Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name?

Scheinweltname

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
1.743
Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick-Bezeichnung (Bilder siehe Anhang).

Ich hab - leider erfolglos - versucht, Microsoft Office Online zu installieren; also muss ich weiterhin meine Daten per USB-Stick zwischen meinem Desktop und Laptop hin- herschieben. Als ich den Stick dann auswerfen wollte, standen die merkwürdigen Zeichen als Name des Datenträgers.

Per translate.google übersetzt steht in den Eigenschaften zu ALLEN USB-Sticks, die ich - allerdings nur als ADMIN - einstecke (bei den eingeschränkten Accounts ist alles, wie erwartet):
OPEN Teenager können sich nicht leisten, 4GB Flash Disk Aufbau Windows 7 öffentlichen Commemorative Edition

--Geräteinformationen:--

Hersteller: Fruit Shop Creative Limited Aktien
Modell: OPEN Teenager können sich nicht leisten, 4GB Flash Disk Aufbau Windows 7 öffentlichen Commemorative Edition
Modellnummer: Gelistet Commemorative Edition Windows 7
Kategorien: USB-Flashlaufwerk
Beschreibung: OPEN Teenager Körperform, keine Angst vor der Magie entwickelt, um den Verlust der Deckung
Nano Antifouling-Abteilung Meile, antistatisch, Zwei-Ton-grün Silikon, gewaschen werden können

Der Rechner war frisch aufgesetzt, hab nichtmal meine Firefox-Bookmarks importiert. Einziger Internetkontakt zum WindowsUpdate.

Scans mit Kaspersky, Spybot, Highjackthis, Microsoft Security Essentials haben keinerlei Ergebnisse, mehrmaliges Formatieren der Sticks ändert nichts, es läuft kein unbekannter Prozess, es startet nichts Unbekanntes (kein Treiber, kein Programm, kein nichts). Es gibt keinen unerwarteten Netzwerk-Traffic ...
Und das Komische: Diese merkwürdige Anzeige erscheint nur dann, wenn ich den Stick im Admin-Account einstecke. Beim eingeschränkten Account sind die Informationen wie immer. Nur wenn ich mit steckendem Stick vom Admin zum eingeschränkten Account wechsle, dann erscheinen diese merkwürdigen Infos auch dort.

Eigentlich KANN es keine Malware sein, denn, wie gesagt: Auf dem Rechner lief von Anfang an Kaspersky, alles installierte ist vertrauenswürdig.

Könnte jemand vielleicht probehalber mal seine USB-Sticks im Admin-Account durchprobieren, ob das bei ihm auch passiert?

EDIT: Als mir das auf meinem Laptop aufgefallen ist, habe ich den Stick (natürlich ohne AutoStart und direkt mit Kaspersky untersucht) an meinen Desktop gestöpselt, und hier verhält es sich genau identisch ...

Ist das ein Windows-7-Fehler bei USB-Treiberproblemen, oder so?

EDIT 2: Das einzige, was mir auffiel, ist die extrem lange "Command Line" der WUDFhost.exe (in System32; wird wohl für manche USB-Geräte gebraucht):
"C:\Windows\system32\WUDFHost.exe" -HostGUID:{193a1820-d9ac-4997-8c55-be817523f6aa} -IoEventPortName:HostProcess-a0e51f40-057e-4481-8a10-b46e234a236c -SystemEventPortName:HostProcess-4d9e7600-c086-4ff0-a841-d6bd1a9a519e -IoCancelEventPortName:HostProcess-e9beb090-1c57-4163-af01-fdb7b20cfd6f -NonStateChangingEventPortName:HostProcess-b6f08543-3328-4099-9f15-233a04fecd8e -ServiceSID:S-1-5-80-2652678385-582572993-1835434367-1344795993-749280709 -LifetimeId:1436ebc5-a119-4e86-bc8e-0e3dcc5aa4c4

Allerdings ist diese Command Line auch dann so lang, wenn die Daten der Sticks korrekt angezeigt werden.

