Chieftec CS-601 (Dragon) Midi und DualRadi?

@rne

Rear Admiral
Hallo Leute,
Ich habe ein Chieftec CS-601 Midi tower in schwarz.
http://www.chieftec.de/?page=products_show&item=203&k_id=1&language=de

Nun habe ich geplant mir da nen Dualradi einzubauen und zwar den hier:
http://www.alphacool.de/xt/product_info.php?products_id=717&cPath=5_34_35

Ich würde den Radi gern am Gehäusedeckel befestigen, nur bin ich mir nicht sicher ob das ganze passt. Mein netzteil hat eine etwas höhere Einbautiefe als normal (16cm).

Hat jemand das gleiche Gehäuse und nen DualRadi drin und könnte mir seine Konstruktion mal zeigen?

Möchte nicht so gerne geld für nen BigTower ausgeben:rolleyes:

Grüße,

Arne

Edit: Ich habe im kaltmacher gelesen, dass einer seinen Radi am Boden befestigt hat und das Case durch höhere Füße erhöht hat, damit der Radi von unten Luft bekommt. Was ist davon zu halten?

Zuletzt bearbeitet:
Läßt du dir den Gehäusedeckel von Alphacool ausstanzen?
Dann schick denen doch einfach Gehäuse + eingebautes Netzteil. Die machen sich dann schon einen Kopf, wie das da reinpaßt. Ansonsten würde ich mal per Mail nachfragen. Du bist bestimmt nicht der Erste, der CS601 und Dual-Radiator hat einbauen lassen.

Du könntest natürlich auch nachmessen:

Radiator: ~ 28cm
Montageabstand vor und hinter dem Radiator: ~ 2 cm
Netzteil: ~ 16 cm

-> mindestens 48cm Platz oben im Gehäuse.

Zu Alphacool hinschicken hab ich keine Lust. Kostet wahrscheinlich wieder nen Haufen kohle, so dass ich mir gleich nen BigTower kaufen kann:rolleyes:
48cm hab ich nich. Wieso müssen 2cm vor und hinter dem Radie Platz sein?

Wenn auf dem 2 120er drauf sind, wie viel Tiefe hat so ein Teil dann eigentlich? Wäre es möglich ein Stück des Radis über das Netzteil hinausragen zu lassen?

Habe nun mal an Alphacool ne Mail geschickt- mal schauen ob sie mir antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe den selben Tower und hatte das gleiche Problem. Nen DualRadi in die Decke habe ich nicht bekommen. Erstens war das Netzteil im Weg und zweitens steht mein Tower so unter dem Tisch, dass ich normalerweise meine Beine drauf liegen habe ;)

Ich hab dann einfach zwei SingleRadis genommen und sie vorne unten in die Seitenwände gesetzt, einen links, den anderen rechts. Der untere Festplattenkäfig musste dazu natürlich raus. Der Luftstrom ist zwar nicht gerade ideal aber die Kühlleistung sollte dennoch nicht gross unter der eines DualRadis liegen.

Hmm, auch nicht schlecht die Idee. nett wären auch Fotos von der ganzen Aktion. Dennoch habe ich mich in der zwischenzeit auf die Suche begeben.
Ergebnis:
http://www.planet-rcs.de/de/article/htf_dual_install/

Ist dort verdammt knapp, nur bei mir wirds nicht passen, weil mein Netzteil eine erhöhte Tiefe als normal besitzt von 16cm anstatt wie üblich 14cm:freak:

Könnte man den DualRadi nicht komplett an der Tür von innen Festschrauben?

Meinetwegen so:

Anhänge

• entwurf.JPG
    entwurf.JPG
    8,5 KB · Aufrufe: 357
Hmm...
Wenn Du nicht die Festplattenkäfige brauchst (festplatte z.b. mittels Adpater über die CDROM-Laufwerke), dann besteht doch auch die Möglichkeit das du den Radi einfach unten an die Front "dübelst".

