Chieftec Mesh CA-01 SL-SL-B 92er Lüfter Empfehlung

KlausM81

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.088
Hallo ich habe soeben mein neues Gehäuse erhalten und mußte mit entsetzten feststellen, dass nur 2x 120er Lüfter (Abluft) verbaut werden können. An der Seitenwand befinden sich 3 Einbaumöglichkeiten für 92er Lüfter. Da ich auf dem Gebiet nicht ganz auf dem laufendem bin, würd ich gern mal eure Meinung wissen welche 92er man nehmen sollte.

Mir geht es hauptsächlich um Silence. Habt ihr da evt. eine Empfehlung für mich?

edit: Noch eine kurze Frage am Rande um keinen neuen Thread zu eröffnen.

Ich habe den Alpenföhn Brocken als CPU Kühler. Wie sieht es da mit dem Lüfter aus. Sollte man diesen evt. austauschen? Hätte noch einen Scythe S-Flex 1600 den ich anbringen könnte. Wäre dies wohl ratsam, oder ist der Standardlüfter aussreichend?

PS: Lüfterregelung Zalman ZM-MFC1 6 Kanal Steuerung ist ebenfalls vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem Chieftec 3 Noiseblocker 92mm XE1 rev.3 installiert. Geregelt mit dem Scythe Kaze Master Ace laufen sie die meiste Zeit mit ca. 500rpm und sorgen für einen leichten Luftzug im Festplattenschacht. Im Hochsommer kann ich sie denn bei Bedarf hochregeln.

Bei 500rpm sind sie nicht hörbar.

Wieviel Festplatten hast Du denn verbaut ? Ggf. genügt sonst auch 1 Lüfter.
 
Habe 2 Platten verbaut, da denk ich auch, dass ein Lüfter ausreicht. Werde mir das Teil mal näher anschauen und evt. zuschlagen. Ich habe bisher nur Abluftlüfter eingebaut, daher brauch ich für einen gescheiten Luftstrom zum. einen Lüfter der Kühle Luft ins innere "bläst" ^^ Danke für deine Info.
 
KlausM81 schrieb:
... Ich habe bisher nur Abluftlüfter eingebaut, daher brauch ich für einen gescheiten Luftstrom zum. einen Lüfter der Kühle Luft ins innere "bläst"


Naja, mit Luft nach innen blasen, ist da nix.

Wie Mummi74 schon geschrieben hat und wie der Gehäuseaufbau das auch bedingt, bewegst Du mit einem Lüfter im vorderen Gehäusebereich, nur die Luft im Festplattenschacht.

Links rein, rechts raus. Auch wenn sich ein paar Prozent der Gesamtfördermenge aus dem Gehäuseinnern kommen mag, der Rede wert ist das sicherlich nicht.

Will heißen, dass die drei montierbaren Lüfter "ausschließlich" für die Kühlung, der im LW-Schacht, eingebrachten Laufwerke nützlich sind.


Christine A.
 
Stimmt, wie ich mir das Gehäuse grad anschaue. würd der Lüfter nur die Platten kühlen und durchpusten. Evt. müsst ich mir dann Marke Eingenbau, etwas unten in die Front einbauen, an der ich einen Lüfter einsetzten kann.

Oder den untersten Lüfter an der Gehäuserückwand umdrehen. An und für sich ein gutes Gehäuse mit dem ich eigentlich bis grad zufrieden war...wenn da nicht das Manko bzgl. des Frontlüfters wäre. Ggf. könnt man den Auslass an der linken Gehäusewand abdecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse sorgt auch ohne echten Frontlüfter für gute Temperaturen. Ich habe noch einen 92mm - Seitenlüfter ( Noiseblocker XE2) installiert, den ich bei Bedarf auch mit der Lüftersteuerung steuern kann.
Mein System ist trotz guter Hardware sehr leise.
 
Mummi74 schrieb:
Das Gehäuse sorgt auch ohne echten Frontlüfter für gute Temperaturen. Ich habe noch einen 92mm - Seitenlüfter ( Noiseblocker XE2) installiert, den ich bei Bedarf auch mit der Lüftersteuerung steuern kann.
Mein System ist trotz guter Hardware sehr leise.

Danke für den Hinweis, ich werde mal bei den sommerlichen Temp. testen, in wie weit sich ein 92er Lüfter auswirkt. Bin zwar kein Strömungsspezialist, aber ich denke mir wenn ich 2 Lüfter habe die ordentlich Volumen nach außen befördern, muß es doch einen Luftzug geben der Frischluft von selbst ins innere zieht. Würd doch sonst ein Unterdruck entstehen und so dicht ist das Gehäuse doch gar nicht. Evt. klappts auch nur mit Abluftlüftern. Mal schauen.
 
Zurück
Oben