Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Nachdem es in den letzten Jahren eher still um Chieftec wurde, geht der Hersteller jetzt mit neuen Netzteilen in die Offensive. Wir testen das Chieftec New A-135 mit 550 Watt. 80Plus-Bronze-Effizienz und feste Kabel sind in der Mittelklasse nicht außergewöhnlich, auf 140-mm-Lüfter greifen andere Marken aber meist nur bei High-End-Netzteilen zurück. Wir schauen dem Netzteil unter die Haube.
Kann ich mir kaum vorstellen, das Heißt, dass bei 5% (25W) nimmt das Netzteil 73W (25W/0,3425) auf. Bei 10% Last (55W) nur 70W (55W/0,7811)?
Das müsste ja bedeuten, dass je mehr es zwischen 5 und 10% belastet wird, desdo weniger Leistung aufnimmt?! Kann ich mir nicht vorstellen...
Hallo Philipus II, wäre Nett die Lasten der einzelnen Schienen hier mit aufzunehmen, um sich ein Bild darüber machen zu können. Habe nirgens die Amperezahlen für die einzelnen Schienen für 25W-Zenario und 10W-Zenario gesehen. Lediglich bei den 20, 50 und 100% wird auf 80+ hingewiesen.
Danke für den Link. Da dort ein 500W Netzteil getestet wurde, und hier ein 550W, dürfte die Belastung der 3,3V und der 5V Leitung bei 10% Last nahezu gleich mit dem 25W- Zenario sein. Nur die 12V-Last wird größer.
Da ich recht viel mit Netzteilen zu tun habe, kommen wir die Messungen schon sehr verdächtig vor. So etwas habe ich bisher noch nie gesehen. Aber vielleicht liegt ja auch ein Defekt oder ein Designfehler vor.
Aber danke dennoch für deine Rückmeldung und für den Test.
Einen Rechner, der 550 Watt bei Volllast zieht, bringt man im Idle selten auf 25 Watt. Ich möchte nicht sagen, dass es keine Rechner gibt, die das können, aber die Mehrheit zieht mehr.
Habt ihr das mit einem zweiten Testmuster überprüft? Wenn die Effizienz wirklich so schlecht ist, ist das Teil auch für 50 EUR keine Empfehlung wert. Wer wirklich 550W braucht, wird nicht ein paar EUR am Netzteil sparen müssen