MfG m3x

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich habe das gleiche gehäuse ;)
Bei mir Steht das Netzteil einfach 2-3 cm hinten ausem Gehäuse raus:)
Da hat man keine Probleme und es passt alles!

Gruß
Max

@Max: Auch eine gute Idee. Aber wie hast du das Netzteil denn dann befestigt? Die Blende vom Chieftec müsstest du ja weggedremelt haben oder gesägt. Würde gerne mal ein Foto deiner Montage sehen:D
Wenn das gut geht, werde ich dir das wohl nachmachen:p

ein kumpel von mir hat das nt auch hinten etwas nach aussen. einfach mit ein zwei powerstrips am ende festgemacht und das teil hält bombenfest. und abmachen kann man es auch wieder easy. wenn du willst sag ich den ma der soll ma paar pics von seinem case machen.

Hi,
ich also man muss einfach hinten das teil abschrauben, (ältere 601er) und dann solange
dremeln pfeilen, bis es durch passt! Am besten relativ eng dann rutsch es nur ein wenig wenn man aufpasst passiert eh nix! Man kann aber auch einfach so winkel stück aus metal machen, und dann verschrauben ;) Nachnem Foto schau ich gleich mal..mama
ruft "ESSEN" ;)

Gruß
Max

@jackass999: Fotos wären Klasse:)

@Max: Das kenn ich:D Und fotos würde ich auch gern haben. Ich hab übrigens die neuere Edition des CS-601 mit einem 120mm Lüfter hinten. Davon sind Bilder bei mir im Nethands:)

Hi,
ich habe mal eben ein Paar Fotos gemacht!

Ich selber habe die Teile noch nicht drangemacht, weil ich mir eh ein neues Gehäuse hol und kein Bock mehr gehabt hab was dran zumachen ;)
Ich hoffe du weist wie ich das so meine mit der Befestigung!

Gruß
Max

Nette Idee. Kann ich alles soweit nachvollziehen:) Danke für deinen Einsatz mir mit deinen bilder auf die Sprünge zu helfen:daumen:

Jedoch bin ich immernoch am überlegen, ob man den Radi an der Tür festschrauben könnte:rolleyes:

genau so siehts bei meinem kumpel auch in etwa aus wie auf a!i3n seinen bildern. die blende hinten abgemacht und noch bissl am case gefeilt das das nt leit durch geht und nich zerkratzt wird. nur bei meim kumpel is das halt unten mit powerstrips festgemacht damit man nich noch mehr rumschrauben muss. und die lösung sieht im grunde auch nich schlecht aus.

edit: bloß nich! erstens hast du dann immer probleme beim aufmachen weil der ja da dran hängt und du viel schlauch brauchst der auch platz braucht und zweitens sieht das besch**** aus. hatte ma irgendwo eins gesehn da war der außen an der tür, das so so zum kotzen aus.
du kannst den aber auch auf das case bauen wenn und die schläuche durch den deckel führen.

oder du legst dir sowas zu klick, erspart arbeit und sieht relativ schick aus.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn ich den Radi oben aufm Deckel pflanzen würde, wüsste ich nicht wie ich eine ansehnliche Verkleidung herstellen sollte.
Mit der Montage an der Tür gebe ich dir Recht. Würde es sich lohnen, zwei 120er Radis zu nehmen- den einen in den Deckel schrauben und den anderen hinten wo der 120mm hängt? Oder ist so eine konstruktion nicht mit einem DualRadi konkurenzfähig?

würde sagen kommt aufs gleiche raus. ob der 240er nun in einem stück is oder nich spielt mit sicherheit keine rolle denn die oberfläche is ja gleich. müsste eigentlich besser sein da ja der weg länger wird und das wasser mehr zeit hat abzukühlen. wird aber im nicht messbaren bereichliegen da das vieleit 1-2 sekunden ausmacht.

Bevor ich dann mein Gehäuse zerstöre *g* :D werde ich lieber zwei 120er nehmen, wenn das keine Nachteile hat.

Danke für eure Hilfe!

Viele Grüße,

Arne

Zurück
Oben