• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News China: Lieber eigene Onlinespiele

Ich denke mal gerade in China sollten die das Geld lieber etwas sinnvoller investieren, als in Online-Rollenspiele.

Dazu kommt, dass es auch nur wieder eine Methode ist "verwerfliches westliches" Gedankengut von der Volksrepublik fern zu halten. :rolleyes:

Just my 2 cents.

Cheers

Rep
 
BadSmiley schrieb:
wie derb jetzt verbieten sie den Leuten sogar schon die gleichen Spiele zu spielen wie die restliche Welt

Von verbieten kann hier keine Rede sein. Sie versuchen nur der Dominanz der Spiele aus der "Westlichen" Welt entgegenzuwirken. Stell dir vor in Deutschland würden mehr FIAT als VW's rumfahren. So ganz stimmen würde das dann ja auch nicht, oder?

So long!

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Von verbieten kann hier keine Rede sein. Sie versuchen nur der Dominanz der Spiele aus der "Westlichen" Welt entgegenzuwirken. Stell dir vor in Deutschland würden mehr FIAT als VW's rumfahren. So ganz stimmen würde das dann ja auch nicht, oder?

So long!

MfG GuaRdiaN

Bedenke, dass der Inhalt der Spiele dann auch von staatlicher Seite bestimmt werden kann!
Dein Beispiel betrachtet diesen Umstand nicht!
 
[Chefkoch] schrieb:
Bedenke, dass der Inhalt der Spiele dann auch von staatlicher Seite bestimmt werden kann!
Dein Beispiel betrachtet diesen Umstand nicht!

Das ist zutreffend!
Wenn das natürlich durch den Staat bestimmt wird, ist es wieder was anders. Aber war es nicht so, dass aktuell laufende Projekte nicht nur Subventioniert werden?

MfG GuaRdiaN
 
GuaRdiaN schrieb:
Das ist zutreffend!
Wenn das natürlich durch den Staat bestimmt wird, ist es wieder was anders. Aber war es nicht so, dass aktuell laufende Projekte nicht nur Subventioniert werden?

MfG GuaRdiaN

Hmm, kann sein! Aber wenn man die Staatsführung in China nach ihren "immer interessanter werdenden Ideen" ;) beurteilen soll, dann kann man fast davon ausgehen, dass es nicht einfach nur beim subventionieren bleibt! Leider!
 
manche werden sagen die chinesen sollten ihr geld lieber für soziale verbesserungen ausgeben.

tatsächlich jedoch, ist dies wirtschaftsförderung wie sie bei uns wohl nie betrieben werden würde. die chinesen entwickeln dadurch völlig neue möglichkeiten für internettechnik.

die chinesen haben eben erkannt daß man damit geld verdienen kann und entwickeln eben lieber selbst etwas anstatt die technik bei anderen teuer einzukaufen.

clever. da sollten sich die deutschen/europäer mal ein scheibchen abscheniden.
 
Find ich richtig so, wie es die chinesen machen. Dort wird die Gaming-Industrie richtig gefördert, im gegensatz zu deutschland. Hier wird man von den leuten/politikern schief angeschaut, wenn man counter strike spielt (die halten einen gleich für einen potentiellen amokläufer).

Wie farquaharson schon sagte, merken die politiker nicht, dass man damit viel geld verdienen kann, sondern überlegen sich nur neue möglichkeiten den Spiele-Entwicklern steine in den weg zu legen (z.B durch übertriebene jugendschutzgesetzte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gomurr schrieb:
Find ich richtig so, wie es die chinesen machen. Dort wird die Gaming-Industrie richtig gefördert, im gegensatz zu deutschland. Hier wird man von den leuten/politikern schief angeschaut, wenn man counter strike spielt (die halten einen gleich für einen potentiellen amokläufer).

Wie farquaharson schon sagte, merken die politiker nicht, dass man damit viel geld verdienen kann, sondern überlegen sich nur neue möglichkeiten den Spiele-Entwicklern steine in den weg zu legen (z.B durch übertriebene jugendschutzgesetzte).

Nunja, die Vorfälle wie in Erfurt sind leider Gottes nicht von der Hand zu weisen, und darauf werden die "Politiker" weiter beharren! Auch wenn das hier total Off-Topic geht, ich denke mal, es muss wie immer ein "Mittelweg" gefunden werden. Und solange man bei den Extrema rumeiert, wird es mittelfristig leider keine "Anständige" Lösung für dieses Problem geben. Muss Chefkoch aber voll und ganz beipflichten... wie er schon sagte, Leider!

MfG GuaRdiaN
 
Wer CS spielt ist ja auch nciht normal ;)

und so schlecht ist der Jugendschutz auch nciht, soll ja nciht so wie in den USA hier werden.

China sollte das geld aber trozdem lieber in sinnvollere sachen stecken wie Forschung usw.

Das sie Onlinespiele so födern ist doch sicherlich eh zu 80% nur wegen der Propaganda.
 
Äh ... Subventionen für die Gaming-Industrie? Hallo, also wenn unsere Politiker das tun würden, dann würde selbst ich, als leidenschaftlicher Gamer, denen aufs Dach steigen.

