Chieftec LCX-01B-B-SL oder Chieftec CA-01B-B-SL

H0VER

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2006
Beiträge
112
Hallo alle zusammen.


Ich habe mal eine Frage, denn ich wollte bald mit der neuen GraKa ein neues Gehäuse kaufen. Nun steh ich zwischen 2 Exemplaren:

Chieftec LCX-01B-B-SL
oder
Chieftec CA-01B-B-SL

Soweit ich das erkennen konnte, hat das 2. Gehäuse oberhalb der Halterung für das Netzteil nochmals einen Platz für einen 120mm Lüfter.

Ich werde zu dem Gehäuse ne 8800GTX kaufen + ein neues Netzteil, der Rest der Hardware ist meiner Signatur zu entnehmen. Trotzdem möchte ich schon ein größeres Gehäuse haben.
Was ich mich halt frage ist, ob der zusätzliche 120mm Lüfter oberhalb des Netzteiles was bringt , zb. dass die Luft besser und effeltiver abgeführt werden kann oder bringt es nur was, wenn man dort oben auch eine Wasserkühlung reinhauen möchte?

Noch ne Nebenfrage zu den Lüfter: Die Papst-Lüfter sollen ja ziemlich gut sein, aber von Sharkoon gibt es welche, die noch mehr Luftvolumen transportieren und nicht teurer sind, dann kann ich doch auch zu den Sharkoon-System-Fan's greifen, oder nicht?
Das wären dann die hier :
Sharkoon System Fan 92mm
und
Sharkoon System Fan 120mm

Vergleich mit Papst :
Papst 92mm
und
Papst 120mm


Ich habe jeweils aus der selben Kategorie (z.B. 92mm) den jeweils stärksten (in bezug auf die Luftbewegung/Stunde) der beiden Marken Sharkoon und Papst genommen, und die Sharkoons leisten mehr als die von Papst und sind günstiger. Kann ich mir die Sharkoons dann problemlos und gutem Gewissen kaufen?


Danke im Voraus für jede Antwort,

schönes Rest-Wochenende noch,
Gruß, Tobias
 
Hi!
Zum Gehäuse: Ein weiterer Montageplatz bzw. ein weiterer Abluftventilator ermöglich schon eine bessere Wärmeabfuhr, natürlich immer vorausgesetzt, es kann auch genug kühle Luft ins Gehäuse eintreten. Logisch, es kann ja nur die Luft hinten 'rausgepustet werden, die auch vorne 'reinkommt. ;)
Zu den Lüftern: Du hast aber schon gesehen, daß die eigentlich nicht direkt vergleichbar sind, oder? Die Sharkoon haben wesentlich höhere Drehzahl als die Papst, klar daß die mehr fördern. Dafür sind sie aber auch lauter. Die Frage ist allerdings, wie es bei der Qualität aussieht. Ich vermute einfach mal, daß die Papst länger halten würden.

Gruß, Andy
 
Ich habe genau dieses Gehäuse und ich muss sagen es bietet genug Platz und kühlt auch ordentlich. Der größere ist von daher nicht nötig.
 
Ich hab auch (fast) dieses Gehäuse (LCX-01SL-SL-B) mit einem 120 Papst und einem 92 Papst, die man praktisch nicht hört. Ich kann dir sowohl das Gehäuse als auch die Papstlüfter empfehlen, die sind echt gut und qualitativ hochwertig.

mfg
Kyrill
 
das "kleine" mesh reicht im grunde völlig aus, bietet es doch mehr raum als viele "richtige" big-tower man hat massig platz für gehäuselüfter und ob der großzügigen konstruktion braucht man sich auch um den platzbedarf der hardware keine gedanken zu machen.

als lüfter kann ich persönlich die modelle von "ichbinleise" empfehlen. blöder name, aber er passt. selbst einen rechner mit 6 platten, gf6800gt, p4 3,2 nw (arctic-cooling für graka und cpu) hört man damit (1x heck-lüfter, je 2x seitliche lüfter für die hdds) nicht (leute, die 10dbA wahrnehmen können mal ausgenommen ;))
 
Vielen Dank für die Hilfe.

Also wenn das Geld stimmt kann ich mir bedenkenlos das größere Gehäuse kaufen?

