Chip bei Kühlerdemontage abgerissen

Schneee

Ensign Pro
Registriert
Dez. 2020
Beiträge
139
Hallo zusammen,

beim Demontieren des Kühlkörpers meiner 2 TB WD Black SN750 ist einer der beiden Speicherchips samt Lötpads abgerissen.

Datenverlust ist dank Backup nicht vorhanden. Aber trotzdem sehr ärgerlich, ich hab mal ~440 Euro für das Prachtstück gezahlt, auch wenn es jetzt neu nur noch 100 Euro etwa Wert ist. :(

Was mich total ärgert, der originale Kühler besteht aus einem oberen und unteren Teil und ist sowieso mit 6 (!) Schrauben untrennbar verbunden. Warum muss WD dann den super-strong-Kleber und nicht einfach ein Wärmeleitpad nehmen musste, verstehe ich nicht. Wahrscheinlich, damit Leute dann eine neue SSD kaufen müssen.

Western Digital wird das nicht als Garantiefall werten, nehme ich an?

Danke für eure Meinung.
 
Schneee schrieb:
Western Digital wird das nicht als Garantiefall werten, nehme ich an?

Auch wenn es extrem unwahrscheinlich ist bekommst du die einzig abschließende Antwort doch von WD selbst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Das ist eine SSD mit Kühler .. der ist nicht extra .. also bist schon selbst dran Schuld, wenn du versuchst den zu entfernen und dabei was zerstörst.

Kauf halt SSDs ohne Kühler, wenn du die selbst in irgendwelche Kühler einbauen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und aragorn92
Ich vermute einfach mal, dass WD nie beworben hat, dass man den Kühlkörper entfernen kann. Da du das auf eigene Faust gemacht hast, sehe ich wenig Chancen für Erfolg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, McFritte, aragorn92 und eine weitere Person
Wichtig ist auf jedenfall das du in der nächsten WD SSD News hier über die schlechte Qualität von WD meckerst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thornhill und Aduasen
Früher hatten die Mainboards tendeziell keine Kühler, daher war es praktisch. Ich wollte der SSD jetzt ein zweites Zuhause geben in einem Laptop und da passt der Kühler nicht. ;)
 
Im Laptop wird sie nicht sehr viel wärmer ohne Kühlkörper?
Da denk ich wäre die SSD ohne Kühlung eh abgeraucht.
Wenn WD die schon so verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Frag doch mal Jemanden der gut löten kann und das entspr. Werkzeug und Know How hat ob da was zu machen ist. Ich weiß dass man so Einen nicht immer kennt; aber evtl. ist da doch Jemand.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@psy187
Die SSD wurde auch ohne Kühlkörper verkauft, daher sollte dies kein Problem sein. Da raucht nichts ab, sondern sie würde eher drosseln. Zudem bin ich kein Power-User.

@coasterblog
Ich kann selber löten und ich habe auch einen Reflowofen zur Verfügung, aber mir ist nicht bekannt, dass man ein ausgerissenes & beschädigtes PCB mit sehr dichten, kleinen Lötpunkten mal eben reparieren kann. Wirtschaftlich ist es wegen den ~100 Euro Wert eh nicht. Geht eher in die Kategorie "lessons learnt" und hält vielleicht auch noch den einen oder anderen davon ab, sich am unnötigerweise festverklebtem Kühlkörper zu vergreifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broten und madmax2010
Man kann solch einen Kleinkram sogar mit TSV Durchkontaktierung reparieren, aber bei NAND und den ganzen Kontakten wird das mit den vielen Lötpads tatsächlich richtig wild.

Da der WD Kühler von EK stammt, was ich aus den Bildern gesehen habe, hat man hier tatsächlich Nägel mit Köpfen gemacht und nicht auf Silikonpads gesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
@Der Nachbar

Danke, sehr gutes Video zu dem Thema.

Ich schaue auch gerne regelmäßig die Videos von KrisFix, die sind qualitativ ähnlich gut.

https://www.youtube.com/@KrisFixGermany

Grundsätzlich fehlt es mir für solche Reparaturen das gute Equipment (+Erfahrung, Zeit), dass diese beiden haben. Mein Arbeitgeber braucht das nicht (wir sind eher die mittel-grob Löter) und ich werde es mir auch nicht anschaffen. Aber es macht Spaß zuzuschauen, was technich machbar ist. :)
 
Naja, solche Dinge passieren. Mir ist schon beim Ausbau eines CPU Kühlkörpers die CPU aus dem Sockel mit herausgekommen. Einfach rausgezogen. Natürlich unabsichtlich, wegen "verbackener" Wärmeleitpaste (die war komplett versprödet). :evillol: Mach Dir nichts draus, solche Dinge passieren beim PC bauen leider ab und an. Mir ist schon alles mögliche kaputt gegangen: Netzteile, Grafikkarten, HDDs, SSDs, Kabel, CPU (bei OC gebraten). Bei Peripheriegeräten sieht es noch viel schlimmer aus. Hab ne Kiste mit zerstörten Mäusen (Doppelklickfehler zb), Kopfhörer (zerbrochene Bügel), etc. @Schneee (USB Dongles hab ich ganz vergessen, davon hab ich auch viele kaputte über die letzten 20 Jahre gehabt!)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schneee
Um das Thema abzuschließen:

Wie Viele von euch schon prophezeit haben, hat WD die Garantieanfrage mit einer Standardantwort abgelehnt.

Ich habe mir nun eine neue Samsung SSD gekauft. Samsung und WD gehören zu meinen bevorzugten Speicherherstellern seit Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: broten
Zurück
Oben