Chinesen in Deutschland schicken Medikamente/Drogerieartikel nach China - bekannt?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hans-Uwe

Lieutenant
Meine lieben Nachbarn sind ein chinesisches Pärchen. Angeblich studieren beide, in die Uni habe ich sie aber noch nie gehen sehen. Er geht ab und an zum Sport und sie bleibt den ganzen Tag daheim und nimmt täglich 3-5 Pakete an. Diese stammen von Onlineapotheken, Drogerien und anderen Onlineshops. Die Inhalte der Pakete werden dann anscheinend umgepackt und immer Sonntags wird das Auto mit mehreren großen Paketen beladen die für den Versand nach China bestimmt sind.

Laut meinem DHL-Zusteller gibt es in Größenordnungen Studenten in meiner Großstadt (500 000 Einwohner), die das so durchführen da wohl manche auch gerne den Abholservice von DHL benutzen.

Gründe der Chinesen sind wohl das Vertrauen in die deutsche Qualität/Überwachung und mangelnde Verfügbarkeit von Produkten in China, die eben nicht an Tieren getestet wurden, wie in der EU mittlerweile üblich.

Sind euch ähnliche Fälle auch bekannt? So ganz legal scheint mir der Import auch nicht zu sein? Und sollte sich nicht das Finanzamt dafür interessieren?

Ja, mir sind Fälle von Nachbarn bekannt, die sich besser um ihre eigenen Angelegenheiten kümmern, anstatt irgendwelchen Nachbarn hinterherzuspitzeln. Wo leben wir denn.

Der Blockwart lässt grüßen. Guckst Du auch genau nach, was Deine deutschen Nachbarn in ihren Amazon Kartons haben? Nicht das da auch unverzollte China Imports drinnen sind. Was bei Amazon im großen Stil gemacht wird.

Und sonst. Die Chinesen kaufen noch viel mehr gerne in DE ein. Haushaltsgegenstände, wie zB Messer uä. Auch gerne Milchpulver für die Kleinen. usw.

Ob der Verkauf nach China legal oder illegal ist hängt doch davon ab, was verkauft/geschickt wird. Ich kann in der Apotheke auch Taschentücher kaufen - oder apothekenpflichtige Produkte.

Wenn man damit ("viel") Geld verdient, dann müsste man das natürlich korrekt versteuern mit allem Pipapo.

Wenn du des Chinesischen mächtig bist, einfach mal bei Facebook umschauen - da gibt es massenhaft "Händler", die von Deutschland aus nach China verkaufen.

Bitte die besonderen PuG-Regeln beachten!

Über was willst du hier diskutieren? Um gegenfalls rechtliche Informationen zu deinem Beispiel einzuholen bist du im falschen Unterforum, für die Diskussion ob Chinesen gerne deutsche Waren kaufen fehlt mir die Diskussionsgrundlage im Startpost.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben