China Rf Modul reichweite

• Ersteller Ersteller Paulquappe123
  • Erstellt am Erstellt am
P

Paulquappe123

Gast
Hey, vollgende Frage:
Ich baue ein kleines System mit dem man mit einem Sender mehrer Empfönger anfunken kann. Dabei werden keine komplizierten daten übertragen. Das problem ist das das ganze möglichst billig und klein sein muss. Die größe des Senders ist egal. Die reichweite muss an sich nicht größer als 40-50 Meter sein aber es sind ein paar Betonwände dazwischen.

Ich dachte daran auf 315Mhz zu senden, da die Reichweite höger ist als auf dem gängigen 433 Mhz und darauf weniger gesendet wird.

Denkt ihr das ich es mit diesem RF-receiver(lieferzeit egal) und diesen Antennen und einem guten sender(da habe ich noch keinen Gefunden, bin aber offen für vorschläge) verwirklichen kann?

Viele Grüße und vieln dank für Antworten
Paul

Paulquappe123 schrieb:
Ich dachte daran auf 315Mhz zu senden, da die Reichweite höger ist als auf dem gängigen 433 Mhz und darauf weniger gesendet wird.
dass da weniger gesendet wird, hat wohl einen grund:

1664984620991.png

da würde ich lieber nichts machen :) auch den 433 MHz bereich darfst du eigentlich nicht einfach so benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kartoffelpü
kartoffelpü schrieb:
Aber ohne Zulassung wirst du solche Geräte vermutlich trotzdem nicht betreiben dürfen.
Sehr gut das ich nocheinmal gefragt hatte, ich hatte nämlich auch geräte mit 315 MHz und dachte dementsprechend das die frequenz jetzt auch freigegeben sei. Nach einer kurzen Internetrecherche, welche seh anstrengend war weil niemand die genaue antwort hinschreiben wollte und alle ofizzielen Seiten verschlüsselt zu schreiben scheinen bin ich zu dem Ergebnis gekommen das 433MHz und 868 MHz Antennen bis zu einer gewissen Leistung zulassungs und anmeldefrei sind( bei 433MHz 10mW)

0x8100 schrieb:
dass da weniger gesendet wird, hat wohl einen grund:
Ich bin ja quasi eine militäriche organisation ;)

Michael-Menten schrieb:
Den gedanken hatte ich auch schon, habe mich aber noch nicht damit beschäftigt. das erste mal als ich das gesehen habe waren das irgendwelche Module für 20€. Werde ich mir aber nochmal anschauen.

Vielen Dank für die erste Welle an guten Antworten

Ich nutze auch Lora das perfekt solange man nicht so viel Daten übertragt damit kommt man überall hin auf dem Grundstück (~ 500 Meter mit Gebäuden dazwischen) - muss man halt selber crypten, weil da ist einiges los - (denke vor allem so Heizkostenfunkmesser etc)

Hey, sorry das ich mich solange nicht melden konnte. Ich hab einen Fehler gemacht und deswegen war mein Account vorrübergehend nicht verfügbar. Ich habe mich für billige LoRaWan module von Ali Express entschieden. Danke für eure Hilfe