Das hat auch nichts mit Wirtschaftsförderung zu tun. Es sind Subventionen, d.h. denen wird das Geld so in den Rachen geworfen. Und normalerweise will man damit einen Markt ankurbeln oder retten, weil es günstiger ist als die ganzen Leute arbeitslos werden zu lassen.
Das ist aber hier ganz klar nicht der Fall.
Die Spiele verkaufen sich ja auch so, auch in China. Wieso sollte man die also subventionieren. Und wo verdient da bitte der Staat Geld? Klar Umstatzsteuer, aber die bekommen sie auch von ausländischen Produkten. Also ist das Geld erst mal weg für den Staat und man fragt sich was er damit verfolgt.

die chinesen entwickeln dadurch völlig neue möglichkeiten für internettechnik.
Äh ja, sie entwickeln wohl eher ganz neue Möglichkeiten den Gaming-Markt auch noch ideologisch unter Ihre Kontrolle zu bringen. Was soll sich denn bei Spielen für eine Internettechnik entwickeln? :rolleyes:
 
Rep1ay schrieb:
Äh ... Subventionen für die Gaming-Industrie? Hallo, also wenn unsere Politiker das tun würden, dann würde selbst ich, als leidenschaftlicher Gamer, denen aufs Dach steigen.

Den fand ich gut! ;D

Gute Frage, nur dumm das wieder keiner genau weiß was nun eigentlich gemeint ist. Und was in den News steht oder was sonstwo steht und was sie tun kann u.U. ne ganz andere Sache sein, und das sollte man nicht vergessen.

Mhhh aber Propaganda? Wie soll das denn aussehen? jeder 26. Frame "China ist Toll" ? ^^

MfG GuaRdiaN
 
ich glaub das hauptanliegen der chinesischen regierung dabei ist, dass diese eigenproduktionen dann auch nur von chinesen gespielt werden -> somit verhindert man geschickt dass die eigenen leute zuviel kontakt zum rest der welt haben...
 
@ Gomurr

Klar ist das positiv. Computerspielentwicklung wird um der Sache Willen von Politikern gefördert?!

Die verschiedenen Inhaltskomponenten dieses Satzes widersprechen sich ja schon hier: "Politiker" und "interessenfreie Förderung" ergibt einfach ein Ausbleiben an Schnittmengen.

@[Chefkoch]
Schließe mich Deiner situativen Einschätzung an.
Halte es für sehr Wahrscheinlich, das die chinesische Einheitsregierung diesen Machtfaktor auch benutzt, um Ihr eigenes Gedankengut unters Volk zu bringen. Dann würden eben nur die gefördert werden, deren Inhalte der Regierung passen! Das wäre doch die ware Gleichberechtigung, oder etwa nicht?

Ein kapitalistisches Manipulationsinstrument in der Volksrepublik China.
Fast schon paradox.
Und die wenigsten erkennen diese Zusammenhänge.

Fazit:
Politiker bleiben immer und überall (auch bei uns!) Politiker; egal welchem Spektrum sie angehören, geht es immer um das Eine: Macht und Machterhalt.


Gruß

sunzi
 
Es ist nichts verwerfliches, wenn man versucht nationale Interessen zu fördern. Bei uns wäre es vielleicht direkt Nazi-Spiel oder keine Ahnung was, aber auch die amerikanische Regierung betreibt Protektionismus. Dieser ist sogar viel schlimmer.

Wenn wir schon dabei sind, in den USA gehören die Medien quasi einem Mann und er kann senden, was er will. Ist das nicht auch Abschottung von dem Rest der Welt?

Mit dem Unterschied vielleicht, dass die USA modernen Kolonialismus machen und China nicht. Man sollte mal überlegen, was dann besser ist

Vielleicht sollten sich manche hier auch etwas mehr über die politsche Lage in China informieren. :rolleyes:
 
China ist wirklich ein cleveres Land, gucken bei uns ab, machen uns den Markt kaputt weil sich
das eigene Volk für 2 Euro beschäftigen lässt und sorgt dann dafür das nicht mehr von aussen gekauft wird...naja, kommunismuss lässt grüßen.

Wirtschaftsexperten sagten nicht umsonst das China zur Gefahr werden kann...
 
Ich möchte nur grad mal an den Hype um "America's Army" erinnern, den wir vor einiger Zeit hatten...
(Für die, die AA nicht kennen: Online Taktik Shooter, entwickelt und finanziert von der US-Armee)

Für meinen Geschmack war das schon zu viel Propaganda, da werden die Chinesen sicherlich noch einen drauf setzen können.

in 20 -30 Jahren wird China vermutlich eh Weltmacht Nr. 1 sein, also ... schön brav sein :D
 
@Nightmare

China ist doch ein kommunistischer Staat :)

Gegen den Kommunismus an sich ist nix zu sagen oder was verstehst du darunter?

China ist halt ein Land, dass sich die westliche Politik nicht gefallen lässt (siehe eigene DVD Standard), denn man muss extra Lizenzen dafür zahlen.
In der Hinsicht finde ich die Ideen von China nicht schlecht. Warum soll man immer für Lizenzen zahlen? OpenSource wäre net schlecht ;) Xvid und DivX klappte ja auch.

China ist ein sehr politisches Thema. Man kann nicht sagen, dass man dafür oder gegen die Politik ist, es ist ein Prozess.
 
Zurück
Oben