• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Chinesischen zwei poliger Stecker ersetzen

c-mate

Rear Admiral
Hallo,
kann man einen zweipoligen chinesischen Stecker durch einen zweipoligen "deutschen" Flachstecker ersetzen, um sich den Adapter zu ersparen? Also Kabel abzwicken und neuen Stecker dran basteln.
(Chinesisches Mikrosokop, das immer eingesteckt ist)

1733126371486.png

Die Stromspannung von 220V ist ja gleich und letzendlich sind es auch einfach nur zwei Kabel oder?
Und nein, ich will das dann nicht selbst machen, sondern auf jeden Fall durch einen Elektriker.
Aber vorab ist es einfacher hier zu fragen, als bis ich mal wegen so einem Kleinkram einen Elektriker finde.

THX

Da würde ich eher einen Adapter verwenden.

Adapter

Man kann es tauschen lassen.
Meine Empfehlung: Nicht nur den Stecker tauschen, sondern gleich das ganze Kabel.
Und wer auch immer es macht sollte generell einen Blick in das innere des Geraetes werfen um die elektrische Sicherheit zu pruefen.
Denn es schwirrt eine Menge Muell auf dem Markt der gefaehrlich ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever und Knecht_Ruprecht
Ein guter Hinweis das Kabel gleich mit auszutauschen. Ich hatte mal ein Netzteil für LED Streifen, da hatte sich das 230V seitige Kabel mit dreipoligem Kaltgerätestecker sehr seltsam angefühlt. Das war irgendwie sehr weich und seltsam nachgiebig. Ich habe das dann ersetzt und aus Neugier aufgeschnitten. Da hatten die eiskalt nur zwei Adern im Kabel und der Einzelkupferquerschnitt war 0,5 mm². Und die Isolierung war auch leicht bröselig
CE Kennzeichen war da natürlich überall drauf, auf dem Kabel stand auch 3x1,0 mm².

Ja guter Hinweis, ist halt die Frage, inwieweit man das chinesische Mikrosokop öffnen kann, um das ganze Kabel zu tauschen. Besser wäres natürlich.
Aber das soll letztendlich der Elektriker entscheiden.
👍
Die elektrische Sicherheit wird ja regelmäßig per DGUV V3 geprüft, allerdings auch erst wieder in 2 Jahren.

Ist das ein professionelles Mikroskop eines chinesischen Herstellers und kein Billig-Crap von Aliexpress, Temu oder dergleichen?

Nein das nicht, aber keine Ahnung wo die das her haben, ist schon lange im Labor in Gebrauch.
Vermutlich hat es ein Kollege aus China mal mit rübergebracht.

XTL-2400
1733136496388.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
Stecker tauschen lassen und fertig.
Und 0,5mm2 reichen je nach Gerät ja locker….

Ich habe jetzt gesehen, es geht sogar gar nicht um den Anschluss des Mikroskops, sondern nur um die separate Beleuchtung (das gelbe Teil).

1733208017786.png

c-mate schrieb:
Die elektrische Sicherheit wird ja regelmäßig per DGUV V3 geprüft, allerdings auch erst wieder in 2 Jahren.
Eigentlich sollte der Elektriker, der den Stecker/das Kabel tauscht, dann direkt wieder Prüfen und nicht auf den bisherigen Zyklus warten.
Ist denn der Elektriker, der den Stecker tauscht und der der prüft, dieselbe Person?
Könntest du nicht direkt mit dem sprechen, statt in einem IT Forum zu fragen?

Das mache ich als Nächstes, mich hatten einfach die Meinungen interessiert.

SavageSkull schrieb:
Eigentlich sollte

Nicht nur eigentlich sollte, sondern MUSS.

Sobald eine Änderung an einer Anlage/Gerät vorgenommen wurde, die mit Elektrizität zu tun hat, MUSS eine neue DGUV V3 Prüfung durchgeführt werden.

Einzige Ausnahme: Zu Inbetriebnahmezwecke dürfen Elektrofachkräfte mit Arbeitsauftrag auch das Gerät/die Anlage ohne (aktuell gültige) DGUV Prüfung unter Aufsicht betreiben.

skiefis schrieb:
Nicht nur eigentlich sollte, sondern MUSS.
Regeln und Realität.
Mein Handy Ladegerät (vom Firmenhandy) hat unseren Elektriker auch nicht interessiert, frei nach dem Motto, dann werde ich ja nie fertig, auf der anderen Seite hat er über Steckdosen leisten hergezogen, weil da wohl schon welche durchgefallen sind...

Zurück
Oben