Und zu den Lüfter: Ich habe jetzt 2 Case Modding Lüfter vom Media Markt drinne und noch nie Probleme gehabt, werden dann die Sharkoon viel schneller kaputt gehen als die von Papst?
Auf die Lautstärke und Umdrehungen pro Minute kommt es mir nicht an.

Und eine abschließende Frage : Bei meinem aktuellen Gehäuse habe ich vorne ein Regler-Rad, wo ich die Lüfter steuern kann.
Im Gehäuse sind es 4x 3Pin-Steckplätze, die mit dem Regler-Rad verbunden sind, d.h. jeder 3pin Lüfter, der an einem dieser 4 3Pin-Steckplätzle angeschlossen ist, wird geregelt so wie der Regler steht.

Nur mein Mainboard hat an sich nur einen von diesen 3-Pin-Steckplätzen (und noch den für den CPU). Daher meine Frage : Hat das Gehäuse auch noch genügend 3-Pin-Steckplätze oder können die Lüfter von Sharkoon bzw. Papst auch mit einem normalen Stromanschluss angeschlossen werden? Denn eine Lüftersteuerung dazu wäre glaube ich zu teuer für mich.

Vielen Dank im Voraus,

Gruß Tobias
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, das würde ich gerne noch wissen.
 
Ich hatte das große Chieftec Mesh. Und das war meiner Meinung nach zu groß. Halte dir mal ein Metermaß senkrecht nach oben mit der göße des BigTower. Dann wirst du merken das er viel zu groß ist. Für einen PC mi gutem Volumen ist der "kleinere" der bessere. Im BigTower hast du über dem NT ca. 15 cm leeren Platz der nicht genutzt wird. Wie gesagt - ich hatte den BigTower. Spreche aus Erfahrung.

Zur Frage Sharkoon oder PAPST. Der PAPST hat die Sintec Lager. Das heist es sind Keramikbeschichtete Laufflächen.Und die sind Langlebiger. Das spürt man auch am Preis. Welcher Leiser ist kann ich nicht sagen, weil ich nicht weis von welchen Modellen du sprichst.
Und wenn du zu wenig 3-Pin Anschlüsse am Board hast, dann kann man mit 3zu4 Pin Adapter aufstecken.Die mußt dir dann halt besorgen. Manche Netzteile haben noch Temperaturgesteuerte 3-Pin Lüfteranschlüsse. Vieleicht hat das dein Netzteil.

;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter habe ich im ersten Post doch beschrieben, welche beiden Modelle ich meinte, es waren jeweils in der größe die leistungsstärksten dieser Firma.

Das Netzteil : http://www.alternate.de/html/productDetails.html?artno=TN7T04

Haben diese Lüfter eventuell einen direkten Stromanschluss, so wie hier :
03806_g.jpg
(Meintest du solche Adapter?)



Edit : Wenn diese Lüfter so einen 4Pin-Anschluss haben (siehe Bild), kann ich diese doch direkt am Netzteil anschließen, oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bitte, das würde ich gerne noch wissen.
 
Hi!
Ich glaube kaum, daß ein Chieftec-Case eigene Lüfteranschlüsse hat. Sowas haben nur Gehäuse mit eingebauter Lüftersteuerung.
Das von Dir gezeigte Adapterkabel ist genau das, woran man Lüfter mit 3-Pin Anschluß anschließt. Allerdings laufen die Lüfter dann konstant mit 12 Volt.
Alle von Dir genannten Lüfter haben den 3-Pin Anschluß, Du brauchst also für jeden Propeller einen solchen Adapter.
Soweit ich erkennen kann, hat das Netzteil keine eigenen 3-Pin Anschlüsse für Lüfter, bleiben also nur die Adapter.
Wenn Du die Lüfter allerdings konstant mit 12 Volt betreibst, dann würde ich auf jeden Fall eher zu den Papst greifen wegen der Lautstärke. Du sagst zwar, das stört Dich nicht, aber das kommt noch...;)

Gruß, Andy
 
Nein, Das Chieftec hat keine Lüftersteuerung. Ein gutes CASE mit einer Steuerung eingebaut würde den Peisrahmen sprengen.
 
Hi,

weiß jemand, ob man die Frontpartie beim Chieftec CA-01B-B-SL abnehmen kann um dann einen 120er Lüfter einzubauen ?
 
Zurück
Oben