niemand einen PCIe Slot benutzt außer den für die Grafikkarte, da stimme ich dir 100% zu. Ich selbst habe nur ein mATX Case (siehe Signatur) und bei mir kommt nie wieder ein ATX Mainboard ins Haus. Weil die Hersteller der Boards mATX bei Highend-Chipsätzen aber langsam aussterben lassen bzw. qualitative Boards nur für ATX gibt, wäre die Umsetzung eins Gehäuses wie das Q500L (nur in besser) eine Lösung. Denn dann hätte man keinen riesen Tower, aber hat die breite Auswahl an ATX Mainboards.
Kommt es nur mir so vor, dass in letzter Zeit kaum noch ITX-Gehäuse auf den Markt kommen? Mein aktuelles Gehäuse musste ich gebraucht kaufen, weil ich neu nichts passendes gefunden hatte.
Ist doch mit 5 1/4" exakt gleich. Viel Nichts mit RGB und Glas für was auch immer aber total an der Nutzbarkeit vorbei.
DonConto schrieb:
Also nehmen wir der einfachheit halber 30x30. Dann bleiben, um auf 9 Liter zu kommen, noch 10cm in der Höhe. Respekt, wenn du da noch 4 Festplatten, Netzteil, CPU Kühler und eine Grafikkarte rein bekommst.