ChipGenius v2.35. 4 Funde bei Virustotal. Was bedeutet das jetzt genau?

Wenn man den Scan aktualisiert (er war 2 Monate alt), sagen nun 5 AV-Engines das es sich um Scahdcode handelt. Bei allen anderen AV-Engines ist das Ergebnis nicht "alles in Ordnung", sondern sie haben es nicht eingestuft. Weder als sicher, noch als unsicher.

Da würde sonst ein "Clean" stehen. Es kommt jetzt drauf an, woher die Datei stammt, hat sie eine Signatur?
Ich würde sie mit den jetzigen Informationen nicht ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
es gibt immer wieder dateien die einfach bei diversen scannern anschlagen. nach dem nächsten update dann nicht mehr. liegt meist an den scannern.
ich würde einfach die datei ein paar tage später nochmal scannen lassen und dann sieht man ob sich das ergebniss ändert. wenn es da nicht tut, dann nicht ausführen.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Hallo zusammen,

ich habe von Chipgenius die offenbar aktuelle Version 4.19.0319 heruntergeladen (bei Softonic, die hierfür auf Softpedia weiterleiten) und die Datei bei Virustotal untersuchen lassen (s. hier).

Das Ergebnis: Von den dortigen Virenscannern haben zehn Alarm geschlagen:

• Antiy-AVL: Trojan/Generic.ASMalwS.2BA259D
  • BitDefenderTheta: Gen:NN.ZexaF.34050.JmKfaCkK94db
  • CAT-QuickHeal: Risktool.Flystudio.16886
  • Elastic: Malicious (high Confidence)
  • Fortinet: W32/Generic_PUA_LP
  • GData: Win32.Trojan.PSE.10V60DG
  • Gridinsoft: Trojan.Win32.Agent.dg
  • MaxSecure: Trojan.Malware.300983.susgen
  • Panda: Trj/GdSda.A
  • SentinelOne (Static ML): Static AI - Malicious Archive

Ich habe das Zip-Archiv selbst nicht geöffnet. Was würdet Ihr tun? Falscher Alarm oder ist die Datei nicht vertrauenswürdig?

Die oben genannten Scanner sind ja eher exotisch, während die bekannteren Scanner von Avast, Avira, F-Secure, Malwarebytes, Mcafee, Microsoft, Sophos, Symantec, TrendMicro, etc. offenbar kein Problem sehen?

Viele Grüße
computerchris

Trau dich oder auch nicht. Bei solchen Tools muss man sich halt fragen „brauch ich das unbedingt“ oder ist das Risiko zu Hoch

Zurück
Oben