EDIT 3: Einen Beitrag zu dem gleichen Phänomen aus einem englisch-sprachigen Forum hab ich zwar gefunden, aber da kommt man irgendwie nur über den Cache von google ran, d.h. ich hab keine Ahnung, wie alt der Eintrag ist.
 

Anhänge

  • merkwürdiger USB stick a.gif
    merkwürdiger USB stick a.gif
    78,4 KB · Aufrufe: 697
  • merkwürdiger USB stick b.gif
    merkwürdiger USB stick b.gif
    30 KB · Aufrufe: 760
  • merkwürdiger USB stick c.gif
    merkwürdiger USB stick c.gif
    36,2 KB · Aufrufe: 594
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name?? HILFE

HI ich kann dich trösten, du bist nicht der einzigste mit den Schriftzeichen, hatte diese auch bis gestern bei meinem Stick.

Wo das her kam weis ich auch nicht, allerdings hatte ich ein Problem mit dem WDP/MTP-USB-Treiber, sodass ich gestern eine Reparatur vorgenommen hab, sprich ein upgrade von win7 auf win7 und nun funzt der Treiber wieder und die Chinazeichen sind auch wieder weg.

Ich denk mal, dass es was mit nem fehlerhaften Treiber zu tun hat!
 
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name?? HILFE

Am USB Treiber der als Standard mitinstalliert wird sollte man natürlich nicht herumdoktern!

Ich würde den Stick mal mit Win7 formatieren, vielleicht wird dann das Erkennungsproblem behoben.
 
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name? HILFE

was heißt rumdocktorn, als ich den mediaplayer deaktiviert hab, hat er auch besagte treiber gelöscht, allerdings hat er die dann nicht mehr mitinstalliert, als ich den mediaplayer wieder aktiviert hab, auch hat das manuelle hinzufügen der fehlenden Datein keine abhilfe geschafft!...

solang der Stick funktioniert würd ich mir da keine gedanken machen. kann auch sein, dass er afgrund der tatsache, dass er sicherlich aus fernost kommt auch auf solche treiber zurück greift und deshalb die zeichen da sind!
 
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name? HILFE

Wollen wir hoffen, dass es mit kaputten Treibern zusammenhängt.

Hab gerade ein Image auf meinem Laptop wiederherstellt, auf dem nur minimal weniger installiert ist, als bei dem Problem-System-Zustand, aber jetzt haben meine USB-Sticks wieder normale Namen ... (wäre schön, wenn mir eine komplette Neu-Installation erspart bliebe ...)

Aber ich finde es besorgniserrgend, vor allem, weil die Übersetzung des Textes so nach Malware-Scherz klingt ...

Edit: Toll ... hab gerade einen Stick, der erst an meinem Desktop hing, an meinen Laptop gestöpselt ... und schon hab ich die doofen Zeichen wieder ... und dabei ist der Stick Hardware-schreibgeschützt, da könnte sich gar nix drauf schreiben und ggf. vom Desktop auf den Laptop wandern ...

Argh ... ich hasse Ungewissheit.

Ich wäre erleichtert, wenn jemand nen Link zu einem Microsoft-KB-Eintrag finden würde, in dem das Problem erklärt wird ... O_O
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name? HILFE

Was ist das denn für ein USB Stick? Hersteller?

So "pi mal Daumen" würde ich sagen, sieht das korrekt aus. Windows 7 lädt für Hardware automatisch Bilder selbiger nach, wenn diese bekannt ist.
 
AW: Chinesische Schriftzeichen als USB-Stick Name? HILFE

Mami, muss ich das verstehen?

Bin gegen 4Uhr aufgewacht und hatte nen Traum gehabt: Jemand von Microsoft hat zu dem Problem gesagt, dass es an einem Schreibschutz liegt und deswegen lieber "irgendwas" geladen wird (eben das, was auf den Bildern aus post #1 zu sehen ist) anstatt nur zu schreiben "Hersteller unbekannt".

Im Ernst, das hab ich geträumt :lol:

Also aufgestanden und geprüft, ob es vielleicht am Hardware-Schreibschutz des einen Sticks liegt. Ändert nix.

