chiligreen stürzt bei Spielstart ab

lionceau

Newbie
Registriert
Mai 2013
Beiträge
3
Hallo!

Ich habe gestern einen gebrauchten chiliGREEN Mobilitas OG0801 erworben.
Nun.. Der Laptop funktioniert ganz gut, was man halt so in den paar Stunden sagen kann ^^... Doch das Einzige (aber für mich große :rolleyes: ) Problem ist, dass:
Sobald ich ein Spiel starte (in dem Fall World of Tank) stürzt der Laptop ab. Heißt: Ich kann mich ins Spiel einloggen, danach lädt er und sobald ein Zug losgeht reagiert er nicht mehr, Bildschirm wird ohne jeglicher Fehlermeldung etc schwarz. Ich habe nachgesehen nebenbei, und festgestellt dass die CPU währenddessen auf über 90% geht. Wenn das Spiel aus ist und ich, so wie jetzt, nur das Interet offen habe ist diese zwischen 2-6%.

Das weitere was mir schleierhaft ist: Nachdem der Bildschirm schwarz wurde läuft der aber auf Hochtouren weiter bis er sich von selber ausschaltet. Wenn man ihn dann wieder einschalten will versucht er es und bricht es aber immer wieder ab. Heißt: Man hört wie er einschalten will, 5 Sek später ist er wieder aus. 2 Sek später hört man wieder, dass er wieder einschalten wieder und schaltet wieder ab... Das geht ein paar mal so bis er dann ganz Frieden gibt. Man muss ihn dann ein paar Minuten lassen, bis man ihn wieder normal und ohne Probleme einschalten kann. Boooahhh meine Nerven :pcangry:
So etwas ähnliches hatte ich mal bei einem anderen Laptop, doch der war überhitzt. Was dieser definitiv nicht ist.

Ich habe dann versucht, dass ich den Laptop im ausgeschaltenen Zustand den Akku rausnahm, vom Netzkabel natürlich auch nahm und ca 20 Sek auf den Einschaltknopf drückte. Danach wieder Akku rein, Kabel drann und eingeschalten. Doch es blieb danach das Selbe. Es macht auch keinen Unterschied ob mit Kabel oder ohne.


Es sollten wohl auch alle Treiber drauf sein. Zumindest habe ich heute den chiligreen treiber aktualisiert und gestern den Grafikkartentreiber und DirektX.

Mein Freund meinte dass er sich eventuell vorstellen könnte, dass der Vorbesitzer den Laptop übertaktet hat und dabei etwas schief ging? Doch mehr als mir "gute Hoffnungen machen" a la: wenns so ist, bringt dir die Garantie nix usw :freak: kann er leider auch nicht. ^^
Und ich hab davon erst recht keine Ahnung...

Nachdem ich aber eben bei diesem Laptop eine Rechnung dabei habe und Garantieschein (die noch bis nächstes Jahr Feb gültig ist) werde ich, wenn ich den Fehler nicht selber beheben kann, wohl dorthin schicken.
Die Mühe den Verkäufer drauf "anzusprechen" mache ich mir erst gar nicht. Verkauft wurde mir dieser als: Es ist alles in Orndung und voll funktionstüchtig... Kaum wird da was zu machen sein. .....

Nun ja.. Vielleicht könnt ihr mir helfen bzw. ein paar Tipps geben was ich noch probieren könnte oder wo ich zB mit einem Programm/... nachsehen könnte an was es scheitert?

Gut.. Ein paar Daten dann noch zum Laptop:
Gerätetyp: Notebook
Bezeichnung: chiliGREEN Mobilitas OG0801

Intel® Mobile Core™ i3-2330M Prozessor
Festplatte 500GB SATA 5400rpm Toshiba (2,5 Zoll)
Optiarc Slim DVDRW Brenner 8x Supermulti, SATA
KINGMAX 4 GB DDR3 1333, 200pin, SO-DIMM
TWH Discrete Notebook (15,6" TFT Non Glare Type)
MS Windows 7 Premium chiliGREEN COA
MS Windows 7 Prem. SP1 chiliGREEN HB/DVD DE, 64bit, AMD/INTEL
Microsoft Office Starter 2010
OS Version 64 Bit
NBKB 15.6" German, TWH AETWHG00010

Ich hab hier einfach mal die Geräteauskunft von Chiligreen reinkopiert... Hoff das reicht?
Grafikkarte noch: NVIDIA GeForce GT 540M


Vielen Dank schonmal! Vielleicht wirds ja so noch :)

Liebe Grüße!!
 
check mal die temperaturen, vll. sind die zu hoch und der laptop muss erst abkühlen,
bevor er wieder richtig läuft.

vll. sind die lüfter voller staub und können die cpu/gpu nicht genug kühlen unter last,
läuft aber im norm win betrieb.
 
Jetzt wollt ich grad schreiben dass ich nicht glaube dass es an der Temperatur liegt, trotzdem aber es prüfen werd.
und zack geht der laptop aus. Und das obwohl ich jetzt nur hier im forum war...
-.-
 
Also bei Chiligreen und Proworx kann ich nur eines sagen. Hände weg von dem Schrott. Das zeug is das Letzte. Ich hatte selbst vor Jahren mal einen Chiligreenpc und diesen nach 14 Tagen zum Saturn zurück gebracht weil der einfach nicht stabil lief.
 
da sieht man mal das du keine ahnung hast flo36, die verbauen die selben barebones, mainboards und anderen komponenten wie alle anderen teils deutlich teureren hersteller auch.
Nur weil ein Produkt mal nen Defekt hat sind nicht alle weiteren Produkte Defekt..
 
Naja keine Ahnung^^ Die verbauen den letzten schrott und nur weil die Teile die selben sind muss es nicht überall gleich sein.

Es ist eigenartig, dass ausgerechnet diese Firma extrem hohe Retourquoten hat, dass nichtmals Saturn oder Mediamarkt diese Marke mehr verkaufen wollten. Deswegen wurden sie auch kurz vorm Konkurs an die Chinesen verkauft(Quanmax) zu denen auch Gericom gehört. Informiere dich bitte ein wenig über diese Firma und deren Qualität bevor du hier Leute blöd anmachst.

Bei Chiligreen ist es wie bei Gericom. Entweder es geht von anfang an nicht oder es geht ewig. Das haben mir die letzen 15 Jahre gezeigt in denen ich mit PCs zu tun habe. Keine Fujitsu Siemens, Fujitsu, HP, Acer, Lenovo oder was auch immer mir untergekommen ist hat so oft soviel Fehler produziert wie die heutigen Quanmax PCs/Notebooks.


Zum Thema: Das beste wird trotzdem sein, dass du das Teil einschickst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Ich habe nun den Laptop wieder zurückbekommen. Es wurde auf Garantie das Motherboard gewechselt. Mir wurde gesagt, dass die Hauptplatine eben kaputt ist.

Zum Glück habe ich noch Garantie ^^

Danke für Eure Hilfe :-)
 
Um noch mal mit dem Thema der Qualität von Chiligreen aufzuräumen:

Im Notebookbereich setzt chiligreen wie viele andere Reseller auf Barebones von bereits etablierten Herstellern, zumeist auf MSI und Clevo.
Beide Hersteller sind qualitativ vollkommen in Ordnung.

Wie es im Desktopbereich aussieht weiß ich nicht, aber man sollte sich hüten Äpfel mit Birnen zu vergleichen.
 
Zurück
Oben