Also sowohl auf Laptop als auch auf Desktop Images aufgespielt, je ca. 2 Tage alt, im Prinzip alles identisch, und seitdem bin ich das Problem am Desktop los (es kann also nicht Malware-bedingt sein, denn WENN ich was draufhatte, dann war das auch schon in den Images enthalten).

Dann will ich am Laptop - weil es da im Admin-Account immer noch passiert - mal in den User-Einstellungen suchen und stelle fest: Überall fehlen Benutzerrechte (ich hatte auf dem Desktop-PC schon vor einiger Zeit als Admin den Besitz der System-Festplatte übernommen, um an "Dokumente und Einstellungen" zu kommen). Also in Besitz genommen und ein paar Temp-Dateien gelöscht ... und plötzlich geht wieder alles :freak:

Fragt sich nur wie lange ... spätestens, wenn ich beruhigt denken möchte, dass das gegessen ist, kommt es sowieso wieder "*pessimissisier*

Im Moment möchte ich jedenfalls glauben, dass das Problem mit fehlenden Zugriffsrechten auf die "Dokumente und Einstellungen" und dessen Unterordner (und bestimmten Dateien dadrin) zusammenhängt.

EDIT: Jupp, es taucht immer irgendwann wieder auf.
Hab mir gerade Dateien hin- und hergeschoben: Auf beiden Rechnern taucht der normale Name auf. Nach ein paar Minuten guck ich einfach nochmal drauf, und da stehen wieder die chinesischen Zeichen, ohne, dass irgendwas passiert wäre. *Kopfschüttel* ich kapier es nicht. ... wobei das mit dem automatischen Nachladen durchaus sein kann; die Microsoft-Dienste dafür stehen in meinen Netzwerk-Ausnahmen drin. Die könnten sowas durchaus runtergeladen haben. EDIT: Wenn ich manuell nach neuen Treiber im Netz suche, dann ändert sich nix.
Problem: Es gibt keinen Hersteller, der Fruit Shop Creative heißt. Und vor allem wird das ja für alle Sticks angezeigt, und die sind nicht alle vom selben Hersteller (auch die Speicher-Chips nicht).

EDIT2: Das Problem scheint sehr jung zu sein. Man findet quasi nix im Netz.
Hier immerhin ein Leidensgenosse:
http://icrontic.com/forum/showthread.php?p=717995
Und noch jemand:
http://www.sevenforums.com/general-discussion/31641-anime-icon-appears-devices-printers-malware.html

--------

*Aufatme* Nicht ganz ein KnowledgeBase-Artikel, aber besser wirds nicht:
LÖSUNG:http://social.answers.microsoft.com...e/thread/9325555e-c9fd-415a-b162-0c551b3f4902

Um den Fehler zu beheben:
Stick einstecken und zu diesem Ordner navigieren:
C:\Users\[Nutzername]\AppData\Local\Microsoft\Device Metadata\dmrccache\en-US\
Da sollte mindestens ein Ordner drin sein. In einem der Unterordner ist das lustige Anime-Icon. Ich musste einfach nur den gesamten Unter-Ordner in dem en-US-Verzeichnis löschen und das korrekte Symbol für den Stick wurde wiederhergestellt; auch ohne den Stick auswerfen zu müssen.

--------
Ja toll, und dafür hab ich meinen Laptop und Desktop in den letzten 24 stunden ca. 3 mal neu aufgesetzt ... juhu ;) :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie ich bereits vermutete... Irgenein Billig-USB Stick wahrscheinlich und der Device-Modus kommt ausm Tritt bzw. hat eben seltsame Icons/Namen für das Ding hinterlegt. :D
 
Moin zusammen!

Ich denke mal das hat was mit der erweiterten Option für den Download von Biildern der Geräte zu tun, die WIndows laden kann, wenn es das angeschlossene Gerät erkennt. Also ähnlich wie im Spieleexplorer...

Ich vermute da ist ein Bug drin.
 
Zurück
Oben